Glienick: Funkmesskontrollstelle

Roland F.

New member
Hallo,

hier mal ein paar Eindrücke von der Funkmesskontrollstelle Glienick, unweit von Zossen. Bei Einheimischen auch "Glienicker Fernsehturm" genannt.
Anfang der 60er Jahre erbaut als Relaisstelle für den Fernsehbetrieb des 2.Programmes des DDR Fernsehens, wurde er zu diesem Zweck nie genutzt, sondern schon in der Bauphase zur Funkmesskontrollstelle der Deutschen Post ausgebaut. Die Turmhöhe beträgt 93m.

Heute wird die Anlage nicht mehr genutzt und verfällt. Der Turm ist verschlossen und versiegelt.

Hat jemand Informationen zur technischen Ausrüstung und evtl. Bilder aus dem Turminnern?

Anbei die Bilder vom Objekt:
1 Der Turm, 2 Objektzufahrt, 3/4 Das Hauptgebäude, 5-7 Eingangsbereich;
8-10 Technischer Betriebsraum mit Schallschutzfenstern

weitere Bilder folgen...

Beste Grüße Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

Hier wie versprochen weitere Bilder vom Objekt

11-15 NEA Raum, 16-18 Diverse Räume im Hauptgebäude, 19 Trafostation, 20-21 Wasserversorgung

ein paar kommen noch...

Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

...und hier der Rest

22/23 Turmeingang, 24/25,29/30 Aussenansichten, 26 Das Objekt der Begierde, 27 Montagekran, 28 Turmoberbau mit Antennenträgern.

Für weitergehende Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

moin moin roland
sehr schöne anlage, besten dank für den einblick;-)
gruß andy
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

tambour meinte:
Hallo Roland,
klasse Bilder!!! Wie hast Du denn Nr. 027 und 028 gemacht??
MfG

Hallo tambour,

die Bilder 27 und 28 sind natürlich vom Boden aus gemacht. Bild 27 aus Richtung Hauptgebäude und Bild 28 aus dem Auto vor der Objekteinfahrt, allerdings mit ner Objektivbrennweite von 140 mm. Die Fotos zeigen das Originalbild, sind also keine Ausschnittsvergrößerungen.
Wenn ich aber die Originaldateien verwende ohne das Bild für das von mir hier im Forum verwendete Format von 500x375 Pixel herunter zu rechnen, sieht das bei gleicher Bildgröße dann so aus wie auf dem angefügten Bild.
Man hat den Eindruck als hätte wäre das Bild von der Antennenplattform aufgenommen.:)

Viele Grüße
Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

Ein fast baugleicher Turm befindet sich ja noch bei Petkus (bild 1)

Und wenn man nodöstl. und nordwestl. von Berlin unterwegs ist fallen ein ebenfalls von weiten solche Türme auf,nur vom Kopfbau anders.

Ich meine bei Perwenitz,Nachtbarort von Paaren(Tier und Landwirtschaftsaustellung),für manche vieleicht eher bekannt,habe von diesem Turm leider kein Foto zur Hand

Und dann noch eher bekannt der Turm in Elisenau bei Bernau (bild 2)

Als Vergleich nochmal der Glienicker Turm (bild 3)
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

hardihase meinte:
Ein fast baugleicher Turm befindet sich ja noch bei Petkus (bild 1)

Hallo hardihase,

dienten die Türme alle dem selben Zweck:?: Andere Frage: Funkmesskontrollstelle -> ein dehnbarer Begriff, wurden diese Anlagen nur zivil genutzt oder steckt da noch etwas mehr dahinter?

Die Objekt auf deinen Bildern, sind die begehbar?

Viele Grüße Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

@ Roland F.

habe da auch keine zuverlässigen informationen zu den Türmen

ich weiß nur das ich zu DDR-Zeiten immer die Antwort bekamm es handle sich um Trigonometrischen Punkten,was natürlich aus heutiger Sicht völlig daneben liegt.Ob dieses Gerücht bewußt gestreut wurde ,um den eigendlichen Zweck zu tarnen,möglich währe es ja,Horch und Kuk nutzten ja vieles.

Wäre ja aber,wegen der Größe der Bauwerke auch durchaus möglich ,das mehrere Nutzer dort ihre Aufgaben erfüllten,wie ja heute auch sich mehrere Mieter mit Schüsseln und Antennen sich dort den Platz teilen.

Die drei von mir genannten Türme werden meines Wissen alle genutzt
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

@ hardihase

Danke erst mal für die Info, bin auch weiter am recherchieren ob es in Glienick weitere Nutzer gegeben hat.

Auf Grund der Tatsache, das die anderen Türme Nachnutzer gefunden haben,wird wohl eine Besichtigung nicht ohne weiteres möglich sein.

Viele Grüße
Roland
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

Interessant was man hier alles findet. Ich fahre sehr oft an dem Turm vorbei und habe mich oft gefragt ob man da hin kann und für was er mal gebaut wurde.

Sehr gute Fotos!
 
AW: Funkmesskontrollstelle Glienick

Das Grundstück ist verkauft.Man kommt jetzt nicht mehr an den Turm direkt ran.Der Turm wird aber auch demnächst mitverkauft.Schausteller haben das alles genommen.
 
Der Tunnel ist ca 20 Meter lang, er geht vom Flachbau direkt in den Turm. In den 70 zigern wurde er von der NVA bewacht ( keiner weiß warum). In der Turmmitte konnte man den Antennenmast ein und ausfahren.
Jetzt ist für Internet eine Antenne auf der Spitze.
 
Guten Tag,
gibt es eigentlich noch andere Eingänge als dem Haupteingang am Glienicker Fernsehturm?
Bzw. ich habe mal gehört das es Unterirdische Gänge zum Turm gibt, stimmt das?
Danke
LG
Micha
 
Oben