Krim: Simeiz Observatory / RT-22

Büttner

Well-known member
Samstag ging es dann über Jalta per PKW zurück nach Kiew. Heute wurden dann im morgengrauen die letzten Objekte in Kiew fotografiert und nun befinden wir uns auf dem Rückweg nach Berlin

Also wir die mit Miliz gut gepflasterte Küstenstraße von Sewastopol nach Jalta entlang fuhren legten wir ja den einen oder anderen Fotostop direkt an der Straße ein. Die Aussicht war ja schließlich wirklich beeindruckend. Ich glaube dort wo die sog. Gorbatschow-Villa war. Dort sahen wir ja von oben herab so eine weitere gewaltige RT-Antenne.

Nun blätterte ich in einem Buchladen einen alten Reiseführer aus sozialistischen Zeiten über die Krim durch. Da war dann meiner Meinung nach genau diese Antenne zu sehen. Es stand dort dazu geschrieben, sofern der Text im Zusammenhang mit dem Foto stehen sollte:
...
Auf dem Koschka-Gebirgskamm fallen Gebäude mit silbrig glänzenden Kuppeln auf, es sind die Bauten des Oberservatoriums von Simeis, eine Abteilung des Astrophysikalischen Krim-Oberservatorium der A. d. W. der UdSSR, das sich unweit von Bachtschissarai befindet. Die Wissenschaftler des Observatoriums von Simeis haben die Wissenschaft um viele Entdeckungen bereichert. Einer der vielen von ihnen entdeckten kleinen Planeten hat den Namen Simeis erhalten. Das Oberservatorium führt ständige Beobachtungen der Flüge der künstlichen Erdsatelliten und der Raumschiffe durch.
...
Eine Quelle für den Text kann ich nicht nennen weil ich nur die beiden relevanten Seiten abfotografiert habe.

Ich bin mir nicht sicher, haben wir da wirklich diese Abteilung des Astrophysikalischen Krim-Oberservatorium gesehen, so meine Frage an die damaligen Reiseteilnehmer?
 
Also das wikipedia so gut ist hätte ich ja nun nicht gedacht. Mir ließ diese Antenne einfach keine Ruhe und ich muß aber auch immer wieder feststellen das diese alten sozialistischen Reiseführer mitunter hochinteressante Sachen verbergen ....
 
Und der Vollständigkeithalber noch einige Fotos vom erwähnten Objekt.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Krim_RT22_01.JPG
    Krim_RT22_01.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 12
  • Krim_RT22_02.JPG
    Krim_RT22_02.JPG
    186 KB · Aufrufe: 15
  • Krim_RT22_03.JPG
    Krim_RT22_03.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 11
Direkt in der Bucht vor dem Radiotelekop befindet sich diese Plattform im Wasser, gibt Dein Reiseführer da auch was her?

BG
Martin
 

Anhänge

  • Krim_Plattform_01.JPG
    Krim_Plattform_01.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 13
  • Krim_Plattform_02.JPG
    Krim_Plattform_02.JPG
    194 KB · Aufrufe: 12
  • Krim_Plattform_03.JPG
    Krim_Plattform_03.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 17
Oben