Langlütjen: Festung [künstliche Inseln in der Wesermündung]

Martin Kaule

Administrator
War hier eigentlich schonmal jemand vor Ort?

Langlütjen (früher: Langlütjensand) ist der Name zweier im 19. Jahrhundert künstlich angelegter Watt-Inseln Langlütjen I und Langlütjen II in der Nordsee. Die Inseln gehören politisch zum Bereich der niedersächsischen Stadt Nordenham an der Unterweser. Auf ihnen stehen Reste von zunächst Preußischen und später Kaiserlichen Marine-Forts, deren Aufgabe der Schutz der Häfen von Bremen und Bremerhaven war. 1933 war Langlütjen II für einige Zeit ein Schutzhaftlager der SA.

Quelle: Wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Langlütjen
Abgerufen am: 15.03.2010


Links zu Google Maps:

Langlütjen I
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...57703,8.516867&spn=0.002301,0.004823&t=h&z=18

Langlütjen II
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...53.572556,8.494577&spn=0.018399,0.038581&z=15

Beste Grüße
Martin
 
AW: Festung Langlütjen [Inseln in der Wesermündung]

Naja, auf Langlütjen I war ich schon mal, rein als Tourist. Man kann unbehindert mit dem Fahrrad über den Damm fahren. Ausser Schautafeln zur Geschichte war da nichts zu sehen, aber eben eine tolle Aussicht auf die Weser, Bremerhaven etc.

Nach Langlütjen II gab es Bootsfahrten von Fedderwardersiel und von Blexen Fähre aus. Blexen ist wohl eingeschlafen. Man muss sich aber konkret erkundigen, da die Fahrten Tiedenabhängig stattfanden und in ein wechselndes Gesamtangebot eingebunden waren.

Grüße Frank
 
[h=1]Alte Festungsinsel zieht magisch an - Heimatkunde Wattführer Theodor Köhne unternimmt Wanderungen mit jeweils 30 Teilnehmern[/h]
...Gegen 12 Uhr startet an diesem Sonntag der amtlich geprüfte Wattführer aus Blexen zum zweiten Mal in diesem Jahr mit 30 Teilnehmern zu einer Wattwanderung der ganz besonderen Art. Das Ziel ist die vor 132 Jahren künstlich in der Wesermündung zwischen Bremerhaven und Nordenham erbaute Wattinsel Langlütjen II.
...
Der Wattführer bedauert, dass ein Besuch von erhaltenen Bunkerräumen, den sogenannten Kasematten, nicht möglich ist. Die Holztreppen hinunter in den Festungsgraben sind zurzeit nicht begehbar.
...

Quelle: http://www.nwzonline.de/Region/Krei...8899/Alte-Festungsinsel-zieht-magisch-an.html

Wäre nicht das auch ein Ziel für unser Usertreffen 2013?

BG
Martin
 
Auf Langlütjen II soll ein Hotel errichtet werden, mit den Einnahmen wäre der Erhalt des Baudenkmal gesichert. So die Pläne seit 2006. Nationalparkverwaltung und die Grünen sind aber dagegen.

LANGLÜTJEN II Rückenwind für Projekt Insel-Hotel
Stadt Nordenham setzt sich beim Land für Genehmigung ein – Investor ist startbereit

Es war ruhig um die Festungsinsel in der Außenweser geworden. Doch jetzt will der Investor „Vollgas geben“.
Norbert Hartfil

TETTENS Das Projekt ist zwar für einige Jahre aus den Schlagzeilen verschwunden gewesen, aber aufgegeben hat Jens-Torsten Bausch seine ehrgeizigen Pläne noch lange nicht. Im Gegenteil: „Wir geben jetzt Vollgas“, sagt der Bremer Unternehmer. Dass wieder Schwung in sein Vorhaben kommt, auf der Festungsinsel Langlütjen II eine Hotel- und Ferienanlage zu errichten, hat zwei Gründe.

Bürgermeister trommelt
Das ist zum einen die Tatsache, dass Jens-Torsten Bausch wegen einer Erkrankung zwischenzeitlich kürzer treten musste und nun wieder mit frischer Energie an die Sache herangehen kann. Und das ist zum anderen das Trommeln des Nordenhamer Bürgermeisters Hans Francksen, der im gesamten Unterweserraum um Unterstützung für das Vorhaben wirbt und damit durchaus Erfolg hat.

(...)
http://www.nwzonline.de/wesermarsch...er-projekt-insel-hotel_a_29,0,1835937542.html
 
Oben