Gentzrode: Impressionen

Im Inneren gibt es alte Katakomben GENTZRODE. Auch gibt es in der Nähe der u-Bahn Tower Katakomben.
Ein Ausweg aus der Katakomben ist im Wald in der Nähe von die künstlichen Felsen in Holz Teich
 
Hallo zusammen,

ich bin heut mal wieder in Gentzrode vorbei gefahren. Irgendwie waren die Hoffnungen der letzten Monate wohl vergebens. Die Umzäunung steht offen, die Metalltür am Haupthaus ist raus gerissen und insgesamt scheint es so als ob der Verfall und der Vandalismus weiter geht.

Schade drum, irgendwann wird wohl doch der Bagger kommen...

Gruß

David
 
Einen herzlichen Dank allen Beitraegern zu dieser Seite!

Ich bin in Neuruppin aufgewachsen und hatte in der POS einen alten Geschichtslehrer, der uns sehr viel Heimatkunde vermittelt hat und von dem ich so Mitter der 1960er Jahre von Gentzrode gehoert habe, auch von den Torfbaronen Gentz und eben ihren Beitraegen zur Bebauung in Neuruppin und Umgebung. Das machte mich schon damals sehr neugierig auf diesen unzugaenglichen Ort, den ich dann nach Abzug der sowjetischen Streitkraefte aufgesucht habe, leider ohne Kamera. Ich erinnere mich noch an die Plattenbauten und das Heizkraftwerk, dessen Schornstein als einziges von der Strasse Neuruppin - Steinberge aus zu sehen war.

Durch diese Seiten hier kann ich den Verfall dieser Besonderheit der Neuruppiner Lokalgeschichte nachverfolgen. Es ist und bleibt ein Jammer, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass allein die Erhaltung der Gebaeudereste Unsummen kostet und schliesslich die Familie Gentz nicht nur am Rueckgang des Torfbedarfs, sondern auch an den Unkosten von Gentzrode wirtschaftlich zu Grunde ging.

Allein das Thema Gentzrode lohnte die Anmeldung im Forum!

Besten Gruss

GS
 
Dann sei hier herzlich Willkommen in der Runde !

Vielleicht findest du ja noch das eine odere andere Thema, was dich ähnlich begeistert bzw. berührt.

Grüße Frank
 
Wie der Zufall es will kann ich frische Impressionen von vor Ort anbieten. Vor dem historischen Hauptgebäude steht ein blaues Toilettenhäuschen, spricht dies für erneute Bauarbeiten oder wurde diese einfach bei den letzten Maßnahmen vergessen?

BG
Martin
 

Anhänge

  • gentzrode_impressionen2012_01.JPG
    gentzrode_impressionen2012_01.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 59
  • gentzrode_impressionen2012_02.JPG
    gentzrode_impressionen2012_02.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 61
  • gentzrode_impressionen2012_03.JPG
    gentzrode_impressionen2012_03.JPG
    222 KB · Aufrufe: 56
  • gentzrode_impressionen2012_04.JPG
    gentzrode_impressionen2012_04.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 68
  • gentzrode_impressionen2012_05.JPG
    gentzrode_impressionen2012_05.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 55
  • gentzrode_impressionen2012_06.JPG
    gentzrode_impressionen2012_06.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 52
  • gentzrode_impressionen2012_07.JPG
    gentzrode_impressionen2012_07.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 58
Vor dem historischen Hauptgebäude steht ein blaues Toilettenhäuschen, spricht dies für erneute Bauarbeiten oder wurde diese einfach bei den letzten Maßnahmen vergessen?

BG
Martin

Wenn ich mich Recht erinnere, dann stammt das noch vom letzten Arbeitseinsatz vor vielen Monaten.

Die Zeit in der die Tore zum Gelände geschlossen waren, sind wohl auch schon länger vorbei...


Gruß

David
 
Mittlerweile ist auch das Wanderklo verschwunden, genauso wie die Metalltür im Eingang des Haupthauses.
Außerdem sind jetzt auch die Umzäunungen der Gebäude offen.

Gruß


David
 
Oben