Harnekop dicht

rst

New member
Gerade Mitteilung bekommen, Harnekop ist zu.
Besitzer hat Pachtvertrag gekündigt.
Wer also noch hinfahren wollte kann sich den Weg sparen.
 
Was ist zu? Der Bunker? Das ganze Objekt? Da ist ja gerade erst der NVA-Verein von Garzau hingezogen und der wollte auch den Bunker wieder zugänglich machen...
 
Wieso wieder zugänglich machen? HK war doch offen durch einen rührigen Verein.
Nach meinen Informationen wurde der Pachtvertrag für den Bunker gekündigt.
Ich wollte Sonnabend einen Blickwurf machen und wurde angerufen, das ab sofort zu ist
und wir nicht mehr kommen sollen.
 
Das ist ja seltsam, wir haben vor kurzen erst etliche Dinge wieder zum laufen gebracht in dem Bunker, ich werde mich später mal erkundigen.
 
Behufs historisch bedingten persönlichem Interesse sind wir heute schnell mal hingefahren.
Die Parkzone ist dicht.
Telefonische Nachfragen können (Nummern am Tor angeschlagen) gestellt werden,
so man das Tal der Ahnungslosen verläßt zum Zwecke eines Netzempfangs
oder die nagelneue Fernmeldeverkablung bis in den Bunker anzapfen kann.
Das durfte ich bis 1976 am Tormast noch höchstselbst mit Steigeisen völlig sichtbar und hochoffiziell befohlen,
obwohl gar nicht mein Beruf, bei Strafandrohung durch einen (höheren Firmenmitarbeiter im Objekt) bei nicht ordnungsgemäßer Instandsetzung falls Störungen zum Amt Prötzel oder OB-Netz Strausberg vorlagen.
Jetzt fehlte mir leider die Zulassung, Steigeisen und orthopädische Stabilität.

Aber ich schweife ab und schwelge in Verinnerlichungen der einen oder anderen Art.

Andere Anlieger wollte ich nicht belästigen, also geschlossenes Quellenverzeichnis bemüht:

Die beiden Gelände nutzenden Gemeinschaften hatten Divergenzen,
die auf Grund von einseitig förderlichen Firmenkontakten zur Schließung führten.
Am Schild steht so was wie "ordnungsamtliche Gründe" oder so.
Man sehe mir nach, Amtsdeutsch gehörte auch in meinem Studium leider nicht zu meinen bevorzugten Denksportaufgaben,
im höheren Alter sowieso nicht, deshalb in " "
Es sind irgendwann wieder Führungen geplant von ehemals Angehörigen einer großen und bekannten Firma.
Besonders hervorzuheben wäre da die vorgesehene Führungsperson, allseits bekannt und beliebt.

Aus Gründen der europäischen Datenschutzverordnung entfällt die tiefere Vorgangsabfolge in der Öffentlichkeit, also hier.
Auch die angegebenen Telefonnummern sind bei Interesse (wann, wie, warum, oder auch nicht)
es weitergeht persönlich am Tor zu ersehen.
So schließt sich der Kreis wieder um den Freundeskreis alter Schule - nicht meiner.
Ich habe für mich ein sonniges Bild vom geschlossenen Tor zur bleibenden Warnung
vor einem neuerlichen Besuch in meinem gleichfalls geschlossenen Datenspeicher abgelegt
und Harnekop aus meiner Besuchs-Liste gestrichen,
ist mir ja andererseits auch hinreichend bekannt und mehr als ausreichend gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernmeldeverkabelung ist deshalb neu, weil die SOKs von Schrottis aus dem Boden geklaut wurden. Dummerweise gingen da alle Telefonanschlüsse von den dortigen Bewohnern drüber. Ein Jahr später haben die Telekomiker tatsächlich ne Freileitung gelegt. Die bis dato nicht mehr funktionierende Anschlüsse wurden das Jahr lang aber trotzdem abgerechnet...
 
OT!!!1!!! @Idbir, zu der Telekom-Abrechnung, das glaube ich nicht als Ende der Geschichte, und ich glaube auch nicht das die Anschluss Inhaber das regungslos hingenommen haben. Das Anschlussgebühren bei gestörten Anschlüssen weiter berechnet werden ist normal, da der Vertrag ja besteht und es nur deswegen zu einer (kostenfreien) Reparatur kommt. Es wird viel und oft über die Telekom geschimpft, bestimmt auch ab und an berechtigt, aber das mehrer Nutzer 1 Jahr lang für nichts bezahlen, ohne nachträgliche Erstattung der Grundgebühr für die Ausfallzeit, nehme ich dir nicht ab. ODER. Kann es sein das die Telekom zwar nach 1 Jahr die Leitung repariert hat, die Anschlüsse aber bei einem anderen Anbieter gebucht waren? Und die reparieren ja nicht selber, weil ja die Telekom das Störungs-"Monopol" hat, würde auch den sehr langen Zeitraum erklären. Ist dort mit dem Grundstückseigentümer etwas unklar? Warum hat es denn so lange gedauert das die Bauarbeiten auf dem Land dort ausgeführt werden durften? ja durften, mein ich ernst. Und wenn ich mich irre, und es doch anders war, dann sag ich, im Internet rummeckern bringt den armen Leuten dort auch nicht das zu unrecht (!!!) bezahlte Geld zurück. AGB´s lesen kann auch gut sein, also ran an die Rechnung und Erstattung fordern. Sollte in dem Fall keinerlei Problem sein, da die erforderlichen Bauarbeiten den Ausfallgrund zu 100% bestätigen. Hier geht es bei einem 0815 Anschluss um 240 € im Jahr und keiner tut etwas dagegen?! Glaub ich niemals. Oder du hast das Ende vergessen....

sorry für OT....

Grüße von einem Telekomiker

PS: wegen der tatsächlichen Freileitung check ich mal ob das jetzt ne Glasfaser ist.... oder ob die pösen Räuber nur einfacher drankommen sollen....und nicht buddeln müssen
 
Die Streitigkeiten vor Ort gehen leider weiter.

Mehrere Rechtsstreitigkeiten um den ehemaligen DDR-Atombunker Harnekop stellen das Nutzungskonzept des historischen Ortes nordöstlich von Berlin in Frage. In dem Konflikt gehen Eigentümer und das Amt Barnim-Oderbruch juristisch gegen zwei Pächter des Geländes vor. Das Brandenburger Landesdenkmalamt sieht den Erhalt des Denkmals durch die Auseinandersetzung gefährdet. Dabei geht es zum einen um die Nutzung des Bunkers, zum anderen um Veranstaltungen auf den Außenanlagen.

Quelle und mehr: https://www.t-online.de/nachrichten/id_85707246/streit-um-den-bunker-harnekop.html

BG
Martin
 
Ich liebe die Bild. Entweder Blut oder viele andere Schauermärchen.
Wie heißt es so schön im Volksmund "Bild sprach zuerst mit den Toten".
 
Wenn einem das Bauwerk am Herzen liegt, dann sollte man es dringend nochmal besuchen. Die Zukunft wird sicher keine Gute sein :-(
 
Die Domain www.bunker-harnekop.de steht zum Verkauf. Hatte im März noch an einer Führung teil genommen. Ok, ick kenn den Bunker sehr gut. Aber schlimm, was draus gemacht werden soll. Seit 15.05. gibt es keine Führungen mehr, siehe https://harnekop-bunker.bplaced.net/index-d.htm
Einiges Material bekommt die 301 Wollenberg, wohl auch die 448 Kunersdorf, da werden auch die Leute von hier tätig. Sie wollen da irgendwann Führungen anbieten.
 
Na dann hoffen wir mal das in der 448 dann weitergeht. Die HP vom Förderverein Rüsterbusch zum Bunker ist in der Zeit leider auch stehen geblieben. Letzte Meldung ist dort, dass mindestens bis 30.04.2022 keine Führungen stattfinden.

Was das Material betrifft: Da geht es nur um um mitgebrachte Dinge vom Verein oder Leihgaben. Alles was vorher im Bunker drin war muss da bleiben -> Denkmalstatus.
 
Oben