Gdynia: Deckungsgraben Hexengrund

Sven K.

Moderator
Teammitglied
In Hexengrund fanden wir diesen riesigen Deckungsgraben mit vier Zugängen und einem zweiten Deckungsgraben, wo wir annehmen das er für eine NEA war. Für wem dieser Deckungsgraben war haben wir bis jetzt noch nicht heraus bekommen.

IMG_9480.jpg IMG_9482.jpg IMG_9484.jpg IMG_9485.jpg

IMG_9487.jpg IMG_9488.jpg IMG_9490.jpg IMG_9492.jpg

IMG_9495.jpg IMG_9501.jpg IMG_9503.jpg IMG_9507.jpg

IMG_9508.jpg IMG_9511.jpg

Gruß Sven!
 
hast Du/Ihr auch Bilder vom zweiten Deckungsgraben?

Jein...
Auf dem letzten Bild sieht man rechts einen Zugang zu dem von Sven gezeigten Deckungsgraben.
Beim linken verschlossenen Zugang haben wir einen weiteren Deckungsgraben vermutet, nach der in Augenscheinnahme des Geländes aber zum Schluss gekommen, dass es nur ein einzelner separater Raum sein könnte. Ungewöhnlich wäre auch, dass sich die Zugänge zu zwei Deckungsgräben unmittelbar nebeneinander befinden.
Der von Sven gezeigte Deckungsgraben hat wegen der Hanglage unterschiedliche Niveaus in den einzelnen Abschnitten, drei Zugänge (nur einer offen) und einen Notausstieg.
Ein Mitreisender hat allerdings noch ein weiteres Schutzbauwerk weiter südlich gefunden, welches aber nicht zugänglich war.

Hier zwei Bilder durch den verschlossenen Zugang, dessen Querschnitt übrigens größer war, als bei dem gezeigten Deckungsgraben.
Wenn man sich das Gewölbe auf dem ersten Bild ansieht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es nur ein separater (Technik?)-Raum ist.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_9986.JPG
    DSC_9986.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_9983.JPG
    DSC_9983.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 18
Oben