Google Earth/Pavenko

Neman ging etwa 1976/77 aus dem DHS. Gwardejsk mit seinen R-5M Raketen 1966. Ersetzt wurden diese nicht durch R-12, sondern durch Temp-S, welche nicht den Anforderungen der strategischen Raketenkräften entsprachen und somit der Armee übertragen wurde.

Ich gehe davon aus, das Deine Angaben korrekt sind, die Frage bezüglich Gvardeysk hat sich damit für mich erledigt (klingt echt blöd, mir fällt einfach keine bessere Formulierung ein, Tschuldigung). Danke! Hier nur zur Ergänzung: Martin Trolle hat in Gvardeysk-South an zumindest 2 Launch-Pads des ehemaligen R-5M-Standortes auch scheinbar transportable R-12-Starteinrichtungen dokumentiert. Er betrachtet sie als "Ausweichmöglichkeit" für eine nahegelegene, andere Raketenbasis (also wohl Znamensk).

Gutgehn, Christian
 
Ich gehe davon aus, das Deine Angaben korrekt sind, die Frage bezüglich Gvardeysk hat sich damit für mich erledigt (klingt echt blöd, mir fällt einfach keine bessere Formulierung ein, Tschuldigung). Danke! Hier nur zur Ergänzung: Martin Trolle hat in Gvardeysk-South an zumindest 2 Launch-Pads des ehemaligen R-5M-Standortes auch scheinbar transportable R-12-Starteinrichtungen dokumentiert. Er betrachtet sie als "Ausweichmöglichkeit" für eine nahegelegene, andere Raketenbasis (also wohl Znamensk).

Gutgehn, Christian

Diese Möglichkeit besteht durchaus, sei es als Ausweichmöglichkeit oder Möglichkeit für4 den 2. Schuß.

Aber das finden wir herraus, ob und wie der Strandort Gwardeisk weiter genutzt wurde.
 
1966 Wechsel von R-5M auf Temp-S, hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden?!? Wäre natürlich schön wenn die Aussage Temp-S mit Quellenangaben belegt würde.
 
1966 Wechsel von R-5M auf Temp-S, hab ich das jetzt wirklich richtig verstanden?!? Wäre natürlich schön wenn die Aussage Temp-S mit Quellenangaben belegt würde.

Hast du!

So wie es aussieht war es das erste Regiment der RWSN, welches mit dem Komplex "Temp-S" ausgestattet wurde. Aufgrund der zu geringen Reichweite wurde der Komplex nicht von der RWSN übernommen und die Technik den Raketentruppen und die Artillerie der Landstreitkräfte übergeben. Bis 1968 verließ das 97. Raketenregiment den Standort Gwardeisk.
 
Es handelt sich um den Zeitraum 1966 bis 1968. Die Temp-S befand sich zu dieser Zeit noch nicht in Dienst bzw. wurde erst erprobt und (wurde ja auch nicht von der RWSN übernommen). Möglicherweise wurde dies von Michael nicht aufgeführt, da es dort zu keiner Einführung kam und /oder dies in den CIA-Berichten von 1963 auch noch nicht stand.

Der größte Teil der "Temp-S" Komplexe war in Raketenbrigaden aufgestellt, es gab aber auch nur einzelne selbst. Abteilungen.
Ich selber habe das aus russischen Quellen, leider nicht mehr verfügbar. In welcher Größenordnung die Einheit (mit der Temp-S) in Gwardeisk bestand, kann ich (noch) nicht sagen.
Mal sehen was die CIA-Berichte sagen, soweit verfügbar.
 
Oben