Jüterbog: ehemaliges Lazarett / Militär-Krankenhaus

Dort wurde nichts gemacht bisher , außer das ABM-Kräfte kurz nach dem Abzug alle Heizungskörper ausgebaut haben. Sonst ist alles im Zustand von Ende 1993.
 
Danke für die rasche Info. Wenn ich das richtig überblicke, sind das verschiedene Bereiche: Krankenhaus, Fliegerschule, Kasernen...
Wenn man zum ersten Mal hinfährt, welcher Bereich lohnt sich am meisten? Scheint ja irrsinnig groß zu sein; man wird wohl Tage brauchen für alles ;)
 
Also ich kenne von meinen bisherigen drei Besuchen den Flugplatz (Granitbunker und Shelterkette Süd noch vorhanden , SLB in der Mitte "denaturiert") , die Garnisionsschau St.Barbara , die Fliegerschule , das alte Objekt in Forst Zinna , die Muna und eben das Lazarett. Es ist alles zu empfehlen , nur kommt man nur teilweise in die Objekte (legal) rein. Deshalb sind Führungen des ansässigen Vereins empfehlenswert !! Es gibt in Jüterbog sehr große Areale wo man Tage (Wochen . .) bräuchte um alles genau zu erkunden. Allerdings schreitet leider auch dort der Verfall und Abriß voran . .. :confusion:
 
Jüterbog: GSSD Lazarett

Moin

Nanu, das gibt es hier noch nicht ?


Dieses Hospital wurde von der Wehrmacht erbaut und galt von der Bauart und der Ausstattung zu dem Modernsten seiner Zeit.
Nach dem Krieg fiel es unbeschadet der Roten Armee in die Hände und der Hauptkomplex wurde fast kaum verändert.
Einige Gebäude auf dem Areal sind immer noch verschlossen.
Das Hauptgebäude ist beeindruckende 150 mtr breit und leider durch den Bewuchs immer nur zu kleinen Teilen aufs Bild zu bekommen.
Der kleine Park dahinter ist völlig zugewachsen und als solcher nicht mehr zu erkennen.
18489521ef.jpg



18489549vg.jpg



18489551cd.jpg



18489555bz.jpg


Das fand ich komisch.
Die DDR Flagge und die Russische, keine Sowjetische.
18489557ak.jpg



Kinderabteilung
18489562lg.jpg



18489565qb.jpg



18489568me.jpg
 
Ein kleiner Nachschlag.

Die Bilder sind alle vom Hauptgebäude.
Das Gelände ist so zugewachsen das im Sommer Aussenaufnahmen fast unmöglich sind. An manche Gebäude kommt man ohne Machete gar nicht heran.

20738001bl.jpg



20738009ba.jpg


Fahrstuhl Stockwerkanzeige
20738010kg.jpg



20738014jv.jpg



20738021gk.jpg



20738025ke.jpg
 
Die Verkleidung der Tür des Sterilisators wurde leider, trotz Bewachung des Objektes, mittlerweile entwendet. Hier ein Bild von unserer Besichtigung am 22.11.2014. Ein inoffizieller Besuch dieser Liegenschaft kann übrigens teuer werden, der Wachmann sprach von 250 Euro pro Person und wir haben an besagtem Tag auch "miterleben dürfen", wie zwei illegale Besucher erwischt wurden.

Im Keller gab es einige LS-Räume. Gasdichte Türen, Überdruckventile, Notausstiege und Absperrventile der (Dräger?)-Raumfilter sind noch vorhanden. Ein Gang verbindet das Lazarett mit einem weiteren Gebäude. Auf dem Gelände befindet sich auch ein kleinerer betonierter Unterstand, vermutlich aus GSSD-Zeiten.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_9968.JPG
    DSC_9968.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 48
Die Verkleidung der Tür des Sterilisators wurde leider, trotz Bewachung des Objektes, mittlerweile entwendet. Hier ein Bild von unserer Besichtigung am 22.11.2014. Ein inoffizieller Besuch dieser Liegenschaft kann übrigens teuer werden, der Wachmann sprach von 250 Euro pro Person und wir haben an besagtem Tag auch "miterleben dürfen", wie zwei illegale Besucher erwischt wurden.

eine inoffizielle Begehung kann auch noch aus anderer Sicht gefährlich sein,...

Dort wurden Infektionskrankheiten aus aller (östlichen) Welt (bis nach Asien) behandelt, es gibt Bereiche, die waren - immerhalb des gesperrten Geländes -gesperrt. Heute weiß niemand mehr wer und was dort alles behandelt wurde. Daher kann auch keiner etwas zum Gefährdungspotential der Ansteckung sagen. Einige Gebäude standen damals schon unter strenger Quarantäne!.



...leider sind die schönen OP-Lampen auch schon eine Weile weg....
 
Ich war 2013 vor Ort , offizielle Führung seitens des St.Barbara Vereins. Da waren die OP-Lampen noch vorhanden. Ich frage mich nur wie man dieses Objekt bewachen will ?? Das ist ja dort wirklich wie im Urwald , gerade nachts ist dieses Objekt absolut nicht zu bewachen !!!
 
Ich frage mich nur wie man dieses Objekt bewachen will ?? Das ist ja dort wirklich wie im Urwald, gerade nachts ist dieses Objekt absolut nicht zu bewachen !!!
Eine lückenlose Überwachung ist natürlich illusionär, aber es finden regelmäßige Kontrollen statt und wer dann ohne Betretungsbefugnis erwischt wird, hat definitiv ein Problem, da das Objekt umfriedet ist (Hausfriedensbruch greift) und es zusätzlich genügend Warnschilder gibt (die sind eigentlich nicht erforderlich, um den Tatbestand des Hausfriedensbruchs zu erfüllen). Der Einsatz des Sicherheitsdienstes muss sich schon "rechnen", denn den gibt es ja nicht mal eben umsonst. Wie gesagt, wir haben live miterlebt wie ein Pärchen geschnappt wurde. Es gibt also immer wieder "Unbedarfte"...

Gruß Klaus
 
In dem Zusammenhang stellt sich bei mir die Frage - in wie fern hat sich das Pärchen erwischen lassen ?? Waren die blind ?? Wenn ich Personen sehen würde , würde ich doch sofort das Weite suchen , mich verstecken . . . das ist in dem Objekt doch einfach. Oder waren die so naiv und wollten noch mit dem Wachpersonal einen Schwatz halten ???? :dejection:
 
In dem Zusammenhang stellt sich bei mir die Frage - in wie fern hat sich das Pärchen erwischen lassen ??
Die sind arglos auf dem Gelände rumgeschlendert und haben wohl die Situation verkannt, als sie uns gesehen haben (sie wussten nicht, dass wir eine Genehmigung hatten). Tja und dann sind sie dem Wachmann, der uns aufs Gelände gelassen hat und nach dem Ende unserer Besichtigungs uns wieder rauslassen und hinter uns das Tor verschließen wollte, und deshalb auf uns gewartet hat, mal eben in die Arme gelaufen. Manchmal wundert mich die Naiviät und Arglosigkeit einiger Zeitgenossen schon sehr.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

hattest Du seinerzeit über den örtlichen Verein die Erlaubnis oder von Eigentümergesellschaft selbst. Kannst mir auch gerne ne PN schicken.

Gruß
Torsten
 
hallo leute
ich bin durch das geocaching zu lost places gekommen und finde das lazarett in jüterbog intressant. kann mir jemand einen genaueren standort oder koordinaten nennen? das ich selbst auf tour gehen kann
 
Ich weiss gar nicht ob/wieviel offizielle Führungen es dort noch gibt. Ich kann mich noch an "meine" Führung erinnern , dort wurde mitgeteilt , dass es nicht klar ist , ob das Land Brandenburg bzw. die dafür verantwortliche Behörde diese Besichtigungen überhaupt noch gestattet. Schliesslich wird der Zustand des Objektes von Jahr zu Jahr eher schlechter. . ..
 
Oben