KEL Zörbig

andy

New member
moin moin bunkerfreunde
hier nun mal was aus meiner heimat, um mal zu zeigen wie einfallsreich die planer zu ddr-zeiten waren, die kel zörbig wurde unter das schoß zörbig gebaut, als tarnung diente anfang der 70iger jahre eine ausgrabung
hier nun mal ein paar bildliche eindrücke
gruß matrix
 
hier nun mal was aus meiner heimat, um mal zu zeigen wie einfallsreich die planer zu ddr-zeiten waren, die kel zörbig wurde unter das schoß zörbig gebaut, als tarnung diente anfang der 70iger jahre eine ausgrabung

Nicht schlecht. Endlich mal kein Typenbau wie es bei den Photos aussieht. Wie wird das Schloß heute genutzt?

Viele Grüße
Martin
 
moin moin martin
das schloss ist heute ein museum, auch zu ddr zeiten schon ein zentraler punkt der heimatforschung, nur das unterm schloßkeller merkwürdige sachen vorgingen, zeitzeugen berichten, das dort kräftig gebuddelt wurde, und nach außen hin wurde gesagt das im schlosshof eine altertümliche feuerstelle ausgegraben wird, naja und wenn man schon mal ein großes loch hat dann wird noch schnell ein monolith reingebaut, und die alten kellergewölbe gleich noch mit angeschlossen
der bunker wird nur einmal im jahr geöffnet, zum tag des offenen denkmals
gruß andy
 
Die Fotos vom Kellergewölbe gehören also nicht mehr wirklich zum eigentlichen SBW?Oder doch?Falls kein Typenbau,kannst du nicht mal 'ne Skizze zeichnen.Jaja,ich weiß,macht Arbeit-aber vielleicht klappt's ja... 8)
 
@Matrix: nicht schlecht!!!

Gibt es eine Legende zu den Zahlen? Ist der gesamte Grundriss der "Naubau" oder auch noch Keller/Gewölbenbereich des Schlosses?

Viele Grüße
Martin
 
klar gibt es eine legende, werde sie gleich aufführen, der grüne teil sind die kellergewölbe und der rest ist der eingebaute neubau, wobei die gewölbe, soweit mir da auskunft gegeben wurde auch mit beton ausgespritzt wurde

hier nun die legende

1. Eingang mit Dusche und Zugang zum NEA
2. Hauptflur
3. NEA
4. Belüftungsanlage mit Notausstiege
5. Arbeitsräume
6. Wasseraufbereitung und Tanks
7. Dusche und WC für Frauen
8. Duschen für Männer
9. WC für Männer
10. Küche
11. Unterkünfte

gruß matrix
 
Oben