Garnison Pstraze/Strachow

the passenger

Well-known member
Im April und Juni 2018 war ich im Objekt Pstraze, hier ein paar Informationen und Bilder:
Vor etwa 120 Jahren wurde der kaiserliche Truppenübungsplatz Neuhammer im heutigen Polen geschaffen, und dort kurz nach 1900 am Ostrand des Geländes eine neue Kaserne erbaut: das sogenannte Waldlager/Ostlager.
https://www.google.com/search?q=neu...3T7dPbAhUFVxQKHbXEALIQsAQINg&biw=1704&bih=946

Während der NS-Zeit war die Bezeichnung für dieses Objekt wohl "Strans" (daher wohl auch der Name für Hauptmann Stansky im Film "Das eiserne Kreuz"). Scheinbar wurde das Areal in diese Zeit massiv erweitert, alle von mir im Rotsteinhaus-Bereich gefunden Dachpfannen sind mit der Jahreszahl 37 oder 38 versehen..
erstellt 1937-38.JPG
Ein gewisser Herr Rommel soll auch hier vor dem Afrikafeldzug - wie in so vielen Objekten - geübt haben, weil die Gegend so sandig ist ... Nähere Angaben zu Stationierungen deutscher Truppenteile bis 1945 vor Ort sind auf einer bekannten, eher rechtslastigen www-Seiten zu finden.
Nach 1945 wurde die Kaserne von den Sowjet-Streitkräften wohl als Objekt für eine Panzerdivision genutzt. Aber auch die polnische Volksarmee scheint hier in den ersten Jahren nach 45 an Übungen teilgenommen zu haben/stationiert gewesen sein (wiedersprüchliche Angaben im Netz).
Hier noch ein Link:
https://translate.google.com/transl...ipedia.org/wiki/Pstr%C4%85%C5%BCe&prev=search

Die CIA hatte dann Mitte der 1970er Jahre per Satelitenbildern irgendwelche außergewöhnlichen Garagen auf dem Kasernengelände entdeckt.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T01782R000100090001-7.pdf

Damit dürften dann wohl diese aktuellen Schutthaufen gemeint sein:
Security first.JPG die Raupe.JPG

Damit zu den Außenaufnahmen, Monumenten und Wandbildern im eher zivileren Bereich:
Arktika.JPG Le trou soviétique.JPG Großraum-Kantine.JPG Spuren polnischer Nachnutzung.JPG Mietzekatzen.JPG Lenin in Polen.JPG Für Robert.JPG Rätsel aus einem Keller.JPG Hausschlucht.JPG Rome wasn't destroyed in a day.JPG Panzerfahrer & Betonbauer viel hilft viel ....JPG Pstraze, körnig.JPG Herzogenaurach #6.jpg Wache an einem Lagerplatz.JPG

Und in den nächsten Tagen die Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pstraze, Teil II

Das Objekt war bis 1945 im Osten mit einer Straßen-, und einer Eisenbahnbrücke über den Fluß Bobr an die bestehende Verkehrsinfrastruktur angeschlossen. Auf dem Rückzug vor der Sowjetarmee hat die Wehrmacht die Straßenbrücke dann wohl gesprengt. Die Sowjet-Armee als Nutzerin des Truppenübungsplatzes hat die Brücke nicht wieder aufgebaut, dort dienende Sowjet-Soldaten dort aber gern und oft ihr Dienstzeitende verewigt:
Road to nowhere.JPG Stille Tage am Bober.JPG
Die Eisenbahnbrücke existiert heute noch und wird nach wie vor für Transporte vom/zum Panzerverladeplatz im Südenwesten der Garnison genutzt.

Damit zum Sonderwaffenlager, das liegt im Nordwesten des Areals (bei Google Earth: 51° 26' 57. N, 15° 33' 33. E). Erst mal ein Höhenstrukturbild dazu:
https://opencaching.pl/viewcache.php?wp=OP8H7Y#cache-pics-2

Ich habe 3 Granit-Bogendeckungen gefunden (Länge 33 Meter), dazwischen 2 "Versorgungsbauten", und natürlich den umliegenden Sicherungskrams. Ein Granit (der südwestliche) ist irgendwann mit einem Vorbau (an beiden Seiten) versehen worden.
Beeindruckend war vor allem, wie tief das alles in Relation zum Gelände gebaut wurde/wie steil die Rampen sind (etwa 5-7 Meter unter Normalniveau). Kommt rüber wie die umgesetzte Lebenstraum-Idee eines Modelleisenbahners. Hier die Bilder:
Haupteinfahrt SWL.JPG Über das Warten auf die Rampensau.JPG ca. 6 Meter Steigung.JPG Versorgungsgebäude (Fragezeichen).JPG nachträglicher Vorbau.JPG Beifang.JPG

Zum Schluß noch zur Betretbarkeit der Garnison: Betreten ist wohl okay, aber aufpassen. Ich hatte beim letzten Besuch an einem Sonntag 2 spielende Kinder, 3 Geländemotorradfahrer (echte Arschlöcher, ich mußte springen), 4 meinem Fahrzeug am Monument entgegenkommende Spähpanzer während einer NATO-Übung (könnten US-amerikanisch gewesen sein), 2 Hunde-Spaziergänger, und die beiden Kwat-Fahrer aus dem letzen Bild...

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Pstraze Army Barracks 210 -  26.11.1970.jpg

Luftaufnahme eines Teils des Areals der Garnison Pstraze/Strachow bzw. 20. Panzerdivision aus dem Jahr 1970 (Quelle der Luftaufnahme: U.S. Geological Survey)
 
Oben