Haarberg (Erfurt): RAFüSt BVfS

Faulkater

New member
Hallo Fulcrum,

warst du auch in der Reserve-Ausweichfühungsstelle bei Erfurt? Wenn ja, wie siehst dort jetzt aus???

Gruß, Karsten
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Jepp, war ich - ist aber ein Hot-Place :wink:. Viel zuviel Bewegung dort :mrgreen:. Ist allerdings der einzige 1 / 15-Bunker der einen Montageschacht besitzt - habe ich bisher nur dort gesehen.


Gruß F.
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Hier noch ein Bild von dem, von fulcrum angesprochenen, Montageschacht (wenn es denn einer war?).

Gruß Klaus
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Fix die Beitraege zur RAFüSt Erfurt Haarberg in diesen neuen Thread verschoben :wink:.


Gruß Mod
 
AW: AFüSt BVfS Erfurt - Bad Berka

Als was koennte der Schacht sonst gedient haben?


Gruß F.

Keine Ahnung, komisch nur, dass er mit einer Betondecke verschlossen wurde und es wohl mal einen Vorhang als Sichtschutz gegeben haben muss (siehe Bild). Hab auch noch ein Bild von oben.

Gruß Klaus
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Gleiche Montageschächte findet man auch beim Rohbau Storkow vor, scheinbar wurden diese sonst allerdings im Normalfall nach Fertigstellung wieder entfernt, beispielsweise liegen bei der RAFüSt BV Frankfurt/Oder noch die Rahmenelemente der Montageschächte neben dem Bunker. Wäre mal interessant zu wissen, warum die bei dieser Anlage belassen wurden .
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Hier mal noch was Ähnliches aus Schönfeld, könnte später wohl als Notausgang fungiert haben (befindet sich am langen Gang zum Kommandantenwohnhaus).

Gruß Klaus
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Hier die Schächte in Storkow, leider nur von aussen, das Ding ist mittlerweile leider verammelt worden. Die Schächte befanden sich jeweils über den NEA Räumen bzw Zwischenraum KDWD, wohl für die Montage des Kraftstofftankes, der fehlte im rechten Flügel noch, samt Umwandung:
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Skynet, der Schacht in der RAFüSt Haarberg liegt direkt geradeaus wenn man die Zugangstreppe runterkommt, also anders als in Storkow.
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Fulcrum,

haut der Plan im Anhang ungefähr hin ? Da würde ein Montageschacht (nehme an, geradezu in der Ecke gegenüber der Treppe) wirklich wenig Sinn machen....
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Sky, aus dem Kopf kann ich das nicht sagen ( mueßte ich nachsehen ), aber im Zugangsbereich stimmt es: Treppe runter, geradeaus der Montageschacht, vorher geht links der Zugang zur Vorschleuse ab - wie in Deinem Grundriß.


Gruß F.
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Fulcrum,

haut der Plan im Anhang ungefähr hin ? Da würde ein Montageschacht (nehme an, geradezu in der Ecke gegenüber der Treppe) wirklich wenig Sinn machen....

Hallo Skynet,

der Schacht befindet sich genau gegenüber der Zugangstreppe, ist sozusagen der Blindstollen in den man laufen würde, würde man nach der Treppe geradeaus gehen.

Gruß Klaus
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Sky, aus dem Kopf kann ich das nicht sagen ( mueßte ich nachsehen ), aber im Zugangsbereich stimmt es: Treppe runter, geradeaus der Montageschacht, vorher geht links der Zugang zur Vorschleuse ab - wie in Deinem Grundriß.


Gruß F.

Moin Fulcrum,

Demzufolge ist das Bauwerk baugleich mit der AFüSt BV Frankfurt/Oder. Dort hatte ich damals leider nicht drauf geachtet aber ich glaube, der Schacht ist dort nicht vorhanden.

das Ding ist ja wieder anders gebaut...
Ich kenne bisher nur Vesser, und da sieht das so aus:
http://www.faulkater.de/Verstecktes/images/1_15.GIF

Hallo Faulkater,

bei den 1/15 scheints nicht wirklich einen Grundtyp zu geben, der von dir gezeigte Plan von Vesser zeigt eine Variante, die ich sonst nur in modifizierter (erweiterter) Form beim Wachregiment gesehen habe.

Interessant wäre natürlich , welche Form der 1/15 der HA III hat...

Grüße Skynet
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

Moin Fulcrum,

Demzufolge ist das Bauwerk baugleich mit der AFüSt BV Frankfurt/Oder. Dort hatte ich damals leider nicht drauf geachtet aber ich glaube, der Schacht ist dort nicht vorhanden.

Im Grunde ja, nur der Zugang zur Lueftungsstrecke koennte vorn bzw. hinten liegen - habe ich jetzt aber nicht im Kopf, mueßte ich die Photostrecke nachgucken. Den Schacht gibt es in Briesen aber nicht.

Interessant wäre natürlich , welche Form der 1/15 der HA III hat.
Der Grundaufbau ist gleich - klaere Sache, aber es gibt Besonderheiten. Es gibt zum Hauptgang, von dem die Arbeitsstollen abgehen, 2 parallel liegende Arbeitsstollen. Von dem aeußeren dieser 2 Arbeitsstollen geht in Verlaengerung des Stollen Richtung Treppe einer der Notausstiege.

Wenn man den Besitzer trifft ( wohnt im Ort ), kann man den Bunker ohne Probleme besichtigen.


Gruß F.
 
AW: RAFüSt BVfS Erfurt - Haarberg

tach och,

wenn ich mich nicht irre, war der stollen vom klo und wasseraufbereitung
parallel und beide quer zu den restlichen stollen.
es waren 7. arbeitsstollen und 8./9. (klo/wasser) quer dazu.

gruß tfs
 
Oben