Info: Geburtstag und Einstellung des Forums

Martin Kaule

Administrator
Liebe Freunde der Zeitgeschichte,

in zwei Wochen wird das Projekt »hidden-places« 15 Jahre alt. Zeit um zurück, aber auch nach vorn zu blicken. Es waren 15 spannende und ereignisreiche Jahre. Ich danke jedem registrierten Benutzer für die rege Beteiligung, aber auch den lesenden Besuchern für das anhaltende Interesse. Vor 15 Jahren hätte ich nie zu träumen gewagt, dass das Forum einmal mehr als 15.000 registrierte Benutzer und knapp 120.000 Beiträge zählen wird. Einen herzlichen Dank an alle die daran mitgewirkt haben, insbesondere den Moderatoren die stets für die Fragen der neuen Benutzer zur Verfügung standen und eingriffen, so es notwendig wurde. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Seit geraumer Zeit hinterfrage ich verstärkt den Betrieb des Forums. Beim Start des Forums gab es noch keine großen sozialen Netzwerke in denen sich Gleichgesinnte austauschen konnten. Aber heute existierten zahlreichen Plattformen, in denen Fotos gezeigt oder in Gruppen diskutiert werden kann. Anwendungen die viele von uns verstärkt nutzen. Aus diesen Gründen habe mich nun schweren Herzens dazu durchgerungen, das anstehende Jubiläum zu nutzen um das Projekt in 14 Tagen zum 31. August 2018 zu schließen.

Doch wie geht es weiter? Demnächst steht die Veröffentlichung einer neuen Internetseite an, über anstehende Termine (Exkursionen und Reisen) informiert vorerst meine Internetseite www.martin-kaule.de, parallel dazu wird ein Newslettersystem eingerichtet der über die Veröffentlichung der neuen Seite und weitere Dinge informieren wird. Der Verein »Orte der Geschichte« arbeitet an zahlreichen spannenden und teils einmaligen und wichtigen Projekten, hier ist jedes Forenmitglied weiterhin eingeladen aktiv oder unterstützend mitzuarbeiten. Ich sage nur soviel, große Dinge stehen bevor, und auch meine Zeit ist letzlich begrenzt.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Beste Grüße
Martin Kaule
 
Danke Dir und allen Moderatoren für die bisherige Arbeit und für Verbindungen, Bekanntschaften und Freundschaften, die ohne dieses Forum vielleicht nie entstanden wären, für viele Informationen und Anregunngen, die hier ausgetauscht wurden.
Wie Du schon sagst...alles hat seine Zeit.
 
Danke Dir und allen (anderen) Moderatoren für die bisherige Arbeit und für Verbindungen, Bekanntschaften und Freundschaften, die ohne dieses Forum vielleicht nie entstanden wären, für viele Informationen und Anregunngen, die hier ausgetauscht wurden.

Dem schließe ich mich komplett an. Es war eine schöne Zeit hier im Forum und ich habe dabei selbst viel gelernt - die ganzen Jahre. Das wird immer bleiben. Martin danke ich insbesondere für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Der Verein »Orte der Geschichte« arbeitet an zahlreichen spannenden ... Projekten, hier ist jedes Forenmitglied weiterhin eingeladen aktiv oder unterstützend mitzuarbeiten. Ich sage nur soviel, große Dinge stehen bevor, und auch meine Zeit ist letzlich begrenzt.

Man wird sich schon daher nicht aus den Augen verlieren. Etwas kleiner aufgehängt » auch bei uns stehen Dinge bevor und diese sind auf Zusammenarbeit angelegt.

Grüße Frank
 
Danke Martin für die 15 Jahre !

Sind für die Verächter der neuen sozialen Medien Alternativen in Aussicht?
Zumindest für den mitteldeutschen Raum steht ja Geschichte Mitteldeutschland (g-md.de) allen Interessierten offen.
 
Tja.....was soll man sagen..... Erstmal Danke an Martin K., alle Moderatoren und User dieser Plattform! Es war eine schöne Zeit, eine Zeit in der ich viel gelernt und meinen Horizont erweitern konnte! Es gab viele Impressionen um Orte auch mal selbst zu erkunden, es wurden viele Fragen beantwortet, und, und, und....
Vor allem die Zeit im Forum war für mich zumindest keine verplemperte Zeit! Dafür sage ich mal

Danke!

Bleibt nur noch die Hoffnung, das die hier zusammengetragenen Schätze in welcher Form auch immer nicht im Datennirvana des Internets verschwinden......
Es wäre Schade drum...

Viele hidden places sind in den 15 Jahren auch zu Orten geworden an denen wieder Leben eingezogen ist. Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, was sich aus Prora z. B. entwickelt hat.....

Also macht es gut und vielleicht sieht oder hört voneiander!

BG Lars
 
Ich persönlich habe kein Verständnis für das plötzliche Ende des Forums. Hier ist eine Plattform entstanden, auf der es täglich immer wieder etwas Neues gibt. Immer wieder gibt es neue Nutzer die auf das die Erkentnisse zugreifen oder auch neue Einbringen. Hier steht so viel Wissen und das wird innerhalb von 14 Tagen vom Schirm genommen?

Ach du Martin hast sicher für deine zahlreichen Pubilkationen hier genug Wissen gesammelt und davon profitiert. Ja es gibt sicher auch noch andere Plattformen, aber wenn künftig andere auch so denken (es gibt ja noch andere Plattformen) dann gute Nacht. Neueinstiger haben noch keine sozialen Netzwerke, können sie hier aufbauen.

Was bleibt sind die Hinweise zu Veranstaltungen womit man Geld verdient. Da denke ich mir meinen Teil.

Trotzdem auch von mir an dieser Stelle der Dank an alle, die sich in diesem Forum gemüht haben und dafür das es dieses Forum gab.
 
Mir bleibt gerade das Herz stehen- wieder ein tolles Forum weg. Und wo bleibt das zusammengetragene Wissen, ist das noch irgendwie zugänglich?
Trotzdem, auch von mir ein herzliches Dankeschön an Martin, die Moderatoren und alle, die hier aktiv das Forum belebt haben.
Schade drum !
 
...wieder ein qualifiziertes Stück Heimat für Geschichtsbewusste weg. Mein Eindruck deckt sich mit Bittis Beitrag und auch die Frage von Frankk, ob und wie das konzentrierte Wissen, zusammengetragen von uns allen in 15 Jahren, weiter zugänglich ist interessiert wohl alle.

Mit Dank für die geleistete Arbeit grüsst Euch alle

Woelfi
 
Schade, sehr Schade .... wenn das Forum keine Zukunft hat, dann bleibt nur eins, Admin lösche bitte meinen Account mit allen persönlichen Daten. Vielen Dank.
 
In der Schockstarre will man neue Beiträge kaum noch lesen, sie sind eh bald weg. Neue Disskussionen lohnen auch nicht, mmh, stirbt das Forum nun von selbst? Oh Mann,es ist mein Urforum. Ohne HP hätte ich nie so viele und bestimmte Leute kennen - und schätzengelernt.
Schnell noch Verbindungen aktualisieren ...
Ich bin echt platt.
 
Lieber Martin,

Danke für die 6 spannenden Jahre, in denen ich hier lesen, staunen und lernen konnte.
Meinen Dank allen Autoren, die mich mit ihren spannenden Berichten unendlich viel Zeit haben „schmökern“ lassen.

Aber, kann man so eine Institution, Meer des Wissen, 120.000 Beiträge, in denen Zeit und Herzblut steckt, von 15.000 Augenpaaren gierig aufgesogen, einfach so abschalten?

Da muss es doch Lösungen geben. Hat der Hannoveraner Frank mit seinem etwas kleiner aufgehängten Projekt eventuell etwas in petto? Wenn es um Kosten geht, wird sich das doch irgendwie stemmen lassen.

Es gibt nicht viele Foren gleicher oder ähnlicher Orientierung, in denen sich wirklich kompetente und ausgesprochen zivilisierte Autoren begegnen. Hier endgültig den Stöpsel zu ziehen, wäre wirklich fatal.

Ich vertraue fest darauf, dass es für die zahlreichen Leser und engagierten Autoren mit diesem teilweise einmaligen Fakten eine verantwortungsvolle Lösung gibt.
Wenn es da Engagement braucht (in welcher Form auch immer): hier, ich!
 
Soll es schon wieder ein Forum weniger sein? Fratzenbuch Hin oder Her, das kann doch sowas wie dieses Forum nicht ersetzen. Ich habe lange und gerne hier gelesen, und auch sehr viel Unterstützung hier erhalten. Soll das nun wirklich ein Ende haben, ich kann es nicht glauben. Wenn es denn so sein soll, bedanke ich mich für die schöne Zeit die ich verbringen durfte. mfg.kallepirna
 
Da muss es doch Lösungen geben. Hat der Hannoveraner Frank mit seinem etwas kleiner aufgehängten Projekt eventuell etwas in petto? Wenn es um Kosten geht, wird sich das doch irgendwie stemmen lassen.


Ich vertraue fest darauf, dass es für die zahlreichen Leser und engagierten Autoren mit diesem teilweise einmaligen Fakten eine verantwortungsvolle Lösung gibt.
Wenn es da Engagement braucht (in welcher Form auch immer): hier, ich!

Leider ist es so, daß die meisten auf dieser Basis gegründeten Ersatzforen nach kurzer Zeit im Nirvana verschwinden. Ich nenne hier nur Stichworte wie Jonastal, Abenteuer Deutsche Geschichte, usw,usf. Nach hoffnungsvollem Start zerbröseln sie an internen Grabenkriegen, weil Führungspersonen fehlen oder ernannte Führer aus den eigenen Reihen nicht ernst genommen werden.
HP ist organisch gewachsen, mit einem kompetenten Team, welches nicht durch Lautstärke, sondern durch Fachwissen auffällt.
 
Äh, wie jetzt?
Hast du n schlechten Tag gehabt? Oder meinst du das ernst?
Abschalten wäre für mich keine Option. Hier hat sich im Laufe der Jahre so viel Wissen angehäuft, daß so viele Leute zusammengetragen haben. So ein vielschichtiges Kompendium findet sich schwerlich wieder. Ich lese immer wieder gerne auch Themen- und Gebietsunabhängig diverse Beiträge durch und informiere mich über Dinge, die mir zB über eine Informationstafel nie zugängig wären. Auf diese Weise habe ich viel über meine Heimat gelernt und viel Wissen über Dinge auf meinen Reisen erfahren.
Der Verweis auf andere Seiten ist in meinen Augen auch zu einfach. Die meisten Seiten haben sich auf spezielle Themen fokussiert oder sind von der Entwicklung einfach noch Lichtjahre vom hiesigen Standart entfernt.

An deiner Stelle würde ich das Forum bestehen lassen und diese Plattform eher im erwähnten Verein als Komunikationsbasis eingliedern. Erfahrungsgemäß finden sich dadurch noch ein paar Mitstreiter, die sonst nie erreicht würden. Ich stelle auch die Frage in den Raum, wie euch Interessierte finden sollen. Dazu ist die Bandbreite im Netz zu mannigfaltig und euer Projekt zu speziell. Wenn dann noch ein paar Mitstreiter wegen Alter, Krankheit oder einfach veränderten Lebensumständen verloren gehen wird es schwer mit Verein. Die wirklich Interessierten findest du niemals in der oberflächlichen Welt des Gesichtsbuches. Und eine Seite mit Tourenangeboten usw wird sich verlaufen, weil die Menschen mit Leben beschäftigt sind. Hier schaut man gerne rein und findet so auch die Angebote. Ich habe sie selbst auch gerne genutzt. Einfach weil ich das Forum nutze und sie so gefunden habe.

Allerdings muss ich auch sagen, daß auch ein Forum vom Traffic lebt. Hier ist es in letzter Zeit recht ruhig geworden. Was ich recht schade finde. Waren doch auch die zwischenmenschlichen und fachlichen Intermezzi recht unterhaltsam.

Unterm Strich ist es deine Entscheidung.

Gruß Polle
 
Moin

Das kommt jetzt nicht so wirklich überraschend.

Die Luft ist raus.

Wenn es mal zu Diskussionen kam, dann ergingen sich die Experten / Forenplatzhirsche in Andeutungen denen man kaum folgen konnte.
Es könnte ja jemand etwas aufschnappen und in seinem nächsten Buch verwenden.

Als Neuling hier Fuss zu fassen ist fast unmöglich.
Kennt man alles schon, google mal, das Thema hatten wir da... schon, vor 8 Jahren sah das alles noch viel toller aus oder meist gar keine Reaktion.


Ein Danke an die Leute mit denen das nicht so war :eagerness:
 
Polle, Foren haben auch mal Saure Gurken Zeit. Das ist aber kein Grund ein Forum zu schließen. Martin wird seine Gründe haben.
Hätte es HP nicht gegeben hätte ich viele Leute nicht kennengelernt und gar nicht gewusst dass es so viele Leute mit gleichen Interessen gibt.Wie gesagt ,mein Urforum. Und was da an Wissen und Forschungsergebnisse kam ...
 
Ich schließe mich der Meinung von Bitti an.

Schade um die viele Zeit, welche Leute in dieses Forum gesteckt haben. Ich kann auch nicht verstehen warum das Forum geschlossen werden muss? Wenn Martin keine Motivation mehr hat dieses Forum weiter zu führen, dann können es doch andere Personen tun, würden sich doch bestimmt welche finden?

Welche Foren gibt es denn noch, welche vielleicht ein guter Ersatz für dieses sein könnten?

Gruß
Anita
 
ich hoffe sehr, ich finde einen Weg mit euch allen hier in Verbindung zu bleiben, wie schon viele vor mir schrieben, ohne das Forum und deren Leute hätte ich ganz viel Spaß und Wissen verpasst !!!

HP war ein großartiger Teil des Hobbys und auch meines Lebens! Allen alles Gute!

Danke für eure Mitarbeit, Tipp´s ,Wissen, aufregende Diskussionen, Klarstellungen, Gerüchte, Fotos, Filme, und den ein oder anderen Lacher! Und natürlich die kolossalen Unternehmungen die via Forum organisiert wurden, hab dabei eine riesen Menge echt toller Menschen (ihr alle!) kennengelernt....

Mist, hab was im Auge ;-)

Grüße
 
Oben