Freudenberg: Bunker 7001 > Was ist das für ein Ding?

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Im Sendestudio hängt an der Decke ein merkwürdiges dreieckiges Teil. Als ich Herrn Bergner danach fragte, bekam ich die Antwort, es ist ein Lautsprecher, was für mich erstmal logisch klang. Nachdem ich im Internet nach dem Namen "Aquapol" suchte fand ich eine Seite, wo genau dieses Teil angeboten wird, für die Trockenlegung von Mauerwerk. Als ich die Wirkungsweise mir durchgelesen habe und den Zustand von TO-3 gesehen habe, hatte ich sofort an Heilpraktiker gedacht. Naja, man muß halt ganz fest dran glauben.

http://www.aquapol.de/

und dann auf "technische Daten" gehen, gleich das erste Bild "Triad-Design".


Gruß Sven!
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Sven,
ich meine mal die Siemens Luftverdrahtung führt zu einem nachträglichen Einbau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding da früher in dieser Bauausführung so billig angemacht hing, das ist bestimmt nachträglich eingebaut worden. Bei den heutigen Strompreisen muss man sparsam denken, früher reichte die Lüftung, doch wer soll das heute noch bezahlen?
Grüsse Hermann
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Mir ist das teil auch aufgefallen..haben es unter die Rubrik Luftbefeuchter gestellt. Ohne wirlich zu wissen was es ist :-?

Gruss Robbells
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Ich glaube, da wäre nicht nur Herr Bergner unruhig geworden. Warum sollte es kein Lautsprecher sein ? Warum sollte uns P.B. was Falsches erzählen? Und Robbels, warum sollten in einem Raum LuftBEfeuchter sein und in anderen Räumen ENTfeuchter ??? Andererseits ist die Seite von Aquapol ziemlich eindeutig :confused:
Es war ein schöner Tag heute.
Viele Grüße
frankk
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Bin auch gerade erst wieder nach Hause gekommen, war wirklich ein schöner Tag.
Und endlich auch mal ein paar Gesichter zu den Nicknames gesehen.
Wenn das Ding im Saal ein Luftbefeuchter ist, funktioniert der aber prima. :lol:
Gruß Balu
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Ich bereits vor einigen Jahren mal die Gelegenheit die Anlage zu besichtigen. da hing das Gerät bereits an der Decke im Lageraum.

Wenn es wirklich ein Gerät zur Mauerwerkstrocknung sein sollte, frage ich mich wie das in dem relativen Großen Raum funktionieren sollte?

bitti
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Da kam Mal ne Sendung, wo solche Geräte beschrieben wurden. Da haben die ne Kirche furtztrocken gelegt. Aber im Fernsehen funktioniert dass natürlich immer.
Gruß
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Vielleicht ist ja sogar noch `ne Wanze drin.:wink:
Die Luftentfeuchter sahen aber aus wie auf dem Bild, stand jedenfalls so drauf.
Um das Rätsel zu lösen könnte ja mal jemand den Betreiber anrufen und noch mal fragen. Ich habe nur leider keine Nummer.
Viele Grüße
frankk
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

@frankk

Bei meiner vorletzten Begehung durften wir in den TO-3 nicht rein, weil dort irgendein Experiment gegen den Schimmel stattfand. Was sie dort genau gemacht haben weis ich nicht, aber es scheint nicht funktioniert zu haben.

Gruß Sven!
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

... mir ist damals dieses Gerät aufgefallen, ein Wassersauger? :?:

Beste Grüße aus Leipzig
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Ich bin mir nicht ganz sicher.....

so ähnlich sahen die Dampfreiniger aus, mit denen wir während meiner Dienstzeit bei den GT z.B. Fahrgestelle und Motoren gereingt haben. (ich war in einem Rückwärtigen KFZ Instandsetzungspunkt)
Kärcher Hochdruckreiniger gabs ja damals noch nich :-D
Das Prinzip war aber super. In dem hohen runden Teil war eine Kupferschlange. Unten wurde mit einer Einspritzpumpe und einer normalen LKW Einspritzdüse Diesel vernebelt und elektrisch gezündet. Das Gerät machte dann im Betrieb bubb, bubb, bubb wie ein Einzylinder. Das Ergebnis war allerdings genial. Aus der angeschlossenen Düse kam ein Gemisch aus Wasser und Heißdampf mit recht hohem Druck. Selbst harte Ölverkrustungen im Motorraum waren kein Problem. Die behandelten Teile sahen wie neu aus. Wenn man zu lange draufgehalten hat, kam auch schon mal die Farbe vom Rahmen. Das einzige Problem war die Schlange. Es wurde normales Wasser verwendet und nach einem 3/4 Jahr war die Kupferschlange restlos verkalkt.


Ob das auf dem Bild aber nun wirklich so ein Gerät ist kann ich nicht sagen, man müßte die andere Seite mal sehen.

Gruß HGP
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Es ist schon spannend. Welches Dingens kommt heute ohne Strom aus ? Vielleicht ein Umbau? Gehäuse A mit Ausstattung B ? Aber auch das ist ganz sicher irgendwo niedergeschrieben- bloß wo?
Viele Grüße
frankk
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Also OK! Vielleicht gibt es ja Sachen, die mit der modernen Naturwissenschaft nicht zu erklären ist. (Obwohl ich NICHT dran glaube)Mein Haus ist ja nun neu und ich werde ein paar Supermagnete an der Haupzuleitung von der HWA zum Haus anbringen. Dort hab ich ca. 0,5m Zugang zum 25mm PE Druckrohr bevor es in der Erde verschwindet. Kost ja nix und schadet bestimmt nicht. In einem halben Jahr werde ich diesen Beitrag ausgraben und dann live berichten.
Ein Bekannter (eigentlich sehr gebildet - leitende Position in der Wohnungswirtschaft) hat nach Erzählungen meines Nachbarn seit kurzem ein Gerät in dem man sogar die Wasserhärte einstellen kann. Soll so 1500 Euronen gekostet haben. Eine Wirkung ist angeblich sogar mit Teststäbchen nachweisbar. Werde mal einen Termin machen und sehen nach welchem Prinzip das Gerät arbeitet. -Das Thema scheint ja doch auf Interesse zu stoßen -

Gruß Holger

P.S. Googeln bringt auch interssante Ergebnisse: verschiedenste Aussagen, Verschleierungen und viele Versprechungen. Neben Geräten die wirklich funktionieren (Ionenaustauscherprinzip) war das geilste was ich gefunden habe eine Firma die einen Ring aus Al/Si Legierung herstellt. Dieser wird dann "mit verschiedensten Schwingungen geprägt" und gibt diese dann über lange Zeit wieder ab -> kein Kalk mehr. Ich hab auf dem Boden gelegen vor Lachen!
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Hab mal was von einer Schweizer Firma gehört,die das Problem in den Griff bekommen wollten.angeblich durfte deshalb keiner ins TO3. Einer war aber doch drinn :shock: und irgendwie war nicht viel zu sehen.
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

So,

nu der erneute Versuch. Habe gestern zwei Magnete an meiner Wasserzuleitung angebracht. Ich verwende axial magnetisierte Ringe aus einem alten Magnetron (Swchwingungserzeuger-Röhre aus Mikrowelle). Wie stark die Dinger sind, kann ich nicht messen. Sind aber recht krass!:mrgreen:
Anbei nun ein Foto meiner Konstruktion - PE Leitung kann ja vom Magnetfeld durchdrungen werden - und ein "Beweisfoto" von meinem Waschbeckenhahn im Bad. Ich werde in einigen Abständen Kontrollfotos anfertigen.
Ein Problem bleibt da allerdings: Wie mach ich meiner Frau klar, daß der Wasserhahn im Bad NICHT mehr geputzt werden darf weil es sich hier um einen hochwissenschaftlichen Versuch handelt? :confused:

Da bleibt noch die Frage: Sollte ich nicht eine Webcam auf den Wasserhahn einrichten und online stellen?

grübelnd
HGP
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Ein Problem bleibt da allerdings: Wie mach ich meiner Frau klar, daß der Wasserhahn im Bad NICHT mehr geputzt werden darf weil es sich hier um einen hochwissenschaftlichen Versuch handelt? :confused:

Da bleibt noch die Frage: Sollte ich nicht eine Webcam auf den Wasserhahn einrichten und online stellen?

grübelnd
HGP


@HGP,
nun sind ja fast 3 Jahre ins Land gegangen. Hat sich deine Frau nicht an das Putzverbot gehalten oder dauert dein Langzeitversuch noch an? Dann wäre es aber mal an der Zeit einige hochwissenschaftliche Fotos hier zu präsentieren :lol:

erwartend
Jolle
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Hallo,

egal was es für ein Ding war, mit was für fantastischen Wirkungen, jetzt ist es weg. So sah es zumindest am letzten WE da aus, wo es vorher mal hing.


BURK
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

nicht schön :-(
sage doch, das ding war nicht von diesem planeten :)

gruß tfs
 
AW: 7001 - Was ist das für ein Ding?

Jetzt scheint auch der Schimmel noch extremer.:mrgreen:

Gruß Sven!
 
Oben