Landwirtschaft

preussensafari

New member
Hallo,

irgendwie wurde wohl vergessen ein Themenkomplex Landwirtschaft der DDR zu erstellen,

die überaus produktive Landwirtschaft, der ehemaligen DDR hat überall verschiedenste Gebäude in der verschiedensten Formen hinterlassen, ein Teil davon wurde einfach verlassen und sich selber überlassen.

Viele davon sind nur noch Ruinen,

hier ein Beispiel: Stallungen einer LPG in Lentzke

4--IMG_5718.jpg4--IMG_5720.jpg4--IMG_5722.jpg4--IMG_5723.jpg4--IMG_5724.jpg
 
Ein interessantes Thema. Ich habe vor kurzem einige Brigadetagebücher verschiedener LPG´en
einsehen können in denen das sowjetische Militär bei der Ernte personell unterstütz hat.
War das in der DDR normal oder eher die Ausnahme?

VG
Andreas
 
Ein interessantes Thema. Ich habe vor kurzem einige Brigadetagebücher verschiedener LPG´en
einsehen können in denen das sowjetische Militär bei der Ernte personell unterstütz hat.
War das in der DDR normal oder eher die Ausnahme?

VG
Andreas

Hi Andreas,
war normal, in meiner Gegend haben Sowjet-Soldaten bei der Tomatenernte mitgeholfen.
 
Ein interessantes Thema. Ich habe vor kurzem einige Brigadetagebücher verschiedener LPG´en
einsehen können in denen das sowjetische Militär bei der Ernte personell unterstütz hat.
War das in der DDR normal oder eher die Ausnahme?

VG
Andreas


Hallo,

Sowjetsoldaten haben sehr oft in der Ernte geholfen, je öfter falls viel Handarbeit erforderlich war, Bezahlung erfolgte meistens mit Naturalien
bei uns hatten alle LPG oder VEG Pateneinheiten in der Roten Armee, die unterstützend um Hilfe gebeten werden konnten

Wir selber haben bis 1990 russische Frauen in einer Verpackungslinie gegen Bezahlung eingesetzt, da uns keine deutsche AK zugewiesen werden konnten

Mfg Leo
 
Landwirtschaft der DDR?

Da gibt es spannende Geschichten von kreativer Kooperation mit dem Großhandel.

Während im Sommer die Arbeitskräfte knapp waren (spannend zu lesen, dass Sowjet-Soldaten als Erntehelfer agierten), gab es in den Wintermonaten häufig einen gewissen, nicht beschäftigten Überhang an Personal. Den konnte der Großhandel gut einsetzen. Wie revanchierte sich die LPG für diese Kompensation? Mit Diesel!
Während man dem „Kontor“ recht genau auf geleistete Tkm und den eingesetzten Treibstoff schaute, wurde das in der Landwirtschaft offenbar nicht ganz so eng gesehen.

Der geschickte Transportökonom hatte da also einen 5.000 l Hänger, der gelegentlich aufs Land gebracht wurde. An manchem Monatsende war der kontingentierte Diesel schon verbraucht, aber die erforderlichen Tkm noch nicht im Sack. Da bekamen dieser Hänger und die Kooperation mit der LPG einen richtig wichtigen Stellenwert.
 
Ihr habt dem Russen Diesel gegeben? Bei uns war es in Bernau andersrum. Wir haben vom Russen Diesel und Steinkohle bekommen.

Gruß Dirk
 
Dirk, wen fragst Du? In meiner "Geschichte" kommen keine Russen vor. Da geht es um weniger stark kontingentierten Diesel einer LPG, der über stille Wege in die Tanks des Fuhrparks eines großeren Handels-Kontors floss. Das wurde ordentlich bezahlt...nur die Statistiken, über die geleisteten Tonnenkilometer und den dafür verwendeten Diesel wurden etwas unscharf.
 
DDR und russisches Öl/Gas/Treibstoff ist ja auch ein sehr interessantes Kapitel für sich, um Devisen zu erzeugen haben die DDR Wirtschafter das unter dem Marktpreis erhaltene russische Öl veredelt und zu teureren Preisen in den Westen weiterverkauft... Bis man dann den Hahn zudrehte....

Grüße
 
Oben