Kehnert/Sandfurth (Elbe): GSSD-Flußquerungs-Übungsgelände

the passenger

Well-known member
Moin,

hier ein paar Impressionen von der westlichen Elbe-Seite des Wasser-Übungsgeländes bei Kehnert. Die GSSD hat hier Manöver mit Schwimmfahrzeugen und Elb-Durchwaten per Panzer geübt.

Zufahrt.JPG Stahl + Beton.JPG Deckung.JPG keine Ahnung.JPG Beobachtungspunkt.JPG

Im nörlichen Bereich des Übungsgeländes, kurz vor Sandfurth war ein alter Elbarm zu überqueren, um auf die Elbaue (den eigentlichen Übungsplatz) zu kommen. Dort gab es zwei Brücken mit einem (immer noch vorhandenen) Hinweisschild. Hier der aktuelle Zustand:

Zuweisung Brücken alter Elbarm.jpg Brücke links.JPG Brücke rechts.JPG


Ich habe im Netz einige Informationen zu Übungsunfällen vor Ort gefunden. Zur Frage,wie die Elbe dort bei Übungsbetrieb gesichert wurde, konnte ich bisher nichts finden ...

Gutgehn, Christian
 
Interessantes Thema ! Die Übergangsstelle / Übersetzstelle Kehnert wurde auch seitens NVA zur Übung Wasserdurchfahrt Panzer genutzt. Wenn dabei die komplette Elbe forciert wurde war das meist im Hochsommer und geplanterweise. Meist war da der Schiffsverkehr wegen Niedrigwasser eingeschränkt - während der Übungen (durch die NVA) war die Elbe zeitweise (halbtagesweise) gesperrt, berichten Zeitzeugen.

Grüße Frank
 
Interessantes Thema ! Die Übergangsstelle / Übersetzstelle Kehnert wurde auch seitens NVA zur Übung Wasserdurchfahrt Panzer genutzt. Wenn dabei die komplette Elbe forciert wurde war das meist im Hochsommer und geplanterweise. Meist war da der Schiffsverkehr wegen Niedrigwasser eingeschränkt - während der Übungen (durch die NVA) war die Elbe zeitweise (halbtagesweise) gesperrt, berichten Zeitzeugen.

Grüße Frank

Moin Frank,

vielen Dank für die Informationen (NVA + Elbsperrung). Die Bilder in Beitrag #1 sind aus 2/15 (vergessene Angabe), hier noch eins:

Blick von der Elbe zum alten Elbarm.JPG

Und noch ein aktueller Blick (7/15) von Kehnert über Uetz Richtung Flugplatz Mahlwinkel:

FP Mahlwinkel.JPG

Gutgehn, Christian
 
Christian,
hier die Situation um den Wasser-Übungsplatz anhand einer D-SAT-2 Aufnahme Anfang der 90er Jahre. Die von dir in #1 geschilderten Brücken (Dämme ?) sind darauf gut zu erkennen. Wenn man sich dies aktuell von oben ansieht ist davon kaum noch was zu erahnen.

Am nord-westlichen Bildrand ist die Südgrenze des FP Mahlwinkel erkennbar.

MahlwinkelFPSO25DSat2.jpg


Grüße Frank
 
Oben