Insel Görmitz: Erholungsobjekt VEB Nachrichtenelektronik Greifswald

Wir hatten es ja schonmal bei einer der letzten Fahrten nach Peenemünde diskutiert, nun ist ein Bild mit entsprechender Bezeichnung aufgetaucht:

Bildlink:
https://www.google.de/maps/@54.026409,13.9199351,3a,75y,90t/data=!3m5!1e2!3m3!1s13514916!2e1!3e10


Wenn es schon mal intern diskutiert wurde und auch ein Bild des alten Anlegers mit der Bezeichnung „Frachtkahn“ auftaucht, dann sollte es auch mal näher betrachtet werden.
Die Frage war ja wohl ob sich hinter dem „Frachtkahn“ evtl. ein altes zweckentfremdetet Betonboot verbergen könnte.

Was lag da näher als sich das ominöse Verdachtsobjekt vor Ort einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Nichts eigentlich, außer das der in den 60zigern errichtete Damm zur Insel seit dem Frühjahr 2015 Geschichte ist.
Die oft gezeigte Zuwegung, zur in Privatbesitz befindlichen Insel, ist also nicht mehr vorhanden.

Kommen wir also zum Verdachtsfall.
Von oben (GM) gesehen durchaus mit einem Schiffsrumpf vergleichbar

https://goo.gl/maps/mEMkV

ergeben sich für mich am Objekt selbst dann keine Anhaltspunkte für einen Schiffsrumpf.

_MG_1810.jpg _MG_1807.jpg _MG_1809.jpg _MG_1808.jpg _MG_1802.jpg _MG_1806.jpg

Es fehlen einfach die Reste der Bordwandung sowie Spanten die einen Schiffskörper ausmachen.
Wenn man sich die Bilder genauer betrachtet, kommt man (ich zumindest) zu den Schluss das der Steg mit der „Schiffsform“ herkömmlich durch das Einrammen von Holzpfähle, Bauschuttauffüllung und einer nachfolgenden Betonierung der Stegfläche erstellt wurde.

Es scheint also so das es keine weiten Fragen zu klären gibt.

Gruß
Lutz

Doch Halt.....eine Frage muß ich doch noch aufwerfen.
Welcher Umweltsünder hat damals einfach sein Auto im Schilf entsorgt??

IMG_1813.jpg
 
MoinMoin, gibt's Bilder Häuschen innen? Pumpstation?

Ich glaub die KFZ Kleinteile wurden beim letzten Angelausflug "gefangen" deswegen die etwas andere Färbung...

Grüße
 
Was lag da näher als sich das ominöse Verdachtsobjekt vor Ort einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Nichts eigentlich, außer das der in den 60zigern errichtete Damm zur Insel seit dem Frühjahr 2015 Geschichte ist.
Die oft gezeigte Zuwegung, zur in Privatbesitz befindlichen Insel, ist also nicht mehr vorhanden.

Der Damm ist weg?
Letztes Jahr bin ich dort noch drüber geradelt.
In Kürze bin ich wieder dort unterwegs. Mal schauen, ob die am Begin des (ehemaligen) Dammes gesetzte Tiefenbohrung inzwischen zur Erdölewinnung genutzt wird.
 
Ja genau.
Dort sah es schon vor 2-3 Jahren genau so aus.
Ich dachte die Bohrung ist schon vorhanden, da auf der betonierten Fläche in der Mitte ein dickeres Rohr ca. einen halben Meter raus steht mit Absperrventil. Das ganze ist mehrfach umzäunt und verschlossen. (1. Foto Bildmitte, Bauzaun, innen dann ein massiverer Stahlgitterkäfig)
Die anderen Förderbohrungen um Lütow herum sehen ja noch weniger spektakulär aus.
Also dünnere Rohre aus dem Boden und nicht so weiträumig rundrum betoniert.

Nachtrag: Gerade habe ich ein Dokument wegen dem Rückbau es Dammes gefunden:
http://www.stadt-wolgast.de/fileadmin/img/bekanntmachung/2014/kunde2_Insel_Goermitz_Luetow.pdf
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpom...er-will-Damm-zum-Gnitz-abreissen/00015fne.jpg
 
Oben