Grimma : Sowjetischer Truppenübungsplatz

Habe auch ein paar Reste vom russ.TrÜP in Grimma.
 

Anhänge

  • SDC10474.jpg
    SDC10474.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 47
  • comp_SDC10518.jpg
    comp_SDC10518.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 46
  • comp_SDC10520.jpg
    comp_SDC10520.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 41
  • SDC10476.jpg
    SDC10476.jpg
    244 KB · Aufrufe: 40
  • SDC10488.jpg
    SDC10488.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 40
  • SDC10486.jpg
    SDC10486.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 40
thxs,den Berg(ganz im Westen) bin ich vorhin runtergedonnert auf 3 Rädern,das arme Automobil:frown: hatte dann auch kein Bock mehr zurück zu fahren,auf dem anderen Berg stehen ja auch noch paar Gebäude,werd da möglicherweise nächste Woche noch paar Aufnahmen machen
 
marco dann fahr auch mal den Berg herunter vom Bahnhof oben und bist du unten dann rechts richtung...isses das Kloster nimbschen? Jedenfalls hinter dem Parkgelände was gleich links liegt/folgt waren etwas zurück gesetzt Villen die von ....entweder Offiziersfamilien bewohnt wurden...oder war es eine Art Wäscherei oder was anderes, ich bekomme es nicht mehr gebacken.

Übrigens das Magazin(auch vom normalen Grimmaer damals betretbar) war wieder in umgekehrter Richtung kurz hinter dem Bahnübergang stirnseitig an einem großen Wohnblock/Altbau im Kasernenstil der rechterhand längs der Straße stand. Eure Fotos müssten von dem Übungsgelände Ortsausgang linke Seite Richtung Trähna stammen, wenn ich jetzt nicht ganz verkehrt liege.

Und wenn ihr später einmal Zeit habt...marco und pionier dann klappern wir mal Leipzig ab und finden die ganzen Objekte die hier im Forum noch nicht gelistet sind.

Monteur
 
Und wenn ihr später einmal Zeit habt...marco und pionier dann klappern wir mal Leipzig ab und finden die ganzen Objekte die hier im Forum noch nicht gelistet sind.

Monteur

Monteur,
dann fange mal mit dem Bienitz an. Was ist da noch vorhanden.
Die Wache ist Ausflugsgaststätte, der Rest ?.
Der Hafen mit seinen Bauwerken, was hat man da für den Luftschutz gebaut?
 
Sind wir noch bei den Freunden pionier...."Hafen mit Luftschutz...meinst du den lindenauer Hafen" oder? Und Bienitz und wieder Freunde...war das nicht ein Schießplatz zu Adolfs Zeiten? Aber ich sage es mal so, unser Betrieb hatte ne ganze Menge Montagetrupps und wir waren nicht nur in Kasernen der GSSD alleine tätig/unterwegs sondern auch in VEBs oder besser Kombinaten.

Noch was mit bissel Humor bemerkt, ich bin nicht so der "Spurensucher" wie ihr hier im Forum, ich bin mehr Einer der den alten Kram noch im Hinterkopp hat.Wenn wir das gut beherzigen, dann klappt das auch mit der Aufarbeitung.

Monteur
 
den Bienitz wollte ich mir demnächst mal vornehmen,allerdings steht dort fast nichts mehr.Bin dort als Stift ständig dran vorbei ,dort war ein Schießplatz und dort standen auch Funkmasten zu DDR Zeiten.In der Mitte vom Gelände war so ein Gebäude das sah aus wie ein kleiner Flughafen-Tower.Unter dem Gebäude war ein Bunker wo ich als Stift drin war ist aber denke ich NVA gewesen.Den Erdwall kann man noch erkennen die Schießbahnen sind auch noch zu erahnen.

zum Hafen: dort gabs kein Luftschutz,allerdings hatten die Gebäude Stahlbetondecken und auch sonst stabil gebaut.Im Keller war ein Lager für Elektrik, Standart Elektrik-Zeugs,müsste immer noch dort unten in den Regalen liegen,der Keller hatte aber schon immer ein Wasserproblem(der kaputte Speicher). Der intakte wurde voll fürs Kraftfuttermischwerk benötigt.
am kaputten Speicher,an der defekten Seite war zu Ost-Zeiten ein Chemielabor drinnen.Nach der Wende wurden auch alle Chemikalien dort belassen,auch die Fahrzeuge:Skoda LKW,2 Gabelstapler ,1 Trabant u.a. waren intakt und wir sind damals mit den Staplern rum gefahren bis die Batterien leer waren,dazu kamen dann immer mehr wild entsorgte Fahrzeuge,war ein riesen Abenteuerspielplatz,ich kenn da eigentlich jede Ecke,wenn jemand was wissen will...

Anhang anzeigen 68304Hafen 4.Etage

@Monteur:Der TrÜP in Grimma war hinter der Kaserne,die Kaserne selbst ist hier bei Neuzeit "Husaren Garnison" vielleicht erkennst du was von damals
 
Oben