Jüterbog: interessante Objekte im Bereich Altes Lager

Martin Kaule

Administrator
In und um Altes Lager / Jüterbog befinden sich einige sehr interessante Anlagen. Unter Altes Lager 1 sehen Sie Anlagen rund um den Flugplatz und der Kaserne. Ich werde aufgrund der Vielzahl an Objekten demnächst für das Areal eine Subkarte in der Objektpräsentation einbauen!

Viele Grüße
Martin
 
@Martin

Im Alten Lager wurden auch Atomsprengköpfe SS-1 und SS-21 gelagert. Für solche Zwecke wurden auch Granit-Bunker genutzt. Ob dieser dazugehört weis ich aber nicht.

Gruß Sven!
 
Im Alten Lager wurden auch Atomsprengköpfe SS-1 und SS-21 gelagert. Für solche Zwecke wurden auch Granit-Bunker genutzt. Ob dieser dazugehört weis ich aber nicht.

Habe ich auch irgendwo Photos von - werde ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Viele Grüße
Martin
 
Martin K. meinte:
Weiteres Objekt hinzugefügt. Kann jemand was zur Funktion/Zweck sagen?

Photos:
alteslager_gssd1_mkaule_017.jpg
alteslager_gssd1_mkaule_012.jpg
alteslager_gssd1_mkaule_014.jpg
alteslager_gssd1_mkaule_022.jpg


Weitere Photos & mehr:
http://www.hidden-places.de/hp/index.cfm?aufbau=objekt&obj_id=124

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
Deine Bilder gehören zur einer Sendestelle/ Nachrichtenzentrale (monolithische Bauweise mit kleinen Verbindungstunnel zum Anbau Bogendeckung - diese wurde nicht komplett fertiggestellt) nähe Altes Lager.

Gruß Bollerfritze
 
Einmal zu Klarstellung.In Altes-Lager wurden keine Atomsprengköpfe gelagert.
Es gab in der Nähe ein Atomwaffenlager. Dieses war doch etwas entfernt.

Raduga
 
Raduga meinte:
... In Altes-Lager wurden keine Atomsprengköpfe gelagert. ... Raduga
Aha, interessante Aussage, selten so klar gehört - eigentlich zum ersten Mal. Bevor ein Mißverständniss entsteht die Nachfrage, bezieht sich die Aussage auf den "GRANIT" auf dem Flugplatz Altes Lager und wurde dann demnach dort "normale" Munition für Flugzeuge gelagert?
 
Im Granit Bunker wurden die normalen Raketen für die Flugzeuge,hier konkret die MiG 23 m, gelagert.
Es wurde mit den Atomwaffen ein Haufen Mist erzählt und berichtet.
Genau so mit den Raketensilos.
Hier hat man gehört, es wurde gesehen usw.
Wenn man genau nachgefragt hat bekam man zur Antwort, das hat einer erzählt. In der DDR sind keine Silos gewesen. Alle Raketensysteme
waren mobil.

Dann zu den Atomraketen und -waffen. Die Sprengköpfe wurden in gesonderten Lagern aufbewahrt.Erst im E-Fall wäre der Transport zu den jeweiligen Einheiten erfolgt.
Mir sind persönlich 2 Lager bekannt.

Raduga
 
Frage: Seit wann befindet sich ein Funkmast auf dem TÜP-Heidehof? Er befindet sich auf dem HLP westlich der Generalstribüne.

Kennt ihr auch seine Verwendung?


Mfg
Goony
 
Gonny,was meinst Du direkt. Nördlich der Generalstribüne ( auch Feldherrenhügel genannt) stehen 2 Beobachtungstürme.
Diese stammen noch aus der Zeit, als vom TÜP Kummersdorf geschossen wurde. Mit den Türmen wurde die Zielgenauigkeit festgestellt.
Von russischer Seite wurden sie als Signaltürme genutzt. Aus der Signalstellung war zu ersehen, ob auf der Bahn geschossen wurde oder nicht. Teilweise war Nachrichtentechnik eingebaut.

Auf dem TÜP Heidehof war und ist immer noch ein Funkmast.
Genau am Golmberg. Gehörte mal offz. der Deutschen Post und jetzt der Telekom.

Gruß
Raduga
 
Wurm,
ich habe da mal eine Frage.Kannst Du etwas genauer sagen, wo Raketen waren? Es wäre schon von Interesse.
Vielleicht hat Dir der Vereinschef etwas genaues gezeigt.

Raduga
 
Raduga,

Klar, das ist ja alles bekannt.
Ich meine aber direkt der 3er Hubschrauberlandeplatz (HLP) wenige Meter westlich der "Generalstribüne" auf dem TÜP Heidehof.

Das Ding habe ich heute dort zum erstem Mal gesehen. Er ist schätzungsweise 60-80m (ca.!) hoch. Vielleicht sogar höher. Ziemlich schlank und rot-weiß lackiert.

Der Mast dürfte noch nicht all zu lange stehen.
Man kann ihn sogar auf Höhe Deponie (zw. Jüterbog und Markendorf) erkennen.


Mfg
Goony
 
Gonny, da muss ich mal wieder hin. Ich fahre aber im Monent immer noch ein Stück weiter.Es ist immer noch nicht alles bekannt.

Raduga
 
AW: Interessante Objekte rund um Altes Lager / Jüterbog...

Hallo,

hier ein paar Impressionen rund um den FP Altes Lager...

Grüße
Roland
 
AW: Interessante Objekte rund um Altes Lager / Jüterbog...

Gonny,
von Berlin gingen sternförmig die Fernmeldekabel ab.Durch die ehemalige FüSt Treuenbrietzen wurden die Fernkabel 8 , 11 , 40 und 41 geführt. Hier wurden die FK an den Fernkabelring Berlin (1936) angeschlossen.
Ein Kabel lief bis nach München. Dieses Kabel wurde auch nach 1945 genutzt für die Fernmeldeverbindungen zwischen WB und BRD. Hier haben sich die Russen angeklemmt. Inweiweit andere noch sich eingeklinkt haben ist zur Zeit nicht bekannt.
Das Gebäude befindet sich in Treuenbrietzen Berliner Straße. Daneben steht der D1 Turm.
Mir ist nur folgendes bekannt geworden. Das Programm des RIAS wurde über dieses Kabel zum Sender Ochsenkopf übertragen.Nach den es Streitigkeiten um die Bezahlung zwischen DDR und BRD gekommen ist,
wurde die Übertragung gestört, aber nicht völlig abgeschalten.

Raduga
Wo ich das gerade wieder lese... Die RIAS-Ton-Verstärkerleitung (Berlin-Hof) wurde nie abgeschalten. (Zu Ostzeiten war das TOP-Secret, denn eigentlich durfte es ja sowas nicht geben.) Jedenfalls nicht solange ich dort anwesend war bis ca. 1983. Ansonsten kann ich Radugas Aussagen bestätigen. Und nicht daneben steht der D1/Richtfunk-Turm sondern dahinter.

Das Ding in Treuenbrietzen nannte sich auch ÜST2. Hab mal dort meine praktische Ausbildung gemacht (FA für NT * Übertragungsanlagen) und hiernach auch kurzzeitig dort gearbeitet. Anscheinend war ich für das MFS doch nicht geeignet dort weiterarbeiten zu dürfen, und versetzte mich kurzerhand in das Knotenamt Jüterbog (hat mir da aber auch gut gefallen, bei der KlapperTechnik System 50. Dafür kann ich jetzt um so freier labern

ÜST 2 Übertragungstelle der Deutschen Post zu DDR-Zeiten. Aufgaben:

- Vorrangig Leitungsverstärkung NF/TF/WT für den GSSD
- ständige Verbingung (Standleitungen) zu anderen Dispatcherplätzen anderer Üst (auch NVA auch einiger berühmter hier schon genannter stragegisch wichtigen Übertragungsstellen), was mir aber damals nicht so bewusst war)
- Überwachung mittels Signalkontakt, von unterirdischen Verstärkerpunkten
- Verstärkeramt in der FKT Berlin-Leipzig
- Verstärkeramt TF für Fernsprechleitungen Berlin-Leipzig
- Verstärkeramt für RF- und TV- Tonleitungen (RF-Verstärkeramt)
- Transit RF-Verstärkerpunkt für den Rundfunksender RIAS (Berlin-Hof) !!!

Technik
- ALL IV
- VZ12
- RF-LeitungsVerstärker
- WT-Ü-Technik für Telegraphie-Standleitungen (GSSD)
- Dispatcheranlage
- Überwachungsanlage für unbesetzte Verstärkerpunkte und wichtige Objekte (überwiegend GSSD) - hab ich modernisiert damals, war meine praktische Gesellenarbeit. Müsste sogar noch irgendwo den Hefter haben mit Schaltplan, Doku und Begründung der Notwendigkeit zur Sicherung des Friedens usw....

Stromversorgung
- 60V-Bleiakku (war nit klein der Accu)
- Netzversorgung über Umsetzer und Gleichrichter durch eignes Trafohäusschen
- Notstromaggregat MIG21-Triebwerk.

Nach der Wende Telekom, haben da ein Turm aufgebaut (wie vielleicht zu erkennen ist), für Richtfunk und Funktelefon, mehr weiss ich nicht, die gesamte alte Technik existiert nicht mehr und wurde verschrottet.


Yogi
 
AW: Interessante Objekte rund um Altes Lager / Jüterbog...

Stromversorgung
- 60V-Bleiakku (war nit klein der Accu)
- Netzversorgung über Umsetzer und Gleichrichter durch eignes Trafohäusschen
- Notstromaggregat MIG21-Triebwerk
Yogi

Als Notstromaggregat ein MIG 21 Triebwerk. Das will ich nicht glauben. Meistens wurden dafür Tubinen vom Typ Pirna genommen. Ein MIG Triebwerk ist etwas groß. Habe selber an solchen Dingern (mit)gearbeiten. Wie bitte soll an dem Triebwerk ein Generator angeschlossen werden? Der Abgasstrahl ist auch nicht zu verachten, genau so wie der Treibstoffverbrach. Selbst die Pirna verbraucht in der Stunde schon 100L!!!
 
Oben