Halle: AFüSt BVfS "Objekt Fasan"

moin moin freunde
@bitti
ich sag mal 100 punkte für diese aussage, sie stimmt, und hier der beweis (den ja einige immer sehen wollen :wink: )
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Hallo!
Interessant an dieser Anlage finde ich den "Nachrichtenschlauch". man kann anhand der Beschriftungen noch teilweise erkennen, mit wem diese AFSt im Kontakt stand. So erkennt man auf den anhängenden Fotos Verbindungen zu den AFSt in Möser (BV Magdeburg), Machern (BV Leipzig), Biesenthal (17/5005
,HauptFSt des MfS) und anders, was ich nicht zuordnen kann. Eine Verbindung nach Treuen ist dort zu erkennen. Was war denn dort ?! mir ist nichts bekannt. Was könnte GSVD bedeuten?
Grüsse,
Christoph
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Und weil diese Fotos so schön geworden sind, packe ich sie noch gratis oben drauf!
pleased.gif
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Ich wiederhole meine Fragen einfach nocheinmal. Vielleicht kommt ja doch noch was...
thinking.gif

Mit wem war die AFSt in Treuen verbunden?!
Was könnte GSVD bedeuten?!
Grüsse,
Christoph
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Mit wem war die AFSt in Treuen verbunden?!
Was könnte GSVD bedeuten?!

Lub,

dahinter kann sich alles moegliche verbergen. Beispiel: eine AFSt in meiner Naehe hatte eine, verbunden durch ein druckueberwachtes Kabel in eine Forstschule, Reservefuehrungsstelle. Diese Anbindung war im NA-Stollen der AFSt nicht belegt.
Moeglichkeiten gibt es, wie gesagt, viele, wie in diesem Thread bereits erwaehnt, sind ( vorgesehener ) Nutzer und Rechtstraeger nicht immer identisch ( siehe AFSten der KEL / BEL --> AFSten WKK / WBK ).




Gruß F.
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Hallo,
danke für die Antwort. Ist ja schon etwas länger her als ich micht damit befasst habe. Ich verstehe aber leider den letzten Satz nicht ganz. Worauf bezieht er sich? Wer ist mit Rechtsträger gemeint?
Moeglichkeiten gibt es, wie gesagt, viele, wie in diesem Thread bereits erwaehnt, sind ( vorgesehener ) Nutzer und Rechtstraeger nicht immer identisch ( siehe AFSten der KEL / BEL --> AFSten WKK / WBK ).
Viele Grüsse,
Christoph
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Lub

Nehmen wir mal das Bsp. MFS/MDI-Bunker (V2x)

Das MFS plant wir bauen in jedem Bezirk Afüsten für den E-Fall.
nun besteht natürlich die Möglichkeit zu sagen alles läuft über den Etat des MFS gut, damit besteht die Möglichkeit für auslandsaufklärende Dienste für den doch recht kleinen Dienst MFS einen erhöhten Etat festzustellen.Was machen unsere schlauen Komunisten ?
Sie suchen einen anderen der Ihnen das Bezahlt hier das große Ministerium des Inneren, dem Dienst dem der MFS faktisch Unterstellt ist.(das, MFS seine eigene Suppe kochte und mindestens Gleichwertig einzustufen war weis jeder selbst)
Man wählt nun den Rechtsträger(Etat-topf) der einen höheren Bauetat aus grundsatz aufweist (Anzuschaffende Neubauten/Strukturerhaltungsmaßnahmen/!Zivilschutzmaßnahmen!) und schummelt seine Bauleistung dazwischen.
Ergebnis verschleierung des Nutzers/auftraggebers der Anlage/ Infomartion über das Bauwerk nicht im Archiv des MFS zu finden da lediglich Nutzer (mieter)/Das MDI hat nicht mehr informationen als das es zu der Projektnummer eine Bauleistung gegeben Rechnung nicht auffindbar da nur Material beim MDI bestellt wurde das aus Bauetat bezahlt.
Im gegensatz zu NVA Bauleistung die vorwiegend Monolitisch errichtet sind. gehts beim V2 Typenbau noch recht billig und einfach zu die Betonelemente zum Bau von Unterirdischen Fernwärmeleitungen sind im Prinzip genau das was beim V2x genutzt wurde nur eben einmal geteilt [ ] die maße 2400 x 1100 pro element sind identisch. ob es sich tatsächlich um die selben betongüten und wandstärken handelt bleibt abzuklären,

Wie du siehst Lub im Osten wie im Westen nix anderes die einen täuschen die anderen, und meist gibts nen Dritten der von Profitiert.;)

grüße Fritze
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

derlub
.....Mit wem war die AFSt in Treuen verbunden....

=============================================


Hallo Christoph

Wir hatten auch Kabel nach Treuen... liegen.
Das heißt also nichts weiter als das man eine Leitung zu einem
"Nachrichtenknoten/Vermittlungspunkt" hat von wo man hätte weitergeleitet
werden können ... wenn andere Nachrichtenstrecken ausgefallen wären...
Für die Nachrichtenspezialisten war die Gegenstelle (handschriftlich :z.B.Treuen) hauptsächlich zum einmessen der Leitungen wichtig...
Das heißt aber nicht das die Leitungen nicht genutzt wurden.
Bei uns wurde z.B. ständig über Selbstwählbetrieb von A nach B über z.B. Treuen I oder Treuen II (GSSD) z.B.telefoniert oder Fernschreiben abgesetzt.

Gruß Mathias
(www.bunker-kossa.de)


PS: übrigens im letzten Bild links unten steht kein Name wenn ichs richtig
sehe sondern "XP und eine 4 stellige Zahl" - also nur eine SOK-Be
zeichnung...was eigentlich auch üblich war ....
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Hallo,
ich danke Euch beiden für die sehr aufschlußreichen Erklärungen. Meine Frage ist für mich soweit beantwortet :grin: .
Wie du siehst Lub im Osten wie im Westen nix anderes die einen täuschen die anderen, und meist gibts nen Dritten der von Profitiert.;)
So lief es damals auch beim Bau des "Ausweichsitz der Verfassungsorgane der BRD" in Marienthal und sicherlich auch bei anderen wichtigen militärischen Objekten. Auch hier wurden Baukosten phantasievoll im Haushalt verschleiert. Aber nicht nur aus Gründen der Auslandsspionage sondern auch um sich lästige und unangenehme Fragen der Abgeordneten über die z.T. astronomischen Höhen der Baukosten zu ersparen.

Betonelemente zum Bau von Unterirdischen Fernwärmeleitungen sind im Prinzip genau das was beim V2x genutzt wurde nur eben einmal geteilt [ ]
Interessant.

Mathias meinte:
PS: übrigens im letzten Bild links unten steht kein Name wenn ichs richtig
sehe sondern "XP und eine 4 stellige Zahl" - also nur eine SOK-Be
zeichnung...was eigentlich auch üblich war ....
Stimmt genau!
Hier das Foto nochmal etwas vergrößert.

Viele Grüsse,
Christoph
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Ich verstehe aber leider den letzten Satz nicht ganz. Wer ist mit Rechtsträger gemeint?

Lub,

die AFSten der KEL / BEL - dies waeren dann die Nutzer - unterstanden im Normalzustand der NVA und deren WKK sowie WBK - diese sind die Rechtstraeger = Besitzer = Grundbucheintrag ( einfach gesprochen ).

Die Rechtstraegerschaft diente zum einen zur Tarnung des Zwecks & eigentlichen Nutzer, zum anderen mußten die Kosten fuer Wartung & Instandhaltung auch irgendwo abgerechnet werden --> Buerokratie ist / war systemuebergreifend :wink: und dies ließ sich im Etat der NVA ohne Probleme verschleiern.


Gruß F.
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Ich war gestern erst wieder dort. Mit 7 Leuten sind wir unten rumgekrochen, die Stahltüren hat sich irgendein Schrottplünderer zurecht gestellt. Die werden wohl dort nicht mehr lange stehen. Ansonsten gabs nichts neues. Außer dass es unten immer feuchter wird.

Gruß André
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

In dem Raum vom geschützten Keller, wo der Gang abzweigt, ca. 5cm. Also entschieden zuviel für Sandalen:wink:!

Es lagen aber so kleine "Holzstege" rum, so das man recht gut in den nächsten Kellerraum kam. Da war es dann auch wieder trocken.

Ich muss da nochmal mit etwas besserer Vorbereitung hin.

Gruß Braeu
 
AW: AFüST MfS Halle "Objekt Fasan"

Wie gesagt, ich war nur im geschützten Keller. Die Gasdichte Tür zum Gang war dort aber noch dran.

Gruß Braeu
 
Oben