HDR Fotografie von Lost Places

Ups!
blair:
Ich mag eigentlich solche Fotos nicht, besonders wenn sie nur den Verfall dokumentieren. Und wenn der Fotograf nur solche Bilder zeigt. ;-)
Aber Bild Eins ist der Hammer!
Wenn es noch ein wenig entzerrt werden würde... ein Meisterwerk!
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Ich werde das Thema nicht verschieben müssen,weil es doch noch um Grundlagen geht. HDR ist nicht gleich HDR oder DRI. Ich selbst wende solche Technik ein um das Defizit der digitalen Kameras auszugleichen. Unser Auge hat ein größeren dynamischen Umfang als die Kamera und das versuche ich durch verschiedene Belichtungen auszugleichen. Überzeichnungen, bzw Verzehrungen gehen in den künstlichen Bereich und haben mit Fotografie eigentlich nichts zu tun, weil Fotografie immer die Wirklichkeit darstellt. Alles andere gehört zur Malerei.

Das ist die Meinung von mir.

Gruß Sven!
 
Ja tumra erstmal danke für dein Kompliment. Also deine Bilder sind echt verdammt gut. Der Sonnenuntergang von der Kirche ist zwar cool, aber ich persönlich finde einige Bilder von dir noch besser ;-).
@Blair deine Bilder sind beeindruckend ich bin auch totaler Fan von Bild1 da passt der Lichteinfall, das Motiv einfach alles. Respekt.
Und danke für eure Meinungen ich werde mir nun auch mehr Zeit in den Lost Places nehmen, das Ergebnis ist es mehr als Wert :)
Achja und Zu SNS Hdr Pro( juhuu wieder 2 Euro :-D ) habe schon die Vollversion, war einfach zu beeindruckt davon. Hätte ich das mal vorher gewusst mit den erwähnen :-D. Habe nun soviel mit den Programm rumprobiert viele alte Belichtungsreihen reingeladen und das Rauschen ist doch schon da, kann auch an der Bildquali von mir liegen...Hier nochmal ein Bild von mir von einen Panzerfriedhof(habe es durch einen Rauschfilter geschickt also nicht wundern wegen den leichten verschwommen Panzern im Hintergrund) Das andere stammt aus einer verlassenen Villa. Leider habe ich diese Bilder aus nur einer Aufnahme gemacht. Ich denke deswegen war das Rauschen auch so stark. Ich werde die Stellen nochmal mit Stativ aufsuchen um qualitativ und wahrscheinlich auch optisch bessere Bilder zu machen.
Anhang anzeigen 82987Anhang anzeigen 82988

Finde es übrigens gut, dass dieses Thema doch noch Einklang findet hier. Hoffe es bleibt so und man sieht noch ein paar mehr so coole HDRs.

Dann mal schönes Restwochenende wünsche ich euch!
 
Ich hab mich auch mal an der HDR-Fotografie versucht :) Was haltet ihr von meinen Bildern? Wichtig war mir, dass ich den Himmel schön draufbekomme und er nicht so überbelichtet ist :)













Die Bilder stammen einmal aus der Caserne Major Cogniaux (weitere Infos zum Objekt hier) und aus dem Preventorium Dolhain (weitere Infos zum Objekt hier).

Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen! :)
 
@zweidoteins

Deine HDR Fotos finde ich soweit schon Scharf, an manchen stellen extra scharf und HDR typisch ausgeleuchtet.

Da du ja auf den Himmel Wert und Augenmerk legst - beim dritten Foto von oben ist dir das nicht so gelungen.
Keine Sorge, ich habe mich auch in HDR Versucht und mir ist bekannt, das es an manchen Stellen ...... Schwierigkeiten gibt.

Mein Tip / Vorschlag - Eine Aufnahme MEHR Machen, bei der NUR der Himmel in seinem Blau ton erscheint, die restliche Umgebung schwarz. Und diese Aufnahme in die HDR Bearbeitung / Aufbereitung dementsprechend einfließen lassen.

That´s my 2 Cent.
 
@zweidoteins

Deine HDR Fotos finde ich soweit schon Scharf, an manchen stellen extra scharf und HDR typisch ausgeleuchtet.

Da du ja auf den Himmel Wert und Augenmerk legst - beim dritten Foto von oben ist dir das nicht so gelungen.
Keine Sorge, ich habe mich auch in HDR Versucht und mir ist bekannt, das es an manchen Stellen ...... Schwierigkeiten gibt.

Mein Tip / Vorschlag - Eine Aufnahme MEHR Machen, bei der NUR der Himmel in seinem Blau ton erscheint, die restliche Umgebung schwarz. Und diese Aufnahme in die HDR Bearbeitung / Aufbereitung dementsprechend einfließen lassen.

That´s my 2 Cent.

Danke! Selbstverständlich werde ich deine Kritik beim nächsten mal beachten :)
 
@zweidoteins

...also, ich finde deine Bilder generell gut. Vielleicht etwas zu scharf, man könnte sicher auch etwas am Kontrast runterstellen. Sie wirken sonst schnell unnatürlich, dies ist immer eine Gefahr bei HDR Bildern (es sei denn es ist so gewollt). Die Farbintensität ist - wie alles - Geschmacksache, für mich etwas zuviel.
Man muss sich auch immer fragen, macht ein HDR Bild bei dieses oder jenem Motiv Sinn? Besonders bei Außenaufnahmen würde ich eher weniger auf HDR zurückgreifen und auf konventionelle Bildbearbeitung setzten. Wenn es keine großen Helligkeitsunterschiede / Kontraste würde ich ganz auf HDR verzichten.

IMHO Blair


 
Dann steuer ich mal ein HDR Foto von mir bei.

Zu sehen ist das Haus Schotteck. Erbaut von Georg Wolde. Er war Banker und hatte den Ruf, geizig zu sein. Wegen seines Geizes nannte man Ihn nur den Schotten und sein Haus Schotteck.


0007.jpg
 










Ich hab mich auch mal an der HDR-Fotografie versucht :) Was haltet ihr von meinen Bildern?.....


Nichts....... @zweidoteins

Warum versucht ihr nicht mal was ordentliches mit eurer Zeit anzufangen. Genau so gut könnte hier z.B. ein Zocker seine Gamerstatistik von WOT einstellen.
Alles beides ist eine mit dem Computer virtualisiert erstellte Welt. Beides hat nicht im geringsten etwas mit der Realität zu tun, ist also eine brotlose „Kunst“ gänzlich ohne Wert für die Gemeinschaft.





Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen! :)



Ok, ich versuche es mal mit einer konstruktiven Kritik. Ob es mir gelingt wird sich ja zeigen.




Sieh mal @zweidoteins....bei deinem obigen Bild mit der alten Magirus Drehleiter.

Wenn Du beispielsweise das originales Bild (also nicht verbastelt) eingestellt hättest und noch dazu geschrieben hättest das Du und evtl. andere versuchen wollen/sollten die alte Drehleiter vor dem weiteren Verfall zu retten, dass wäre eine Sache gewesen die ich als sehr Sinnvoll erachten würde.
Das würde dir hier von vielen Usern Achtung und sicher auch Unterstützung einbringen.

Ich habe hier in den Jahren bei HP schon viele Leute persönlich kennen gelernt die einen nicht geringen Anteil ihrer Lebenszeit und auch einiges an privaten Geld in solche oder ähnliche Projekte einbringen. Leute die sich aktiv um die geschichtliche und auch technische Aufarbeitung von erhaltenswertem Gut einsetzen. Beispiele dazu dazu kann man hier im Forum ausreichend finden.
Diese Leute schaffen etwas für die Zukunft, ja sie erhalten geschichtliche Werte für die Nachwelt.

@zweidoteins, worin siehst Du und wo sehen die anderer „Bilderbastler“ ihren Beitrag? Was ist der Sinn dieses Zeitvertreib? Ja ich weiß....frische Luft und so weiter. Greifbares (außer teilweiser Augenschmerz) wird nicht geschaffen.

Schade um die (sinnlose) Zeit die manche am Computer verbringen um dann hier verspielte und realitätsfremde Eindrücke ihres Lebensumfeldes zu hinterlassen bzw. stolz zu präsentieren.

Gruß
Lutz.....der jetzt sicher wieder von einigen aus der Knipsertruppe eine „auf den Sack“ bekommen wird. :encouragement:
 
Ich will jetzt nicht unbedingt ne Kritik üben. Solche Bilder oder Bildtechniken haben schon was. Doch für mich nicht relevant. Weil, wenn ich was ablichte, möchte ich es so haben wie es ist. Wenn ein Bunker Graffitis hat, ist das zwar nicht schön, spiegelt aber das ab, was jetzt ist. HDR sieht für mich immer zu gekünstelt aus. Auch das ganze bearbeiten mit Photoshop ist nicht mein Ding. Ich kenne Foren, dort ist es echt krass. Gerade bei Pufferküssern. Dort werden schon mal für ein Dampflok Foto vorher Wiesen gemäht und danach die Oberleitungsmasten weg retuschiert. Doch das hat auch was mit der heutigen Technik der Fotografiergeräte zu tun. Früher ein 36 Film und das Ergebnis sah man nach der Entwicklung. Oft hat man sich geärgert. Heute digital, draufhalten was die Speicherkarte her gibt. Dann am Rechner alles schön gemacht. Aber gut jedem sein Hobby.

In dem Sinne
 
@ jollentreiber,

Endlich mal wieder ein diskussionswürdiger Beitrag in diesem Forum, Danke dafür vorab! Jetzt die Anmerkung/Kritik dazu:

- HDR ist für mich erst mal eine Technik (die ich nicht benutze), die von den einen zur Verbesserung ihrer Bilder (Lichtsituation, oft großartig angewendet), von anderen (oft jungen Leuten) als neue Kunstform genutzt wird. Ich halte es nicht für "brotlose Kunst", aber oft dauert meine Suche nach guten Ergebnissen echt lang. Und in ein paar Jahren werden dann wohl viele HDR-Künstler sich immer öfters fragen: was wollte ich eigentlich damit rüberbringen/was für ein Schrott-Foto?

- Dein Versuch, realistisches/nachhaltiges in diesem Forum zu generieren ist lobenswert, aber (denke ich) wohl nicht mehr der Zeit angemessen. Denke, die allermeisten unangemeldeten Besucher nutzen diese Seiten hier inzwischen nur noch als eine Art "Lexikon von damals/wo fahren wir am Wochenende hin, Schatzi".

- bleibt noch die Frage, wie der Hedonismus unserer Generation (z.B. einfach am Wochenende mal wieder mit dem Wagen im Osten unterwegs zu sein - wie eigentlich fast jedes Wochenende), um bestimmten Fragen auf den Grund zu gehen) mit den Vorstellungen jüngerer Leute kompatibel ist?

Meinen allergrößten Respekt für Deinen Beitrag!

Gutgehn, Christian
 
Lieber Jollentreiber, Du rechnest nach Deinen provokanten Zeilen also schon fest mit einem Aufschrei der ambitionierten Lichtbildner. (Ich zähle leider nicht zu denen, würde aber gern ein paar Aspekte in die angestrebte Diskussion einbringen)

Ob ich nun gleich eine Gamer-Statistik mit einem bearbeiteten Foto gleichsetzen würde?

Zum Thema „brotlose Kunst, ohne Wert für die Gesellschaft“ würde ich behutsam korrigieren:
Dir im speziellen, sind die bearbeiteten Lichtbilder anderer Leute nicht so viel Wert, wie eine bspw. eine sachkundig restaurierte Drehleiter.
Füttere mal Deine Suchmaschine mit dem Stichwort „Rhein II“
…oder schau gleich hier nach…
https://www.wihel.de/die-17-teuersten-fotografien-der-welt_13530/

Der Artikel ist schon etwas älter… Gurski wurde inzwischen schon vom Thron gestoßen und eine spannende Kartoffel hat mit einer Mio USD das Mittelfeld gründlich aufgemischt.

https://www.docma.info/blog/ist-das-fotokunst


Du wirst zugeben: Wie wirklich brotlose Kunst muten diese Verkaufserlöse auf den ersten Blick nicht an… Sicher kann man sich jetzt fassungslos an die Stirn schlagen, aber selbst von Malewitschs (kein Fotograf) Schwarzem Quadrat https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat waren Kunstkenner begeistert. Der heutige Verkaufserlös dieses „Bildes“ dürfte für die Restauration „einiger“ Magirus Drehleitern reichen. Also Foto und „Kunst“ und „brotlos“ sind schon ein sehr spezielles Thema…

Mit „Realität und Wahrnehmung“ sprichst Du natürlich auch ein Thema an, das abendfüllend ventiliert werden müsste. Sicher scheint mir nur, dass sich bspw. schon allein unser beider Wahrnehmung durch verschiedene Faktoren extrem unterscheiden wird. Ob einer von uns beiden die „Realität“ wirklich sieht? Was Dir in den Augen brennt, könnte für mich Balsam sein.

HDR? Das technische Geheimnis werden Dir wohl nur die echten Lichtbild-Nerds erklären können.
Ich würde denken, echtes HDR Bild sehen wir beide an unseren Bildschirmen nicht. Eher sind es Bilder mit einem hohen Dynamikumfang, die auch die schlecht beleuchteten Bereiche eines „Digital Bildes“ „sichtbar“ machen. Die Technik ist cool (und wird von jeder Digitalcamera mit Matrix Belichtung verwendet) da sie Details sichtbar macht, die Dein Auge auch sieht). Was Dich stören könnte, ist die sg. „Tonung“, mit dem diese kontrastreichen Bilder häufig überzogen werden. Ob das sein muss? Geschmackssache! Aber denk' immer an Malewitschs Quadrat und dass es Leute gibt, die ohne lange nachzudenken mindestens 5 MIO USD für dieses Bild sofort in die Hände nehmen würden.

Ob es nun clever ist Fotos zu "verfremden", oder Feuerwehren zu restaurieren? So pauschal würde ich mir da kein Urteil anmaßen wollen. Das mag jetzt vielleicht pathetisch klingen: Aber wenn es gelingt, mit beiden Projekten bspw. 15 Marzahner Strassen-Kids zu beschäftigen, wüsste ich nicht, welcher Verrichtung ich da den Vorzug geben würde.

Hoffentlich gibt es noch echte HDR Fans, die Jollentreiber ordentlich ins Gebet nehmen.
 
Hoffentlich gibt es noch echte HDR Fans, die Jollentreiber ordentlich ins Gebet nehmen.

Ich bin da nicht wirklich ein Fan von.
Aber ich muss zugeben das manche Leute die das dezent einsetzen damit Bilder zaubern die so auf konventionelle Art nicht möglich sind.
Und es sieht gut aus wenn man es richtig einsetzt.

ja Magirus
von dem Sound des luftgekühlten 6 Zylinders werde ich auch ganz wuschig.

Aber in 100 Jahren ruft der bei kommenden Generationen auch so viel Emotionen hervor wie bei mir ein Bollerwagen mit Eisenbereiften Holzrädern.

so ist es halt
mit der Technik
mit den Generationen

was heute hip ist, ist morgen der alte scheiss von gestern

sollte eigentlich jedem klar sein der auf den Spuren der Vergangenheit wandelt
 
Danke @Parzival für deinen ausführlichen Beitrag und ja, es ist wirklich erstaunlich für was eine kleine Gruppe von Menschen viel Geld ausgeben (können). Da kann man sich tatsächlich fragen ob diese Leute noch realistisch am Leben teilnehmen.

Dieses "Kartoffel-Foto" ist doch echt der Hammer. https://www.docma.info/blog/ist-das-fotokunst

Wobei, wenn man sich die Bildunterschrift: "Dieses Foto wurde angeblich für 1 Million Dollar an einen Sammler verkauft. Wahn oder Wirklichkeit?" betrachtet und im unteren Teil des oben genannten Link dann folgendes liest:

Die Kunstszene ist sich fast einig: Das Ganze stinkt förmlich nach PR-Gags. Schließlich handelte es sich um Privatverkäufe, nicht um öffentliche Auktionen. Auch blieben die Käufer anonym. Vielleicht haben die beiden ja reiche Fans, die so viel Geld für eins ihrer Fotos ausgeben und sie nebenbei über Nacht zu den teuersten Fotografen der Welt machen.

dann bleiben wir doch lieber hier in unserem kuscheligen HP-Forum. :highly_amused:

- - - - - - - - -

Ob es nun clever ist Fotos zu "verfremden", oder Feuerwehren zu restaurieren? So pauschal würde ich mir da kein Urteil anmaßen wollen.

Ich sehe für mich da schon eine gewisse Grundeinstellung.

Wobei es mir in meinem Beitrag (#30) nun ja nicht um die alte Magirus Feuerwehr an sich ging. Die war ja eher nur Sinnbildlich gemeint.
Aber sei es wie es sei, ich habe auf die von @zweidoteins gestellte Frage:

Ich hab mich auch mal an der HDR-Fotografie versucht :) Was haltet ihr von meinen Bildern?

für mich wahrheitsgemäß folgend mit:

Nichts....... @zweidoteins

geantwortet und stehe auch weiterhin zu meinen geschriebenen Ausführungen.


- - - - - - - - -


Hoffentlich gibt es noch echte HDR Fans, die Jollentreiber ordentlich ins Gebet nehmen.

Ja, davon gehe ich mal stark aus, und werde das auch durchhalten...versprochen!! :encouragement:
Wobei wir dann aber auch meine Frage:

@zweidoteins, worin siehst Du und wo sehen die anderer „Bilderbastler“ ihren Beitrag? Was ist der Sinn dieses Zeitvertreib? Ja ich weiß....frische Luft und so weiter. Greifbares (außer teilweiser Augenschmerz) wird nicht geschaffen.

nicht aus dem Auge verlieren sollten.

Denn das war ja der eigentliche Punkt um den es mir bei der Antwort ging. Ich verstehe nicht weshalb man sich viel Zeit ans Bein bindet um, aus teilweise schönen und auch historisch interessanten Motiven, verfremdete Bilder zusammen bastelt.
Ich meine hier nicht unbedingt alle mit HDR bearbeiteten Bilder. Dazu hatte ja z.B. @Sven K. im Beitrag #23 auch schon mal etwas geschrieben...."Defizit der digitalen Kameras auszugleichen" und so weiter.

Tja, es kann aber auch sein das ich einer zu reale Veranlagung erlegen oder gar ein Kunstbanause bin.
Wir werden also mal abwarten müssen wie sich die HDR Fans dazu äußern.

Ich wünsche der Gemeinde einen schönen Wochenendbeginn und verbleibe mit Gruß.
Lutz
 
Oben