Gera: AFüSt BVfS

AW: Ausweichführungsstelle BV Gera

Hallo Gax,
das Weissenborn nicht korrekt ist ist weiter oben schon geklärt,heißt natürlich Tautenhain,Weißenborn ist die größere Ortschaft.Wenn man aus Richtung Weißenborn kommt liegt links vor dem äußeren Objektring ein Sportplatz.
Warst du in letzter Zeit dort,kannst du etwas über das Zweifamilienhaus an der Einfahrt
sagen,steht es jetzt leer?
Ich wette dort ist ein verschlossener Zugang zum Bunker.Alles Beton und die Mauer Richtung Bunker aus Ziegelsteinen mit Betonrahmen rum.Sehr ungewöhnlich sind immerhin ca 200 Meter.wollte vor 10 Jahren schon mal pickern, aber wie wenn zwei Familien drüber wohnen.Jetzt sieht alles verlassen aus von den Fledermausfreaks wusste ich nichts.Frage mich nach wie vor wo der Schrott herkommt der Bunker war leer,der Gartenzwerg war auch nicht da,aber der kann ja von den Tierfreunden sein.

Gruss Duene10
 
AW: Ausweichführungsstelle BV Gera

Hallo Duene10,



also bei meinem letzten Besuch dort war das Haus an der Einfahrt in privater Nutzung und das Gelaende vor dem Bunker wurde von einer Abfallfirma genutzt.
An der hinteren Alarmausfahrt ist auch seit kurzem ein neuer Zaun gezogen worden.

Im Bunker selbst ist nicht zu erkennen, dass es noch einen weiteren Zugang gab, es ist ein 1/15/V2c ohne Besonderheiten, wenn man von den Unmengen Holz sieht, die dort reingekarrt worden sind, damit sich die Flattermaenner wohl fuehlen, was ich anhand des Schimmels arg bezweifele.


Gruesse
GAX
 
AW: Ausweichführungsstelle BV Gera

Hallo ,hier sind dann die Bilder vor der Vandalenzeit.Die ABM Kräfte hatten gute Arbeit geleistet.

Gruss dn10
 
Zustand des Bauwerks = unverändert.
Hier noch ein paar Bilder der "Erstürmung": http://eisenberg.pytalhost.com/bildergalerie/main.php?g2_itemId=7557

Kennt eigentlich jemand die damalige Legendierung?

Wir haben uns nach dem Sinn der Gebäude gefragt, die noch vorhanden sind (Recycling-Unternehmen, auch auf den Bildern von 1991 zu sehen), unterscheiden sich doch von denen in mir bisher bekannten Objekten. Habe in einer Übersicht (http://members.fortunecity.com/sth01/objekte/Gera.htm) von einem Bezirksreservelager des MfS gelesen, könnte das dieser Bereich gewesen sein, oder lag dieses woanders? Welchen Zweck hatten die einzelnen Gebäude?

Gruß Klaus
 
Oben