Grüne Box in ehemaligen Sowjetkasernen

SurfBruder

New member
Ich komme hier mal auf eine Frage aus dem letzten Jahr zurück. Ich habe in mehreren ehemaligen GSSD Standorten nacholgend abgebildete grüne Box gefunden. Die Bilder sind aus Rechlin und aus Grabowsee. Kann mir jemand sagen, was das gewesen seinmsoll?
d2bf1a83fad1c39574fbc7476927dcc4.jpg
351f872d9bd9181a01072b91060f9422.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Moin

Ich würde sagen eine Kühlzelle für Lebensmittel / Fleisch.

Ich habe schon welche gesehen die waren noch aus Wehrmachtszeiten.
 
Das Problem ist nur, dass sowohl in Grabowsee als auch in Rechlin kein Küchentrakt in der Nähe war. Es sind auch keine externen Anschlüsse erkennbar.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Ich habe in mehreren ehemaligen GSSD Standorten nacholgend abgebildete grüne Box gefunden.
<seufzt>

Wie wäre es denn mal mit einer genauen Beschreibung (Materialien, Kabel, alles!)? Und wie wäre es denn mit Detailfotos?

Auf dem unscharfen Bild fällt jedenfalls sofort auf, dass rechts der Tür etwas abgebaut ist. Darunter befinden sich zwei nicht lotrechte Löcher. Links gibt es das auch - aber da ohne Farbveränderung.

Das Dings ist aus Holz, außen blechbeplankt? Was ist das innen - Isolationsreste mit Alu-Folie? Oder wie? Abmaße hast Du sicher aufgenommen, sag mal an. Kabeldurchführungen erkannt? Rohrdurchführungen erkannt?

Der Raum ist scheinbar bis zur Decke gefliest, also Nassraum. Funktion des Raumes erkannt? Funktionen des Gebäudes erkannt?
 
Seufz ...kannst du lassen. Die Ironie in Teilen dieses Forums kann ich ganz schlecht ab....hüstel


Zu den Fragen.....in Grabowsee schien es der Empfangsverwaltungstrakt gewesen zu sein..... vor dem Eingang Blickrichtung zum Objekt rechte äußerste Gebäudeecke, 1. OG. Dort war der Raum wie auf dem Bild erkennbar mit Ölfarbe gestrichen und nicht gefliest.

In Rechlin Gruppe West ist es das mittelste der 3 größeren F förmigen Gebäude.... wieder erstes 1. OG. Wobei das erste Gebäude aus Richtung Straße gesehen abgerissen wurde und das letzte vermutlich die Kantine war.

Die Kästen sind aus dünnem Blech welches über Holzrahmen gezogen wurde. Dämmung war an keinem der beiden Orte feststellbar.
Außer die an den Fronten erkennbaren Löchern habe ich keine anderen Zuleitungen oder Öffnungen bemerkt.

Die Vermutung einer Kühlvorrichtung erscheint mit möglich, allerdings wohl nicht für den Küchembereich.

Detailbilder.... leider nicht. Mein Fehler.....bin eben mehr Urbexer und Losti als akribischer Militärhistoriker.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Die Vermutung einer Kühlvorrichtung erscheint mit möglich, allerdings wohl nicht für den Küchembereich.

Detailbilder.... leider nicht. Mein Fehler.....bin eben mehr Urbexer und Losti als akribischer Militärhistoriker.

Mir geht es ähnlich.

In einer Deutschen Kaserne ( egal ob BW oder NVA )steht Küche drauf und ist auch Küche drin. Vieles was man da findet hat man schon mal gesehen oder es steht eben drauf.

Bei der GSSD findet man oft Sachen die kennt man so gar nicht oder in völlig anderem Zusammenhang.

Beim ersten Gewächshaus und Schweinestall dachte ich, ich bin auf dem falschen Grundstück.
Und dann diese Becken für Kohl, findet da mal einen im Westen der erklären kann was das sein könnte :)

Welches Detail soll man Fotografieren, was ist wichtig wenn man was gefunden hat wo man keinen Schimmer hat, was zum Kuckuck haben die damit gemacht ?


Wenn man so manche Antworten hier liest, hat man schon gar kein Bock mehr zu fragen.
 
Oben