Königsbrück und INF Skizze

michel

New member
Hallo Forscher,

Ich habe seit lange ein kleines Raetsel mit Königsbrück.

Im Beilagen vom INF vertrag sind Skizzen von die SS-12 Anlagen (u.a. im DDR Gebiet).

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/koenigsbrueck.htm
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/waren.htm
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/bischofswerda.htm
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/wokuhl.htm

Weiss jemand wo im Gebiet von Koeningsbrueck die Anlage im Skizze genau ist:

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/images/koenigsbrueck.gif



Gruss,
Michel van Best/Niederlande
 
Hallo,

die Koordinaten sind widersprüchlich. Der Plan von Bischofswerda zeigt die Lage im Taucherwald, aber bei den Koordinaten komme ich im Objekt in Bischofswerda raus. Die Abweichungen durch unterschiedliches geodätisches Datum können es nicht sein. Die sind nicht so groß.

Viele Grüße Falk
 
Hallo,

die Koordinaten sind widersprüchlich. Der Plan von Bischofswerda zeigt die Lage im Taucherwald, aber bei den Koordinaten komme ich im Objekt in Bischofswerda raus. Die Abweichungen durch unterschiedliches geodätisches Datum können es nicht sein. Die sind nicht so groß.

Viele Grüße Falk

Genau. Datum macht hoegstens einige hunderte Meter. Die Koordinaten sind einfach sehr grob. Meistens herkennst du die Anlagen von weiten. Aber leider Koenigsbrueck nicht!

Gruss,
Michel
 
Hallo,

die Koordinaten geben nicht den Standort der Einsatzstellungen an sondern die der Kasernen. Habe ich bei Bischofswerda und bei Königsbrück überprüft.

Viele Grüße Falk
 
Ich weiss nicht, wenn ich bei GE nachsehe, mit den Koordinaten der Skizze (Königsbück), lande ich fast genau in der PRTB.

Gruß Torsten
 
Hallo Forscher,

Ich habe seit lange ein kleines Raetsel mit Königsbrück.

Weiss jemand wo im Gebiet von Koeningsbrueck die Anlage im Skizze genau ist:

http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/images/koenigsbrueck.gif

Gruss,
Michel van Best/Niederlande

Hallo @michel,

die Lösung des Rätsels liegt in der Beschriftung des kleinen Pfeils zwischen der linken und der rechten Grafik. Da steht deutlich erkennbar etwas von 8 Kilometern in Richtung Nordwest. Und genau soweit war die Puschinka - die DHS-Stellung á la Taucherwald - vom Objekt der ständigen Dislozierung der 119. RBr im Raum Königsbrück-Neues Lager entfernt. Die Google-Maps-Koordinaten der Puschinka: 51.317546,13.822641 . Die von Dir verlinkte Skizze zeigt links die Lage der Hangars für die Startrampen und die vermessungstechnisch vorbereiteten Startplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @michel,

die Lösung des Rätsels liegt in der Beschriftung des kleinen Pfeils zwischen der linken und der rechten Grafik. Da steht deutlich erkennbar etwas von 8 Kilometern in Richtung Nordost. Und genau soweit war die Puschinka - die DHS-Stellung á la Taucherwald - vom Objekt der ständigen Dislozierung der 119. RBr im Raum Königsbrück-Neues Lager entfernt. Die Google-Maps-Koordinaten der Puschinka: 51.317546,13.822641 . Die von Dir verlinkte Skizze zeigt links die Lage der Hangars für die Startrampen und die vermessungstechnisch vorbereiteten Startplätze.

Ok. Danke fuer deine Hilfe. Muss aber zugeben das ich noch nicht genau sehe. Zu Hause mal schauen auf die Alte D-Sat Bilder.

Gruss,
Michel
 
Wir hatten einmal einen HP-Fachvortrag zur Sache. Der führt an die seitens @Nelson angegebene Lokalisierung. Betrachte einmal einige Panoramio-Fotos dort. Das ist aber irgendwie schwierig aufzulösen.

Es wurden damals Abbildungen aus dem Inneren der Bunker da vor Ort gezeigt.

Grüße Frank
 
Ok. Danke fuer deine Hilfe. Muss aber zugeben das ich noch nicht genau sehe. Zu Hause mal schauen auf die Alte D-Sat Bilder.

Gruss,
Michel

Ein Ehemaliger der 119. Raketenbrigade hat den Aufbau der DHS-Stellung im Forum der 11. Panzerdivision der GSSD skizziert. Die Skizze sollte aber eigentlich schon allgemein bekannt sein. Die kleinen gelben Kreise sind die vorbereiteten Startpunkte, die pinken Striche die Hangars für die Startrampen.
 

Anhänge

  • Puschinka Übersicht.jpg
    Puschinka Übersicht.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 98
Luftaufnahme der Feuerstellungen der 119. Raketenbrigade (1160. 1164. sRA) in Königsbrück.

1984.jpg

Quelle. U.S. Geological Survey
 
Es gibt zu diesem Standort ein lesenswertes Buch des Geschichtsvereins Truppenübungsplatz Königsbrück: Tarnname "Kolybel".
Leider restlos vergriffen. In der SLUB in Dresden allerdings ausleihbar.
 
siehe hier »
SLUB »
tatsächlich ein bemerkenswertes Buch. Meine Fragen daran wurden alle beantwortet. Es gibt nur die 1.Auflage
 
Oben