Friedrichstrasse: Wintergarten (Varieté)

Altstadt

New member
Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber es gab einige Projekte in der ehemaligen DDR Hauptstadt OSTberlin welche man geplant hatte - so zum Beispiel auch den Wiederaufbau des ehemaligen Wintergartens an der friedrichstraße. Zu diesem Zweck wurde das alte Stahlgerippe des ehemaligen Friedrichstadtpalastes eingelagert.
Allein es fehlte an dem nötigem Kleingeld....oder sollte man besser sagen Material? :D


Viele Grüße

Altstadt
 
Friedrichstrasse: Wintergarten

Habsch mal hier her verlagert. Etwas mehr Disziplin deinerseits bei der Platzierung von Beiträgen wäre sehr wünschenswert & hilfreich. Danke.

GF
 
Vielen Dank Frank - ein wenig Arbeit muß man den Mods ja schon noch lassen :D

Aber gut daß es nun einen eigenen Strang hat. Über Wiki ist folgendes zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wintergarten_(Varieté) .

Ich persönlich kannte den Wintergarten nimmer, aber ich hatte mich Mitte der 80iger Jahre darauf gefreut daß dieser nun wieder aufgebaut werden sollte - es wurd leider nie was draus...und inzwischen ist des Gebiet eh verschandelt ;)

Viele Grüße

Altstadt
 
Interessant für unsere Haupt-Klientel hier wäre, wenn du uns sagen könntest, wo einmal das Material aus #1 eingelagert wurde. GF
 
Interessant für unsere Haupt-Klientel hier wäre, wenn du uns sagen könntest, wo einmal das Material aus #1 eingelagert wurde. GF

Ich kann es nicht genau sagen wo es eingelagert wurde - es hieß immer in der "Nähe" - was auch immer damit gemeint war. Auch die alten Friedrichstadtpassagen sollten ja wieder aufgebaut werden....
Der Wintergarten hätte sich ja auf der ehemaligen Grünfläche vor dem Metropolhotel befunden - diese ist inzwischen aber anderweitig bebaut.

Viele Grüße

Altstadt
 
Der Wintergarten hätte sich ja auf der ehemaligen Grünfläche vor dem Metropolhotel befunden - diese ist inzwischen aber anderweitig bebaut.

Dem jetzigen MARITIM, die User hier werden es wissen. Ich war ein gutes Jahr vor Ort, bei der ICE-Reko des BHFs und vor allem der Spreebrücke. Unser Containerlager stand auf der Wiese. Die hatten wir uns geteilt mit einem Haufen Freaks mit abgebrochenen Mercedessternen um den Hals und massig Spritzbesteck in den Ecken ... GF
 
Dem jetzigen MARITIM, die User hier werden es wissen. Ich war ein gutes Jahr vor Ort, bei der ICE-Reko des BHFs und vor allem der Spreebrücke. Unser Containerlager stand auf der Wiese. Die hatten wir uns geteilt mit einem Haufen Freaks mit abgebrochenen Mercedessternen um den Hals und massig Spritzbesteck in den Ecken ... GF

Das ist natürlich sehr interessant - was mich ja nun auch interessieren würde, wo die alten Teile des ehemaligen Friedrichstadtpalastes inzwischen gelandet sind? Auf dem Schrottplatz?

Viele Grüße

Styx
 
welche man geplant hatte - so zum Beispiel auch den Wiederaufbau des ehemaligen Wintergartens an der friedrichstraße. Zu diesem Zweck wurde das alte Stahlgerippe des ehemaligen Friedrichstadtpalastes eingelagert.
Allein es fehlte an dem nötigem Kleingeld....oder sollte man besser sagen Material? :D
Altstadt,
das klingt ja spannend. Gibt es dafür irgendeinen weiterführenden Link bzw. Quelle?
Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, warum man das "Stahlgerippe" einer damals schon über 100 Jahre alten Markthalle (alter Friedrichstadtpalast) hätte aufheben wollen, um ein völlig anderes Gebäude (Wintergarten) "wiederaufzubauen".
In meiner Erinnerung war im Zuge der Neubebauung an der Friedrichstraße auch von einem geplanten Varieté "Wintergarten" die Rede, jedoch nicht von einem Wiederaufbau und schon gar nicht mit einem "Stahlgerippe der ehem. Friedrichstadtpalastes".

Auch zu dem "fehlenden Kleingeld / Material" würde ich mich über eine Quellenangabe freuen. Zum Zeitpunkt der "Wende" befanden sich in der Friedrichstr. diverse Projekte im Bau, u.a. der Block Leipziger Ecke Friedrichstr. (Spielbank, Verbindungstunnel U-Bahnlinien A und C), und der Block Quartier 206 (Kaufhauspassagen). Man konnte sicher nicht alles was man gerne gehabt hätte gleichzeitig bauen, aber "allein es fehlte am nötigen Kleingeld" scheint so nicht zu stimmen.
Bild vom besagten Kaufhaus (Bildmitte), zur Orientierung: auf der Freifläche im Vordergrund befindet sich heute das "Galeries Lafayette":
http://www.berlin.de/geschichte/historische-bilder/suche/_img/15/big_216.jpg

Auch die alten Friedrichstadtpassagen sollten ja wieder aufgebaut werden...
Frage, was genau meinst Du mit "alten Friedrichstadtpassagen"?
Falls die Friedrichstraßen-Passage gemeint ist (Friedrichstr. Ecke Oranienburger, aka "AEG Haus der Technik"), dann ist das genaue Gegenteil der Fall - das Teil sollte einer Verbindungsstraße weichen und nur durch Besetzung und Gründung des sog. Kunsthaus Tacheles wurde Anfang 1990 die Sprengung des letzten Gebäudeteils verhindert. Der Abriß begann schon Anfang der 80er Jahre, hier ein Bild von der Sprengung des Passagenteils Friedrichstr. und Kuppelbau 1982:
http://www.bushtrash.de/bilder/tacheles/347.jpg

in der ehemaligen DDR Hauptstadt OSTberlin
Die ehemalige DDR-Hauptstadt hieß übrigens nicht "OSTberlin", sondern Berlin.

Gruß M.
 
Hallo Maus,

es ist in den 80iger Jahren in der (Ost) Berliner Zeitung gestanden, vielleicht kann man ja das Archiv ausfindig machen?

Die Friedrichstadtpassagen sollten auf der anderen Seite des Bahnhofs, also Richtung Kochstraße aufgebaut werden - ich glaube sogar mit dem Bau wurde bereits begonnen, es wurd dann allerdings nach der Wende wieder abgerissen.

Viele Grüße

Altstadt
 
Die Friedrichstadtpassagen sollten auf der anderen Seite des Bahnhofs, also Richtung Kochstraße aufgebaut werden - ich glaube sogar mit dem Bau wurde bereits begonnen, es wurd dann allerdings nach der Wende wieder abgerissen.

Das ist das, was ich oben schon als Bild verlinkt hatte:
http://www.berlin.de/geschichte/historische-bilder/suche/_img/15/big_216.jpg
War mir nicht klar, daß Du das meinst, Du hattest ja "alt" und "wieder aufbauen" geschrieben.

Das Objekt wurde vor einiger Zeit hier schon mal besprochen:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php/2222-Berlin-Friedrichstadtpassage-Centrum-Warenhaus

Heute steht da das "Quartier 206" und zusammen mit den benachbarten Blöcken (Galeries Lafayette und "The Q") nennen sich die 3 Blöcke ebenfalls "Friedrichstadtpassagen", sie sind durch eine unterirdische Ladenzeile verbunden.

Gruß M.
 
War mir nicht klar, daß Du das meinst, Du hattest ja "alt" und "wieder aufbauen" geschrieben.

Ja, das hab ich wohl mißverständlich formuliert - die originalen Friedrichstadtpassagen hatte man ja schon zum Teil gesprengt gehabt......aber das Thema gibt es ja bereits anderweitig :D

Also wandern wir mal wieder zurück in Richtung Wintergarten, ich hab mal etwas gegoogelt, sehr viel Bildmaterial vom alten Wintergarten gibt es leider nicht, aber hier mal was auffindbar war:

http://www.andreas-praefcke.de/carthalia/germany/berlin_wintergarten.htm

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wintergarten_(Varieté)?uselang=de

Viele Grüße

Altstadt
 
Oben