Gosen: Schulungsobjekt der HV A

AW: Schule der HVA Gosen

Hallo,

bin auf das Thema "Gosen" durch Zufall gestoßen und wollt mal fragen obs irgend welche Neuigkeiten über besagte Objekte gibt oder jemand Bilder hat die noch nicht veröffentlicht hat?
Soweit ich mich zurückerinnere hab ich in der nähe mal Urlaub gemacht noch zu DDR Zeiten. Wir sind auch mal an einer Straße langgekommen wo eine Art Kaserne war die sehr stark gesichert war und auch einige große Antennen auf dem Gelände standen. aber das ist schon ziemlich lange her.





axel
 
AW: Schule der HVA Gosen

Axel,

Dein Link --> Luftbild zeigt die Liegenschaft der HA III des MfS. Das HV A-Objekt liegt weiter suedlich.


Gruß F.
 
Ich war am Wochenende zufällig kurz vor Ort und konnte einige frische Impressionen einfangen. Zu meinem Erstaunen wird das Areal sukzessive einer zivilen Nutzung überführt. Der erste Block ist bereits saniert, der zweite soll in nächster Zeit folgen. Aber seht selbst.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Gosen_092012_02.JPG
    Gosen_092012_02.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 89
  • Gosen_092012_03.JPG
    Gosen_092012_03.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 96
  • Gosen_092012_04.JPG
    Gosen_092012_04.JPG
    222 KB · Aufrufe: 85
  • Gosen_092012_05.JPG
    Gosen_092012_05.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 92
  • Gosen_092012_06.JPG
    Gosen_092012_06.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 87
  • Gosen_092012_07.JPG
    Gosen_092012_07.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gosen_092012_08.JPG
    Gosen_092012_08.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 83
  • Gosen_092012_09.JPG
    Gosen_092012_09.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 79
  • Gosen_092012_10.JPG
    Gosen_092012_10.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 79
  • Gosen_092012_01.JPG
    Gosen_092012_01.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 87
  • Gosen_092012_11.JPG
    Gosen_092012_11.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 80
  • Gosen_092012_13.JPG
    Gosen_092012_13.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gosen_092012_12.JPG
    Gosen_092012_12.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 79
Und noch vom »Denkmal« zwischen dem zweiten und dritten Block...
 

Anhänge

  • Gosen_Denkmal_01.JPG
    Gosen_Denkmal_01.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 96
  • Gosen_Denkmal_02.JPG
    Gosen_Denkmal_02.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 83
  • Gosen_Denkmal_03.JPG
    Gosen_Denkmal_03.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 75
  • Gosen_Denkmal_04.JPG
    Gosen_Denkmal_04.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 73
Und wer ein neues zu Hause mitten am See oder gar in einem Bunker sucht dem könnte scheinbar auch geholfen werden...

Mit »Zwei Bunker je 420m²« werden die beiden FB75 gemeint sein. Mit »1 Bunker ca. 1000m²« der V2. Na wer klärt die Modalitäten *gg*?

BG
Martin
 

Anhänge

  • Gosen_Vermietung.jpg
    Gosen_Vermietung.jpg
    215 KB · Aufrufe: 113
Nachtrag zu #64, das dort abgelichtete Denkmal befand sich ztw. in der Halle über dem V2...(abgestellt) War eine zeitlang wohl nicht so denkwürdig....(gesehen etwa 2003, leider keine Bilder mehr)

Grüße
 
Bunker in Gosen (Kombinat)

Hallo,

ich habe mich gestern mal ein wenig in Gosen umgesehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo sich das Tarngebäudes des Bunkereingangs befindet? Oder eine alte Übersichtskarte des Geländes? Mit der Karte aus Paul Bergners Manuskript komme ich nicht so klar.

Momentan wird ja ordentlich sarmiert und ich denke man wird bald nicht mehr viel erkennen können.

MfG
 
Hallo,

was das KOMBINAT in den Gosener Bergen betrifft, kann ich die Ausführungen von "SpookieF" über Sicherungsmaßnahmen und Personalstärke bestätigen. Es gab tatsächlich 3 Züge a' ca. nur 10 bis 12 Mann. Vor 1988 fand die Sicherung in Polizeiuniform statt, danach in der MfS-Dienstuniform. Wochentags 24h-Dienst, an Wochenenden 48h-Dienst. Tagsüber waren beide Tore besetzt, ein Posten am Bauwerk (Bunker) sowie zwei Streifenposten durchs Gelände, nachts Doppelstreife.
Auch zu den Dienstwaffen des Wachdienstes kann ich was beitragen. Standarmäßig wurde im Kombinat mit der ungarischen AP09 auf Wache gezogen, die auch PA63 bezeichnet wird.
Wachaufzug mit der tschechischen Scorpion (Modell Vz65, 9mm) oder mit AK 47 erfolgte nur selten (während Fahndung nach Angehörigen der sowjetischen Streitkräfte o.ä.).
Es war tatsächlich so, dass bei Schießübungen mit der Makarov geschossen wurde. Innerhalb eines Jahres gab es eine einzige Schießübung mit den Dienstwaffen, also der AP-09.
Außerhalb des Talbereiches, in dem sich die Bunker befinden, gab es diverse Bauten wie den Turm und das Faß oben auf dem Berg, eine kleine Sporthalle im Wald, Ferienhäuser, das Bettenhaus bzw. Finnhütten., die 1988 zum Teil noch nicht fertiggestellt waren. Auch das hier im Forum angesprochene "Neckermann-Haus" gab es und wurde intern so bezeichnet.
Ob es am Tor oder am Zaun ein Schild als Legende gab bzw. was darauf stand weiß ich nicht mehr. Tut mir leid. :adoration:

AP09.jpg

Scorpion.jpg
 
Ich kann da jetzt nicht anders - die sind ja lustig:

"Eintrittspreise:
ermäßigt (für Behinderte ab 50 %
"

"Die Anfahrt zum Bunker mit dem PKW ist nicht möglich."

"das Bauwerk ist nicht barrierefrei"

Wie bitteschön sollen denn Behinderte ab 50% das Schutzbauwerk besichtigen?
Passt, wackelt, hat Luft.

Ok, andere Frage:
Was bekommt man da eigentlich zu sehen? Den 1/15 V2? Und/oder den FB-75?
 
Soweit ich weiß kann nur der V2 besichtigt werden. Es geht auch nicht vorrangig um den Bunker sondern um die Ausstellung, welche dann im Bunker zu sehen sein wird. Soweit ich weiß wird es in der Ausstellung um den Regierungsbunker in Marienthal und MfS Aufklärung gehen. Eigentlich ein interessantes Thema. Ich konnte vor kurzem bezüglich Bunker und Ausstellung an einem nichtöffentlichen Vortrag teilnehmen und der war super. Fototouren durch den Bunker habe ich vorgeschlagen und darüber wird derzeit auch nachgedacht. Bisher ist geplant den Bunker nur im Juli zu öffnen. Sollte es gut laufen, wird es weitere Termine geben.

Gruß
Anita
 
Anita!
Welcome back!

Soweit ich weiß kann nur der V2 besichtigt werden.
Den sah ich mal von oben. In der Halle war damals noch dieses Denkmal der im Kreis verschworenen Kommunisten. Fast möchte ich denken, dass @fernaufklärer damals auch dabei war.

Mir fehlt offen gesagt etwas die Motivation: Das ist ein V2. Wenn die da nicht mindestens Feenstaub draufstreuen - lohnt das doch nicht.
 
schon das Treffen von Interessierten (und alten Bekannten) vor Ort wäre für mich lohnenswert... hab es aber auch nicht so weit bis dahin...

Grüße
 
Oben