Gusen: Ehemaliges KZ Gusen - Stolleneingang gefunden?

Martin Kaule

Administrator
Nach Gerüchten um Atomversuche der Nazis in den Stollen des ehemaligen KZ Gusen (Bezirk Perg) gibt es jetzt erneut Geheimnisvolles: Möglicherweise wurde ein lange unbekannter Stolleneingang bei einer Grabung gefunden. Sie wurde aber vorerst eingestellt, berichtet "Der Standard". Betrieben wird die Angelegenheit vom Linzer Filmemacher Andreas Sulzer, der an zwei Streifen mit Bezug zum KZ Gusen - ein Außenlager von Mauthausen - arbeitet. Dort hielten die Nazis mindestens 71.000 Menschen aus 27 Nationen gefangen, mehr als die Hälfte kam zu Tode. Sulzer sucht nach Beweisen für die Existenz unbekannter Stollen des einst größten unterirdischen NS-Rüstungsprojektes "Bergkristall". Dieser Bau einer acht Kilometer langen Anlage zur unterirdischen Flugzeugproduktion kostete mehr als 8.600 KZ-Häftlingen das Leben. Ein Großteil der Gänge wurde mittlerweile aus Sicherheitsgründen verfüllt.

Quelle und mehr: http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/ehemaliges-kz-gusen-stolleneingang-gefunden/104.412.121
 
Das ist aber ein neuer Unbekannter Eingang der jetzt gefunden wurde.Der hat wohl nichts mit den anderen Eingängen zu tun, liegt wohl darunter. mfg.kallepirna
 
In der ZIB 2 des TV Österreich's kam am 13.01.2015 -gestern- ein Beitrag dazu, siehe die Mediathek »

tvthek.orf.at/ZIB-2/1211

Der letzte Beitrag vor dem Wetter, 'KZ Gusen: Verborgene Stollen'. Man kann ihn im Menü unter der Darstellung direkt anwählen.

Grüße Frank
 
Oben