Jüterbog: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Pittyman

New member
Hallo zusammen,
Nachdem ich bisweilen nur interessierter Leser dieser Community (ich liebe diese Seite - VIELEN DANK!!! an Martin) war, möchte ich EUCH folgende Information natürlich nicht vorenthalten.

Habe gestern bei youtube.com die Dokumentation des RBB über das sich 1988 ereignete Zugunglück bei Forst Zinna entdeckt.

Falls sich also jemand dafür interessiert und sie noch nicht gesehen hat, mal bei youtube nach 'Forst Zinna' suchen. Sind fünf Teile a 9 Minuten.

Liebe Grüße aus Dresden
Pitty
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

kannste für den Wahrheitsgehalt garantieren? Dann guck ichs mir auch an:roll:
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

@Pittyman !
Danke für den Hinweis.Ich habe mir die fünf Teile angesehen.

@teddie !
Was meinst Du mit Wahrheitsgehalt ?
Fakt ist,das es diesen Unfall gab.
Schau es Dir bitte selber an und Urteile dann über die Reportage.

Gruß Helge.
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Steht da nicht sogar ein Gedenkstein / Denkmal am Orte des Unglücks direkt an der Bahnstrecke?

Grüße
Martin
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

@helge : habe das persönlich damals verfolgen können - verstehste!

das der Unfall war, bestreitet doch Keiner!;-)
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

habe das persönlich damals verfolgen können!

das der Unfall war, bestreitet doch Keiner!;-)

@teddie: Dann könntest du ja eventuell den Wahrheitsgehalt am besten beurteilen. Mir ist irgendwie noch innerlich daß es dabei auch 2Todesopfer in den Reihen der GSSD gab.
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

@stubi : deswegen meine Anfangsfrage :lol: War im Beitrag nichts davon vermerkt?
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

@teddie: ich hab mir den 1.Teil auf YT angesehen, da ist die Rede davon daß die Besatzung noch aus dem Panzer ausgestiegen ist.
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Hallo!
Bin zwar neu hier,aber möchte auch ein wenig mitreden.
Es stimmt,die Besatzung des Panzers ist vorher noch raus und in der nahegelegenen Kaserne untergetaucht.Auf Drängen der deutschen Behörden wurden sie später nach Jüterbog gebracht und vernommen.Es folgte die sofortige Rücküberstellung nach Moskau,wo sich ihre Spur verliert.
Was aus ihnen geworden ist weiß bis heute niemand.
Die russischen Archive schweigen.
Hoffe,das ich ein bißchen weiterhelfen konnte.
Gruß an alle
Sveni
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

und in der nahegelegenen Kaserne untergetaucht.
Nicht korrekt.

Ein Mann (angeblich Offizier) ist dem D-Zug entgegengelaufen.

Ich habe hier irgendwo eine unveröffentlichte Forschungsarbeit. Es wird mal Zeit dass ich die
suche und dann (nach Erlaubnis) öffentlich stelle.

Martin
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Hallo Martin!
Danke erst einmal für Deine promte Reaktion.Also ich weiß davon nichts.Es gibt darüber ja eine sehr gute Dokumentation. Der Titel,,Der Panzer auf den Schienen" vom MDR,zu sehen wohl auch auf You Tube.Da wird nichts erwähnt,das ein Mitglied der Besatzung dem D-Zug entgegenrannte,vielmehr,das Fahrlehrer und Fahrschüler des Panzers in die nahegelegene Kaserne geflüchtet sind und erst auf Drängen eines Militärstaatsanwaltes der NVA an die deutschen Behörden überstellt wurden.Aber die Forschungsarbeit würde mich echt interessieren.Ist diese zu diesem Vorfall?
Angenehme Nachtruhe
Sveni
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Hallo Sveni !

Der von Dir erwähnte Clip über das Unglück (5-Teiler bei You Tube) ist herrausgenommen worden.(keine Ahnung warum)
Es war der Mitschnitt der RBB-Reportage.

Gruß Helge.
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Sveni2410,
ob die Aussage aus der Dokumentation stimmt, kann ich im Moment nicht sagen, dazu müsste man sich die nochmals ansehen. Da es im betrachteten Fall erhebliche Regeressforderungen der DDr gegenüber der UdSSR gab und auch das Unglück nicht so ohne weiteres zu vertuschen war, gibt es seitens des Untersuchungsorgans des MfS, der Deutschen Reichsbahn HA I und der MSTA auf jeden Fall Unterlagen. In meiner Erinnerung zum Fall meine ich mal, daß die Besatzung wirklich versucht hat den Zug anzuhalten, nur dass der eben nicht nach 43 Metern hält, man muss schon etliche hundert Meter weiter laufen um den noch rechtzeitig zu warnen. Ich glaube seitens der Untersuchungsabteilung der Gruppe haben der untersuchende Militärstaatsanwalt dazu ein Buch verfasst. Ob es Gegenstand der Recherchen der Dokumentateure war, weis ich nicht. Obwohl ich vor dem Team, eine im Gegensatz zu anderen Schmierfinken und Berichterstattern, hohe Meinung habe muß, kann oder soll manchmal ja auch nicht jedes entlastende Detail bekannt sein. Es betand auch in anderen Serien durchaus bessere Z3Zeitzeugen zu finden als die verwendeten, aber die hätten dann sicher in ein oder dem anderen Fall ein anderes Bild gezeichnet, was ja auch nicht immer gut ist.
Die sicherste Quelle scheint mir aber BSTU zu sein.
Grüsse Hermann
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Guten Morgen Leute!
Danke für eure Ausführungen.
Es sei mal dahingestellt,ob die Besatzung versucht hat,den D-Zug zu stoppen,mich würde mal brennend interessieren:was ist aus den beiden geworden?
Laut Doku wurden sie umgehend nach Moskau gebracht und da endet's auch schon.Nach Aussage des damaligen Chefausbilders der GSSD wurden sie verurteilt,haben ihre Strafe verbüßt und wurden dann wieder,, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft".Schön gesagt,aber wie sah diese Strafe aus?
Das bei der GSSD nicht gerade zimperlich mit den Mannschaften umgegangen wurde ist ja bekannt,aber die Meinung,,die Wurden an die Wand gestellt'' ist mir persönlich ein bißchen voreilig.
In anderen Fällen,z.B.Desertation wurde ja nicht lange gefackelt,aber in diesem Fall ist es ein bißchen anders.Vielleicht kann ja jemand Angaben machen.
Bis denne,und einen schönen Tag
Sveni
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Leider ist der Ton extrem mässig ;-)
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Also da ick ja aus Luckenwalde komme, will ich mal meinen Senf dazugeben.
Luckenwalde ist gleich bei Forst Zinna.

Also so wie ich das mitgekriegt habe (von erzählungen etc.) soll die Panzerbesatzung geflüchtet sein. Der Fahrschüler soll die Kontrolle verloren haben und mitten aufm Gleis hat der das Teil abgewürkt.Der Fahrlehrer soll versucht haben ihn aufzuhalten aber das gelang ihn nicht.Als sie sich auf den Gleisen befanden soll der Schüler weggerannt sein und der Lehrer hatte wohl schon den Zug gesehen und ist ebenfalls geflüchtet.Als der Zusammenstoß geschah war niemand ,also kein Russischer Soldat,an der Unfallstelle.

Einige Soldaten haben den Krach gehört und kamen dann zuhilfe.
Die beiden Russischen Soldaten wurden dann wie Hermann und andere schon gesagt haben,vernommen und dann direkt nach Moskau gebracht.

Ich denke mal das die wirklich an die Wand gestellt wurden.Bei den Schaden,den die Udssr zuzahlen hatte werden sie wohl nicht anders weggekommen sein.

Um weitere Zusammenstöße zu vermeiden wurden dann Panzersperren aufgestellt.

Es gibt keine Gedenkstelle am Bahnhof(der übrigens nichtmehr existiert).:cry:

Ach und wenn ihr euch noch beeilt dann könnt ihr noch schnell Forst Zinna einen besuch abstatten.Da wird ordentlich abgerissen Lkw Brigade ist schon fast weg.....:x

Bitte nagelt mich aufgrund dieser Aussagen nicht fest.Ich habe es selber nur gehört.Ich war zu der Zeit noch nichtmal auf der Welt.Mein Opa war zu der Zeit Polizist und hat ziemlich viel mitbekommen...aber wie ihr sicher versteht keine Details....

Mfg
Erde
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Hallo Erde!
Deine Ausführungen entsprechen auch meinen Kenntnissen zu diesem Thema.
Sicher weiß der eine oder andere auch noch etwas dazu,und für neue Infos ist man ja immer offen.
Was nun mit der Besatzung geschehen ist,bleibt ja auch nur 'ne Vermutung.
Wenn da einer was konkretes weiß,dann immer raus mit der Sprache.
Irgendein Denkmal hat es dort nicht gegeben.Ich war zum ersten Mal 2003 dort,und da stand das Bahnhofsgebäude noch.Als ich im Januar 2005 wieder dort war,war es schon abgerissen.Nur ein paar Nebengebäude stehen noch,dort haben sich irgendwelche Leute gartentechnisch eingerichtet.
Anbei stelle ich mal einige Bilder vom ehemaligen Bhf.Forst Zinna rein.
Bild 1:Bahnhofsvorplatz,links auf der Freifläche stand das Bahnhofsgebäude.
Bild 2:Das ganze etwas näher.
Bild 3:Nebengebäude
Bild 4:Nebengebäude
Bild 5:Diese Brücke wurde 1983 von der DDR für die GSSD errichtet,um diesen gefährlichen Unsinn(mit Kampftechnik über die Gleise)zu unterlassen,genutzt hat's nichts.Na dann,allen ein schönes Wochenende.
 
AW: Zugunglück 1988 in Forst Zinna

Das Haus auf den Fotos ist jetzt unbewohnt.
Die Leute klauen da alles mögliche raus und auch die Pflasterstraße wird als "Spender" angesehen.Pflastersteine kann man wohl immer gebrauchen.

Mfg
Erde ich wünsche euch ein schönens WE!!8)
 
Oben