Kannenburg: Truppenübungsplatz / Schießplatz

Martin Kaule

Administrator
Aktuell laufen auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Kannenburg Konversionsmaßnahmen (Munitionsbereinung und Rückbau). Gab es eigentlich auf dem Platz bauliche Strukturen die jemand dokumentiert hat? Befinden sich in dem Bereich die betonierten Startstellungen?

BG
Martin
 
"Kannenburg" müsste zu sowj. Zeiten "Polygon Templin" gehießen haben. Mit Reserveflugplatz Templin-2 darauf. Vier Startplätze für die geplante aber nicht durchgeführte Stationierung der SS-4 - in Vogelsang - befinden sich in Randlage des TÜP*. Es gab vor einigen Jahren mal eine HP-Exkursion über Teilbereiche des TÜP, mit dem Rad :highly_amused:
Ein paar wenige Bauten konnten dokumentiert werden. Damals hatte ich den Eindruck das schon längst Konversionsmaßnahmen in der Vergangenheit stattfanden.

* Hintergrund:
Aufgrund der Verfügbarkeit der R-14 wurde die geplante und vorbereitete Stationierung der R-12 in der DDR abgesagt. In der Nähe von Vogelsang und Lychen wurden jeweils vier Startplätze für die R-12 vorbereitet. Die entsprechenden Verankerungen für die Starttische blieben bis heute erhalten. Hinzu kam ein Lagerbunker für die nuklearen Sprengköpfe der R-12, dieser entstand am Rande der Kaserne Vogelsang.
http://de.wikipedia.org/wiki/R-12
 
Oben