Kehrt der Bunker wieder?

Andi39GE

Gesperrt
Zitat: "Über das großenteils ausrangierte Element der Kriegsführung

Unter einem Bunker versteht man ein befestigtes Bauwerk, das Schutz vor feindlichem Angriff bieten soll. Der Bunker dient entweder zum Schutz von Soldaten beim Gefecht, um ihre Angriffs- und Verteidigungssituation zu verbessern oder aber zum Schutz der Zivilbevölkerung bei einem Luftangriff.

Seit Ende des 2. Weltkriegs, der einen "Bunker-Bau-Boom" auslöste, hat sich die Funktion dieser Festungsbauten geändert. Im Kalten Krieg, vor allem in den 1980er Jahren, wurden die alten Bunker für den drohenden Atomschlag umgebaut. Bunker erhielten eine zeitweilige Renaissance.

Im Folgenden soll diesen Veränderungen nachgegangen werden. Möglicherweise entsteht daraus eine Architektur des Utopischen. Paul Virilio befeuerte mit seinem Buch "Bunker Archéologie" die ästhetische Diskussion über Bunker. ........"



Anbei eine schöne Bildgalerie vom geliebten Admin Martin :D

https://www.heise.de/tp/features/Kehrt-der-Bunker-wieder-3496254.html?hg=1&hgi=0&hgf=false
 
Sind schon wiedergekehrt.
US- Botschaft am Brandenburger Tor und die "Stasi2.0" - Zentrale am Berliner Stadion der Weltjugend fallen mir da ein.

FA
 
Oben