Kasernen Objekt Cottbus Leipziger Straße / Finsterwalder Straße

ChSch

New member
Servus in die Runde,

kann jemand etwas über die Geschichte der Kasernenanlage in Cottbus zwischen Leipziger Straße/ Finsterwalder Straße Nähe Bahnhof bzw. der alten Militär Bäckerei der Roten Armee in Cottbus machen?

Mir ist bekannt das Die Anlge aus den 30er Jahren stammt und zum Schluss den in Cottbus stionierten GSSD Truppen als Materiallager diente und eventuell auch als Unterkunft aber dessen bin ich mir nicht so sicher.

Ich selbst kenne diese Kaserne noch aus Kindertagen.

Onkel Google erzählt mir leider nicht so viel über diese Kaserne.

Danke schon mal.
 
Du solltest das Bild austauschen. Es müssen (alle) Copyright-Merkmale darauf zu erkennen sein. Am Besten eine KMZ / KML Datei dazu Einstellen.

Willkommen im Forum ! Grüße Frank
 
Ich kenne nur den Sportplatz von denen . leider glänzten wir viel durch Abwesenheit oder sind im Viehmarkt hängen geblieben . Lehrjahre eben ...
 
Schau erstmal nur nach den Illustrationen, wenn du was findest dann verlinke das dann dann einfach mit Zitat hierher. Ich habe auf Cottbus direkt verlinkt.
 
Aschekater, Sportplatz? Meinst du den Sportplatz am Priorgraben?

Priorgraben ? Keine Ahnung , das lese ich heut zum ersten Mal . Wir nannten den einfach Russensportplatz . Da war auch eine Schule und ein Kaufhaus von denen in der Nähe , weil deren Kinder dort auch Sportunterricht abhielten . Das ist mit noch so in Erinnerung , weil damals schon die kleinen Kinder da wie die Orgelpfeiffen sortiert und aufgestellt , in Reih und Glied , fast militärisch , unterrichtet wurden .

Priore kenne ich erst aus den Stargatefilmen ...
 
@ Büttner, Du bist gut. Wo finde ich denn da die Illustrionen? Das Forum ist Russisch, ich finde mich da nicht zurecht was was ist. Im 1 jahr habe ich den russisch Pflichtunterricht in der Schule leider verpasst, da kam der Mauerfall dazwischen.
 
@ Aschekater.

Im Bild siehst du oben mittig das Kasernen Gelände, darunter befindet sich das Kaufhaus und die Schule und im linken unteren Bildteil befindet sich der Sportplatz am Priorgraben.

Aufnahme ca von 2000, Google EarthUnbenannt.JPG
 
Siehst du die 10 DDR-Wappen die sich drehen? Genau daneben die einzelnen Diskussionsthemen. Einfach drauf klicken. Zwei der 10 Themen haben 100 Einzelseiten. Einfach die Seiten anklicken und durchgucken. Nach Illustrationen in den Beiträgen schauen. Sofern vorhanden.
 
Du bist ja wohl von dort. Kannst also das was dort zu sehen ist gut verorten und zuordnen. Achte auf Luftbilder mit Einzeichnungen.
 
Ich denke schon, im Moment kämpfe ich mich gerade durch einen Fred in dem es hauptsächlich um Liberose geht. Aber rein die Bildlichen Zeugnisse sind klasse.
 
Oben