Kolberg: Zentralinstitut für Funktechnik

HGPunkt

New member
Hallo Allerseits,

ich erinnere mich an einen Kurzurlaub in Kolberg. Das muß über 25 Jahre her sein. Ich war mit meinen Eltern in einem Ferienheim auf der Bergstrasse in Kolberg.
Irgendwo bei den Koordinaten N52°14'15",O13°48'37" stand auf der Anhöhe ein gewaltiger Hohlspiegel. Man konnte das Ding von der Strasse Blossin -> Prieros sehr gut sehen, Ausrichtung also SW. Ich erinnere mich, daß man nicht nahe rankonnte - Maschendraht mit Stacheldrahtabweisern. Ich habe schon versucht in der Fotokiste meiner Mutter zu suchen, hab aber nix gefunden. Weiß jemand um was es sich gehandelt haben könnte?

Heute ist leider nichts mehr zu erkennen, der Spiegel is wech :-( und Reste hab ich vor Ort nicht gefunden. Ist halt auch schon seeeehr lange her.

Gruß HGP
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

Hallo HGPunkt,

ich glaube, die Antenne(n) gehörten zu einem Forschungsinstitut der Post. Es soll wohl um Forschung im Bereich Ausbreitungsbedingungen / Reichweiten gegangen sein. In irgent einer Zeitung stand mal, das die Masten in den 90ern abgerissen wurden.

BURK
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

Hallo HG

War gegen 86/87 im Ferienlager / Urlaubsplatz in Blossin

da ist mir auf dem Nachbargrundstück ne ziemlich westlich aussehende große Yacht aufgefallen. zu deiner Antenne kann ich leider nichts sagen war damalserst 5 oder 6 oder so .

grüße fritze
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

Die Antenne war eine TROPO-Antenne für Forschungen auf dem Gebit der Tropo-Ausbreitungen. Um das Objekt heruim gab es einige Meßobjekte für EMV Messungen. Am Standort stand die damals modernste EMV Messhalle Europas.
Sonst unspektakulär der Standort. Steht zum Verkauf, alles leer. Gute Sicht vom Turm, die Aufwendungen für eine Wiederinbetriebnahme des gesamten Objektes dürften aber nicht ohne sein...
Grüsse Hermann
Bild der TROPO ist im Teil 2 der Hundert Jahre Funkgeschichte enthalten...
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

Hi Hermann,

Hundert Jahre Funkgeschichte - ist das ein Buch?

Gruß HGP
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

NUr zu empfehlen, sachkunduig, fachkundig leider etwas teuer... da 2 Teile...
GRüsse Hermann
 
Messbunker entsteht, mal ein neuer Bunker...

Sonst unspektakulär der Standort. Steht zum Verkauf, alles leer.

Zitat Märkische Allgemeine von 4.´06

Labor wird erweitert
Pläne des Bundesunternehmens / Geräte werden auf Strahlung geprüft
KOLBERG Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen plant in Kolberg ein neues Messlabor mit Messbunker.

Die Außenstelle des Bundesunternehmens in Berlin will in die Anlage außerhalb des jetzigen Betriebsgeländes rund 600 000 Euro investieren. Für die Einwohner bestünde keinerlei Gefahr einer Strahlenbelastung, beteuerte Harald Walter, technischer Leiter des Kolberger Messlabors. Die Gemeindevertretung Heidesee beschloss auf ihrer jüngsten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Nach einem formellen Beteiligungsverfahren soll binnen sechs Monaten Baurecht geschaffen werden. Das neue Freifeld mit Bunker soll nordöstlich der vorhandenen Betriebsgebäude unterhalb des Nachtigallwegs entstehen. "Die Grundstücksgrenzen bepflanzen wir. Für die unmittelbare Nachbarschaft ist das Areal dann kaum einsehbar", sagte Harald Walter auf der Gemeindesitzung am Montag. Bis zu zehn Prozent aller Prüfungen würden zukünftig auf dem neuen Messfeld durchgeführt.

Der größte Teil der Arbeiten findet in geschlossenen Absorber-Messhallen statt. Die 17 Kolberger Mitarbeiter überprüfen im Schichtdienst bis zu 800 Komponenten jährlich. Neben dem Check der elektromagnetischen Verträglichkeit von Unterhaltungselektronik und gesundheitlichen Auswirkung von Handys auf den menschlichen Kopfbereich befassen sich die Messtechniker auch mit der Erforschung von Hochfrequenz-Geräten. Oft geht es um die Zulassung elektronischer Geräte. "Wir überprüfen zudem Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen", so Harald Walter. Die Bundesnetzagentur verstünde sich als Dienstleister. Die Prüfung möglicher Störemissionen und Störfestigkeit spielen in den Messlabors eine wichtige Rolle. "Jedes Gerät muss über eine gewisse Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Beeinflussung verfügen, damit es ohne Funktionsminderung betrieben werden kann", erklärte Diplom-Ingenieur Walter. Andererseits dürften die von einem Gerät abgegebenen elektromagnetischen Aussendungen einen bestimmten Pegel nicht überschreiten.

Die Kolberger Messstationen existieren bereits seit über 50 Jahren. Anfangs wurden sie von der Deutschen Post betrieben. In der jetzigen Form gibt es die Messfelder und Absorber-Messhallen seit 1992. Seit neun Jahren betreibt die Bundesnetzagentur das Areal. Das Unternehmen trägt alle Kosten der anstehenden Planungs- und Erschließungsarbeiten.

Zitat Ende

RegTP gibs nicht mehr!
Name jetzt : BNetzA (BundesNetzAgentur)
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Invest.volumen Technik knapp 0,6 Mio.
Suchmaschine: PMD Messlabor Kolberg Aussenstelle Berlin
 
AW: Anlage Kolberg (Blossin, Prieros, Brandenburg)?

Dasteil,
dazu muss man wissen, dass am Berg drei Objektteile vorhanden waren,
eine Arbeitsbaracke Aussenstelle RADIOCON,
die EMV Halle und das Institut, ich vermute mal, dass der Bereich die Halle nutzt, nicht das Institutsgelände. SElbes in Betrieb zu nehmen, nachdem es einige jahre nicht genutzt wurde, dürfte etwas aufwendiger sein, die Forschungshalle war gesondert am Hang gebaut worden und hatte liegenschfatsmäßig mit dem Institut nichts zu tun, Ende letzten Jahres stand das Institut leer, wie geschrieben.
GRüsse Hermann
 
Ja von den anderen Gebäudeteilen habe ich auch noch Fotos. Die Frage ist nur wo... .
Zu der Zeit, als die anderen Fotos entstanden sind, hatte ich die nur Planlos abgelegt. Heute weiß ich es besser, wie wichtig richtige Bildablage ist.
Wenn ich die wieder finde, stelle ich die hier noch nachträglich rein.

LG
Martin
 
Oben