Ingolstadt: Mehrzweckanlage "Tiefgarage am Stadttheater"

Martin Kaule

Administrator
Atombunker in den Tiefgaragen im Dornröschenschlaf

Die Russen kommen: Ein Angriff der Sowjetunion stellte in den Köpfen der Menschen bis vor 20 Jahren ein Horrorszenario dar. Auch die Ingolstädter ließen sich von dieser allgemeinen Furcht anstecken. Das beweisen noch heute die beiden Atombunker in den Tiefgaragen unter der Tillywiese und zwischen Theater und Neuem Schloss.

Inzwischen sind die beiden Bunker jedoch nicht mehr betriebsbereit. Sie werden nicht mehr unterhalten. Die Schutzeinrichtungen wurden Ende der achtziger Jahre mit Zuschüssen von Seiten den Bundes gebaut. Die letzte große Wartung durch den TÜV sei schon einige Jahre her. An vielen Geräten und Rohren haben Spinnen bereits ihre Netze gespannt, der Staub steht auch schon ein paar Milimeter hoch.

...

Quelle & mehr: http://www.donaukurier.de/lokales/k...aragen-im-Dornroeschenschlaf;art74355,2316254
 
Oben