Kall-Urft: Ausweichsitz des Landes Nordrhein-Westfalen / NRW

AW: Warnamt Eifel

Kenne diesen Bericht.

Bin auf der Suche nach allen Informationen zu dieser Anlage. Scheint recht unbekannt zu sein.

Wenn jemand Informationen hat, bitte melden.

Viele Grüße

Bobbele
 
AW: Warnamt Eifel

tfs, ich bin etwas verwirrt. Habe mal google bemüht, da werden zehn Warnämter aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Warnamt

Die Anlage/Bunker in der Eifel, von dem wir hier reden, ist bzw. war der Bunker der Landesregierung NRW. Oder bringe ich da was durcheinander ?
Mir scheint der Fehler, wenn es denn einer ist, schon auf der WDR-Seite (s.o. #1) zu liegen.
 
AW: Warnamt Eifel

Hallo,

hm ja, hast recht, da ist etwas durcheinander.

Gruß TFS
 
AW: Warnamt Eifel

Hallo zusammen.
Stimmt, es handelt sich bei dieser Bunkeranlage um den ehemaligen Ausweichsitz der Landesregierung NRW. Es war kein Warnamt. Der Begriff "Warnamt Eifel" wurde quasi als Deckname für diese Bauwerk verwendet. Der Grund dafür, das Bauwerk wurde als Typbau eines Warnamtsbunkers errichtet. Einige Räume sind allerdings anders angeordnet. So fehlt z.B. der große Lageraum über Ebene -1 und -2 gänzlich. Die Ebenen sind an dieser Stelle durchgezogen und mit vielen kleinen Räumen unterschiedlicher Funktionen versehen (Schlafräume, Fernmeldetechnikräume ein Sendestudio usw.).
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Warnamt Eifel

Hallo,

na das klärt doch einiges. Bin auch auf dem Begriff Warnamt
Eifel reingefallen. Auch deshalb, weil es im Video drin auch
wie ein Warnamt aussah. Na ja jetzt wissen wir es.
Besten Dank.

Gruß TFS
 
Kall-Urft: Ausweichsitz der Landesregierung

"Angesteckt" durch den Besuch der Dienststelle Marienthal und weiterer Suche nach Ausweichsitzen der ehemaligen BRD, kam mir u.a. der Ausweichsitz der Landesregierung NRW unter. Die Anlage liegt bei Urft, nur wo genau ist die Frage - daher einige kmz-Dateien anbei --> wer kann helfen?!?!


Danke & Gruß F.
 
AW: Ausweichsitz der Landesregierung NRW

Hallo,


schau mal hier:
http://www.cacheparadies.de/Web-Site/forum/viewthread.php?thread_id=444&pid=4907

Adresse, Bedingungen , Eintrittspreis, etc.

Im Moment wimmelt es in den Medien nur so davon. Grund ist, der Bunker hat sich gestern das erste mal für die Öffentlichkeit geöffnet und es wird von Marienthal aus die Eifel-Bunker-Tour angeboten, schau mal auf www.ausweichsitz de.

Gib mal Bunker Urft oder Ausweichsitz Urft in Google ein, dann erfährst Du alles, was Dein Herz begehrt. :wink:

Übrigens habe ich auch seit 1972 meinen Ausweichsitz in Urft und zwar das Wochenendhaus meiner Eltern.:mrgreen:

Viele Grüße

Boris
 
AW: Warnamt Eifel

@ Moderator

man sollte dieses Thema in "Ausweichsitz NRW" umbenennen. Denn wenn „Warnamt Eifel“ oft genug gelesen oder zitiert wird, gibt es irgend wann doch ein weiteres Warnamt in der BRD. ;-)

Viele Grüße

Daniel L.
 
AW: Kall-Urft: Ausweichsitz NRW

@Daniel:

Danke für den Tipp! Soeben geschehen.

Die Website der Anlage mit Besichtigungsmöglichkeiten und weiteren Informationen:

http://www.ausweichsitz-nrw.de

Mir kommt es so vor als ob nun auch in den Alten Bundesländern nach und nach die Bunkermuseen ihre Tore öffnen oder täuscht das?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo.
Nein, da täuschst Du Dich nicht. Ich finde es hat sich viel getan und es wird in der nächsten Zeit auch noch das ein oder andere dazu kommen. Das Interesse der "normal" interessierten Bevölkerung scheint im Westen langsam auch auf die Bunkeranlagen und die Geschichte des Kalten Krieges überzugehen.
Bei den Zivilschutzbunkern (West) in zentraler Innenstadtlage in den Großstädten ist allerdings meiner Meinung nach noch einiges an Potenzial vorhanden, welches zur Zeit noch nicht genutzt wird. Wirklich aktiv sind da momentan eigentl. nur Hamburg, Berlin (West) und Stuttgart. In Dortmund kann man seit einiger Zeit auch den wiederhergerichteten Sonnenbunker besichtigen und in Nürnberg gibt es zumindest in größeren Abständen mal eine Zivilschutzanlage zu besichtigen. In München und im Rheinland tut sich jedoch so gut wie gar nichts.
Naja, vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann mal.
Grüße,
Christoph
 
Oben