Halle: AFüSt BVfS "Objekt Fasan"

andy

New member
moin moin freunde
mochte euch heute mal die ausweichsführungsstelle des mfs in halle/saale vorstellen, martin hat ja die der bv berlin gezeigt, wo schon mächtig die farbe blättert, in fasan ist dies gott sein dank noch nicht soweit

ein paar eckdaten zum objekt:
* die anlage befindet sich zwischen ostrau und werderthau, am kieswerk
* die anlage war zu ddr-zeiten als obstplantage getarnt
* der nutzer der anlage war das ehem. ministerium für staatssicherheit der rechsträger war der stab zv rat des bezirkes halle/saale
* gesamtbreite: 37,60 m
* gesamtlänge: 34,20 m
* gesamtfläche bebaut (bruttofläche): 1.285,92 m²
* bedingt nutzbare bunkerfläche: 870,00 m²
* hermetisierte zone, also effektive nutzfläche zur unterbringung:
585,00 m²
* stromversorgung über netz oder autonomen betrieb, netzverbrauch: 100 kW
* notstromversorgung: 36 kW

besonderheiten dieser anlage:
das sbw ist in doppelter ausfuhrung gebaut, besitzt zwei hauptzugänge mit den bekannten schiebedächern und einen zugangstunnel von einem geschutzen keller im wohnhaus

das wohnhaus ist mit einen normalen keller und tiefgarage ausgetstattet, unter dem keller beindet sich der geschützte keller (siehe grundriss)
bilder kommen gleich
gruß matrix

ps. hab ich doch glatt vergessen, unter dem link http://www.landesbeauftragte.de/Broschueren.htm findet ihr den sachbericht 16 der ausführlich über diese anlage berichtet, mal sehen ob euch was auffällt (kleiner tip - achtet mal auf die bilder :D )
 
objektplan

1. Wohnhaus 2. Wohnhaus 3. Garage 4. Werkstatt 5. Garage 6. Lager
7. Garage 8. Garage 9. Obstgarten 10. Eingang zum AFSt - Ostseite
11. Eingang zum AFSt - Westseite 12. Einfahrt zu den Wohnhäusern
13. Gewächshaus 14. u. 15. Ansaug und Abgasschächte
16. Brunnen 17. Abwassersammelschacht
 
grundrisse - Wohnhaus
zum wohnhaus ist folgendes zu bemerken, es sind 2 voneinander getrennte wohnungen im bungalowbauart, in der linken hälft wohnte der bunkerkomandant und in der rechten hälfte der hausmeister der für die techn. einrichtung zuständig war
 
Hallo Matrix71,

die Photos zeigen einen extra Abgang ( getrennt vom Bunker ) zum Bereich NEA. Was hat das damit auf sich???
Wie sieht das Gelaende heute aus??? - denn auf den Bildern der Datei ziehst schon teilweise uebel aus...


Gruß Fulcrum
 
moin moin fulcrum @all
ja es war außerhalb noch mal ein bunker mit nea (nicht mehr vorhanden oder es war mobil) in diesen abseits stehenden bunker befindet sich auch ein na (der aber verschüttet ist) und 2 kleine krappelschächte für betriebsstoffe, werde ich noch anhand von bildern zeigen , bilder kommen heute nachmittag
Wie sieht das Gelaende heute aus???
sehr verwüstet und vermüllt, der zugangstunnel vom geschützten keller zum bunker hat es wohl auch mal gebrannt, bunker ist aber weitestgehen davon verschont geblieben
gruß matrix
 
moin moin bunkerfreunde
nun kommen die bilder
@fulcrum
die ersten 3 bilder ist von dem bunker der ausgelagerten nea
 
Oben