Grenzsteine

OneEyeBlind

New member
Hallihallo,

ich bin vor einigen Tagen mal fernab von meinem eigentlichen Interessengebiet (Kasernengelände, Garnisonen etc.) in Marienborn von der A2 runter und habe nördlich der A2 die alte Grenze "abefahren", Unterkünfte der GT fotografiert und an einigen Stellen den ehemaligen Todesstreifen abgeschritten, fotografiert und sogar ein paar alte BT's nach abenteuerlichen Fahrten auf den Kolonnenwegen gefunden.

Gibt es in dem Bereich (Helmstedt/Marienborn und Umkreis) noch alte DDR-Grenzsteine und -säulen, die "vergessen" wurden und nicht Teil eines Museums sind? Davon habe ich leider nichts mehr "einfach so rumstehen" gesehen. Die hätte ich zu gerne fotografisch dokumentiert.

Kennt einer noch gute Spots dafür? Gerne per PN!

Liebe Grüße,

Stefan
 
Gibt es in dem Bereich (Helmstedt/Marienborn und Umkreis) noch alte DDR-Grenzsteine und -säulen,
Während Grenzsteine den exakten Grenzverlauf markieren, waren die DDR-Grenzsäulen eher politische Show, sie standen einige Meter auf DDR-Gebiet.

Im Bereich der DDR-Westgrenze wüsste ich nicht, dass noch Grenzsäulen stehen, abgesehen von den Gedenkstätten und Grenzmuseen. Im Bereich der polnischen Grenze gibt es welche, teilweise auch neu aufgestellte. Natürlich ohne DDR-Emblem.

Die Grenzsteine müssten alle noch da sein. Bis 1945 markierten sie Landesgrenzen, ab 1945 die Demarkationslinie (bis auf geringe Ausnahmen identisch mit Landesgrenzen), ab 1949 aus DDR-Sicht die Staatsgrenze. In den 1970er Jahren wurden im Zuge der Arbeit der deutsch-deutschen Grenzkommission viele Grenzsteine neu gesetzt.

Ab 1990 sind das nun wieder Landesgrenzen, es gab überhaupt keinen Grund, aktiv Grenzsteine auszubuddeln. Sicher sind über die Zeit einige abhanden gekommen, aber eher wegen Waldarbeiten, Hochwasser usw.
 
Zwischen den Landkreisen gibt es auf jeden Fall Messpunkte. Die können, je nach Alter, unterschiedlich gekennzeichnet sein,
Stein mit Kreuz,
Gestell aus Holzstäben (Wenn ein Stein im Gestrüpp untergehen würde)
Stange mit Farbmarkierung ( z.B. an Landstraßen) hier gibts dann zusätzlich noch eine Farbtafel.

Die bunten Betonpfähle sind nur Schmuck. An der Oder stehen sie an den Brücken links und rechts dabei verläuft die Grenze in der Flussmitte. Sie zeigen nicht den originalen Grenzverlauf.
 
Also im nördlichen Bereich von Helmstedt war ich ein wenig mal unterwegs und an der ein oder anderen Stelle auch zu Fuß, habe aber keine Grenzsteine finden können.. :-(
 
Oben