Jüterbog: ehemaliges Lazarett / Militär-Krankenhaus

An diesen sonntag gibt es eine Führung vom Verein St.Barbara. Einfach im Verein melden - aber rechtzeitig , Führung war meisst in der Mittagszeit !!
 
Die haben doch "Probleme" mit der Brandenburger Böden um da welche rein zulassen, da das von BB doch genehmigt werden muss... Oder trifft es auf das Krankenhaus nicht zu und bin falsch informiert? Der Termin den wir für nen anderes Objekt haben wollten, viel aus dem Grund ins Wasser.
 
Der Verein hatte 2013 bei unserer Führung so etwas angedeutet. Nur fanden immer wieder Führungen statt und der letzten Sonntag war ja zumindest geplant (keine Ahnung , ob es wirklich stattgefunden hat).
 
Es fand am letzten Wochenende eine Führung in der fliegertechnischen Schule statt. Ich wollte mich anmelden, allerdings dürfen die Gebäude nicht betreten werden. Dies ist die Auflage des Eigentümers, wie mir Fau Arndt vom Verein St. Barbara mitteilte.
Gleiches gilt für das Lazarett. Daher wird dort auch keine Führung mehr angeboten.
 
Nein, der Eigenttümer ist Brandenburgische Boden Gesellschaft für Grundstücksverwaltung und - verwertung mbH. Es existiert auch ein Exposé für das Lazarett. Kaufpreis gibt es nur auf Anfrage.
 
Stimmt , dass "Angebot" bzw. Expose' ist mir bekannt. Nur fragt sich , für wen diese Gesellschaft agiert bzw. unterstellt ist. . .. Und da wird das Land schon irgendwie mit drin stecken.
 
Die Verkleidung der Tür des Sterilisators wurde leider, trotz Bewachung des Objektes, mittlerweile entwendet. Hier ein Bild von unserer Besichtigung am 22.11.2014.

Ein Gang verbindet das Lazarett mit einem weiteren Gebäude.
Gruß Klaus

Moin, hier ein Bild der in Beitrag #28 erwähnten Tür aus 2013:
Küster.jpg,

Und der bekannte Raum nebenan:
Take your seat ....jpg

Und dann noch zwei unterrepräsentierte Wandbilder aus dem Objekt: das erste ist aus dem (in Beitrag #28 erwähnten) mit Gang verbundenen Gebäude. Das zweite aus dem Hauptgebäude (2014, beide Photos nicht von der HP-Tour):
bei den 3 Finger-Wesen.JPG Atemlos durch die All.JPG

Gutgehn!
 
Oben