Frankfurt/Oder: Rote Kaserne

Ralfi

Gesperrt
Seit einiger Zeit sind schon Fotos vom Objekt in der Galerie. Nun wurde ich Informiert, daß die Komandantur abgerissen wird. Daher erstelle ich nun ein eigenes Thema zum Objekt.
Leider fehlen mir Infos zur Liegenschaft.

Grüße Ralfi
 
AW: Rote Kaserne Frankfurt/Oder

Häh? Tat das not?
War doch im Top zustand das Haus.
Gibs n Investor der dort neu baut?
 
AW: Rote Kaserne Frankfurt/Oder

@Balu

War leider nicht selber vor Ort. Ein Kumpel aus FF/O hat die Bilder für mich gemacht.

Wenn ich es Zeitlich schaffe, werde ich mich mal vor Ort umsehen... Ich erstatte Bericht...

Grüße Ralfi
 
AW: Rote Kaserne Frankfurt/Oder

Ralfi,
es handelt sich um das Klubgebäude und das Haus der Offiziere der 6.sst. Nachrichtenbrigade der Streitkräfte der UdSSR, die dem Gen Stab direkt unterstand. Der Stern war nicht zu haben (Beton) das Gebäude ist massiv unterkellert (Luftschutz) hier befand sich neben einer wichtigen NZ auch die ATZ der Brigade für den gesamten Standort, von hier aus erfolgte der Zugang in das Stammnetz über die STNZ Rosengarten. Es erfolgt ein Neubau für irgend eine Arztpraxis. Hätte man mit dem Nutzungsumfang nicht 15 Jahre gewartet, hätte man es nicht abreissen müssen.
Zu holen ist da nichts mehr, alles was an Unterlagen da war ist gesichert und wird der Nachwelt erhalten.
Grüsse Hermann
 
AW: Rote Kaserne Frankfurt/Oder

Nachtrag:
Der Rote Stern des Clubgebäudes ist leider bei den Abbrucharbeiten zerstört worden. Die Bauarbeiter hatten wohl versucht ihn in einem Stück und sauber ab zu bekommen. Da er nur aus Beton und ohne Armierung war, ging er leider zu bruch...


Weiter mit dem ehem. Küchengebäude und dessen geschützten Keller. Es soll warscheinlich auch dem Rückbau zum Opfer fallen...

Einige Gebäude werden zu altersgerechten Wohnungen umfunktioniert. Für weitere Gebäude sucht der Eingentümer noch Interessenten und Sponsoren...
 
Oben