Leipzig - Bunker Ecke Christianstrasse - Max Plank Strasse

Andy40

Member
Kann sich jemand an einen Bunker in Leipzig - Bunker Ecke Christianstrasse - Max Planck Strasse erinnern? Die Ecke ist jetzt wohl neu bebaut. In den 50 - 60 ern war dort ein Kinderspielplatz und daneben ein Bunker. Wohl erst nach dem Krieg erbaut.
 
das ist eine Kriegslücke gewesen,wahrscheinlich waren die Keller noch vorhanden,richtige Bunker gibt es in Leipzig aber noch einige und die sind auch richtig gross.
 
Alte Keller waren das nicht .... inzwischen habe ich in anderen Publikationen den Hinweis auf ein SBW 300 bekommen. Die Bilder stimmen auch mit meiner Erinnerung überein.
Schon erstaunlich welche Angst in dieser Zeit vorhanden sein musste um Kräfte und Mittel für soetwas zu binden. Da gab es eigentlich baulich wichtigeres zu tun ....
 
Publikation war von mir schlecht ausgedrückt .... ich hatte die Frage vor kurzem auch in http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=1&t=1011&st=22 gestellt und total vergessen das dort schon eine Antwort war. Man wird halt älter.

Dort kam die Antwort auf ein SBW 300. Im Internet zu SBW 300 gefundene Bilder lassen diesen Hinweis als richtig erscheinen. Der Bunker hatte diesen typischen größeren Eingang und einen Treppeneingang welcher mit Klappen verschlossen war. Wie die Bilder unter http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_106.htm. Allerdings ist hier der Treppeneingang schon verschlossen.
 
Hhmmm, in dem Link steht aber auch etwas von Burgstädter Strasse. Wie bewertet ihr denn das ?

Grüße Frank
 
Hhmmm, in dem Link steht aber auch etwas von Burgstädter Strasse. Wie bewertet ihr denn das ?

Die Burgstädter Straße befindet sich in Chemnitz. Dort ist im Gelände der "Ermafa" ebenfalls ein Objekt zu finden, das ein SBW-300 sein könnte. Heute meines Wissens ein Schießstand.

Gruß Jens
 
Ja schon. Und in Leipzig gibt es auch eine 'Burgstädter Strasse'. @Jens hat da dankenswerterweise etwas zur Klärung beigetragen.

Nur was hat das alles mit der Frage in #1 zu tun ? Die Örtlichkeit ist da konkret benannt. Und auch noch von dir.
 
Hallo Andy40
Ja ich kann mich gut an den Bunker erinnern. Ich sah täglich von meinem Kinderzimmer im Hochparterr/ Eckhaus Max-Plank-Str.11, in der sich auch eine Station der Frauenklinik Eitigon befand) darauf und spielte als Kind auf dem erwähnten Spielplatz dahinter. Der Bunker diente dem Zivielschutz in den 60iger-90iger-Jahren (für das unweit liegende Eitigon Krankenhaus). Der Bunker wurde als Tiefgarage mit einzelnen Boxen von den umliegenden Anwohnern genutzt. Vor dem Eingang befand sich eine Art "Auffahrbühne, wo man sein Auto auch mal von unten betrachten und reparieren konnte.
 
Oben