Krzeczin Mali (Klein Krichen): Troposhärenfunk-Objekt

Ich darf hier ergänzen. Gemäß russischen Quellen arbeiteten im System BARS 54 Stationen R- 417 (Baget) und 4 Stationen R-420 (Athlet). Letztgenannte waren für den Einsatz zur Überbrückung von zwei Abschnitten, größer 400 km eingesetzt, im Südbereich Rumänien.
Für die R-417 werden auch 350 bis 400 km angegeben. Das entspricht damit eher den Distanzen zwischen Bulgarien und Ungarn sowie Bulgarien und Moldawien mit jeweils knapp 400 km. @flottelotte42, was ist eigentliche eine "Station", befindet sich eine solche immer an einem Standort und es ist ein zweite Station an der Gegenstelle notwendig?
http://ausairpower.net/APA-Troposcatter-Systems.html#mozTocId390051
 
Ganz nebenbei ist die beliebte und offene Frage, wie es "hinter dem Horizont" eigentlich weiter ging: Hinter der 101 wird ja wohl nicht Schluss gewesen sein.

Dem schließe ich mich glatt an; neugierig wie immer :)
Ich hatte letztens ne Website gesehen mit Troposphärenfunkanlagen weiter östlich von Polen und in Russland.
Aber ob das der KGB war?? Vermutlich nicht, sonst wüssten das ja die Hobbyforscher hier schon.
 
Dem schließe ich mich glatt an; neugierig wie immer :)
Ich hatte letztens ne Website gesehen mit Troposphärenfunkanlagen weiter östlich von Polen und in Russland.
Aber ob das der KGB war?? Vermutlich nicht, sonst wüssten das ja die Hobbyforscher hier schon.

Moin Andreas,

dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du uns alle an dieser Webside teilhaben läßt ...

Auch neugierig wie immer & Gutgehn, Christian
 
Ja toll.

@flottelotte42 erklärt seine Definition von "Station" (58 Stationen BARS) nicht.
@Andi39GE hilft der Diskussion mit wilden Andeutungen weiter.

Und Du wirbst für ein anderes Forum.

Ob Deine Nachrichtenkameraden der LSK/LV wirklich so viel Peilung von Troposphärenfunkstellen in Polen haben? Ich bezweifele ja schon, dass sie Peilung von sowjetischen Troposphärenfunkstellen in der DDR haben. Bei allem Respekt.
 
Guten Morgen :D
Ach toll. Das Forum wird mir nach Abschaltung am 31.12.2018 fehlen, oder auch nicht...
Deine lustigen beiträge Martin. :applouse:

.

@flottelotte42 erklärt seine Definition von "Station" (58 Stationen BARS) nicht.

Kann es sein, das Du überreagierst? Kann es sein das flottelotte42 noch ein Leben außerhalb dieses
Forum´s besitzt während Du als Mitglied des Vereins Orte der Geschichte Tag und Nacht das Forum
betrachtest und erwartest, das jemand sofort antwortet.....?
Ich übe mich seit Jahren in Geduld mit Deinen Antworten.... aber da kommt ..... nichts...

http://www.hidden-places.de/showthread.php/2474-Wittenberg-unbekannter-Bunker-in-Piesteritz

Also bitte übe Dich in Geduld und warte mal ein paar Stunden bis flottelotte wieder online ist.


@Andi39GE hilft der Diskussion mit wilden Andeutungen weiter.

Mh. Erläutere bitte Deine Aussage. Ich kann Dir nicht folgen.


Und Du wirbst für ein anderes Forum.

Was steht für Dich im Vordergrund Martin? Interessiert es Dich wirklich, der Sachinhalt zum Thema?
Warum dann nicht auch außerhalb fragen um vielleicht wesentlich mehr Informationen zu bekommen
als nur hier im Forum. Mehr Personen wissen vielleicht mehr.
Hast Du Angst vor einem anderen Forum?


Ob Deine Nachrichtenkameraden der LSK/LV wirklich so viel Peilung von Troposphärenfunkstellen in Polen haben?
Ich bezweifele ja schon, dass sie Peilung von sowjetischen Troposphärenfunkstellen in der DDR haben.

Was befähigt Dich Martin?, als ehemaliges Mitglied der Grenztruppen mehr Wissen zu besitzen
oder dies anderen gar von vornherein abzuschreiben?!
Ist das der Chefkoller? Ich bin alles! Ihr seid meine unwissenden Untertanen ;)

Liebe Grüße nach Wittenberg.

PS: Bald ist Weihnachten... das fest der Liebe, Erholung.....
 
@ martin2 und Andi39GE: Ganz lieben Dank an Euch beide, das Ihr hier (wegen persönlicher Befindlichkeiten) ein Thema so zerstört!
Besonderen Dank an Andi39GE für die (ausgebliebene) Antwort auf meine Bitte (siehe Beitrag #22, 23).

Im Sinne von "eggersdorf's" PS in Beitrag #27 wünsche ich Euch ein besseres 2019!

Trotzdem Gutgehn, Christian
 
Erklärung zu "BARS" im Zusammenhang mit unterschiedlichen Zahlen/ Begriffen wie Station, Gerätesätze, Objekte usw.

"BARS" bestand aus 26 Knoten oder Nachrichtenzentralen und bediente 29 unterschiedliche Abschnitte
Eingesetzt waren 54 Gerätesätze R-417 "Baget" 4 Gerätesätze R-420 (Atlet)
Das Netz bediente eine Gesamtlänge von rd. 5000 km.
In einem Beitrag war die Reichweite der R- 417 mit über 300 km genannt. Sollte man vergessen.
Da heute Interessierte wissen, dass Rumänien im System nicht teilnahm kann mein Hinweis (#18) auf den Südbereich doch nur so verstanden werden – Rumänien musste überbrückt werden.
 
Erklärung zu "BARS" im Zusammenhang mit unterschiedlichen Zahlen/ Begriffen wie Station, Gerätesätze, Objekte usw.

"BARS" bestand aus 26 Knoten oder Nachrichtenzentralen und bediente 29 unterschiedliche Abschnitte
Eingesetzt waren 54 Gerätesätze R-417 "Baget" 4 Gerätesätze R-420 (Atlet)
Das Netz bediente eine Gesamtlänge von rd. 5000 km.
In einem Beitrag war die Reichweite der R- 417 mit über 300 km genannt. Sollte man vergessen.
Das war eine Verwechslung zwischen R-417 und R-420. Natürlich war R-420 gemeint. Im verlinkten Artikel ist es richtig genannt. Die dort aufgeführten Werte passen auch gut zur Überbrückung von Rumänien. Doch was ist nun ein "Gerätesatz"?
 
Ein Gerätesatz R- 417 kann auch als Gerät R- 417 mit Zubehör bezeichnet werden, erfüllt damit umfänglich seine Zweckbestimmung zur Herstellung einer Tropo -Richtung.
 
Ok, auf deutsch: Jede BARS-Station hatte für jede Funkrichtung einen Gerätesatz.

Damit komme ich allerdings nicht auf die genannte Zahl an Gerätesätzen ...
 
mhmmm 7 ?, könntest du das bitte etwas erklären? @eggersdorf, ich rechne hier mit 2 Gerätesätzen pro Standort, jeweils 1 Satz um in der "DDR" von Nord nach Süd, und dann jeweils 1 Satz pro Standort für die Ostverbindungen, dann komme ich auf 6, wo rechne ich falsch oder hab einen Denkfehler?

Grüße
 
Nachtrag, Verbindung nach Tschechien nicht bedacht... ist das die Lösung? Könntest du deine "7" bitte etwas aufdröseln?

(kann meine Beitrag nicht bearbeiten, deswegen extra Post)
 
Die Nachrichtenknoten/ Bunker/ Objekte waren projektiert und errichtet für die Aufnahme von jeweils 4 Gerätesätzen.
Änderungen im Gesamtsystem während der Phase der Errichtung führten zum Verlust der Küstenachse. Die Folge, nur 1 Gerätesatz in Langsdorf/Eichenthal. In Wollenberg und Königsbrück jeweils 3 Gerätesätze - gesamt in der DDR 7 Gerätesätze. Die Auffüllung fehlender Gerätesätze war bis 1990 nicht geplant. Wäre erst interessant geworden mit der Einführung der mobilen Variante, die für 1990 geplant war.
 
Die Nachrichtenknoten/ Bunker/ Objekte waren projektiert und errichtet für die Aufnahme von jeweils 4 Gerätesätzen.
Vier statt drei, das wäre eine Richtung "zuviel". Gibt es Informationen darüber für welche Richtung der jeweils vierte Gerätesatz vorgesehen war, doch nicht etwa in westliche Richtung?
Wie die vier Gerätesätze R-420 zur rumänischen Überbrückung verteilt waren ist jetzt dank verschiedener Fragen und Antworten klarer geworden.
Den Wert 7 habe ich auf Basis der Darstellung https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Bars_a.jpg errechnet.
 
Nachtrag, Verbindung nach Tschechien nicht bedacht... ist das die Lösung? Könntest du deine "7" bitte etwas aufdröseln?
Du zählst einfach die abgehenden Nachrichtenkanten. Die 302 hatte einen, die 301 und 303 jeweils drei. Anders gesagt: Eine BARS-Station hatte eine bis vier R-417-Stationen. Erkennbar auch an der Belegung der Antennenmasten.

Vier statt drei, das wäre eine Richtung "zuviel". Gibt es Informationen darüber für welche Richtung der jeweils vierte Gerätesatz vorgesehen war, doch nicht etwa in westliche Richtung?
Du hast Deinen Vorredner falsch verstanden. Das BARS-Projekt sah bis zu vier R-417-Stationen pro BARS-Station vor. Vier Masten.

Zu Deiner Idee zusätzlicher Stationen:

Jemand, der letztens durch eine Fälschung in einer "Veröffentlichung" auffiel, hatte vor Jahren mal gesagt, dass zwei mobile Stationen teilweise in den DDR-Teil des Netzes integriert waren. Die eine westlich der 302. - Aber solche Aussagen müssen nun alle mit dickem Fragezeichen versehen werden.

Grundsätzlich ist das BARS-Netz eher schlecht für den schnellen Vormarsch nach Westen nutzbar, es sieht so aus als ob da eher standhafte Verbindungen unter Kriegsbedingungen in der Etappe sichergestellt werden sollten. Im von Uecker genannten Forum wird zudem mitgeteilt, dass die Qualität der Kanäle stark wechselhaft war, so dass im Grunde nur Sprache möglich war.
 
Oben