Frankfurt O: MfS-Haftanstalt / Altes Zuchthaus

X

xyz27

Guest
Hier noch was zur Haftanstalt des Bezirks FFO:

...
Von etwa 1950 bis 1969 unterhielt die Bezirksberwaltung (BV) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Frankfurt (Oder) eine UHA in einem Gebäudekomplex in der Collegienstraße 10 (früher Große Oderstraße 67). Nachdem die Staatssicherheit unweit der Bezirksverwaltung Frankfurt (Oder) in der Otto-Grotewohl-Straße 53 einen Neubau der Untersuchungshaftanstalt errichtete, wurde die alte UHA des MfS in der Collegienstraße dem Ministerium des Innern (MdI) übergeben, die diese Haftanstalt weiter als UHA neben jener in der Gartenstraße weiter betrieb. Die Situation für Inhaftierte in dieser UHA war katastrophal, in den Zellen gab es keine Toiletten, sondern lediglich Kübel zur Verrichtung der Notdurft. 1964 war die UHA auf zwei Stationen mit durchschnittlich 53 Untersuchungsgefangenen belegt. In dieser UHA gab es ein Strafgefangenenarbeitskommando (SDAK), in der Strafgefangene des MfS mit Arbeiten in der eigenen Wäscherei, Schneiderei, Küche sowie der Reinigung der UHA beschäftigt wurden. Teile dieser Untersuchungshaftanstalt wurden bis 1952 als Hinrichtungsstätte der DDR-Justiz betrieben. Belegt sind dazu von 1950 bis 1952 zwölf Hinrichtungen durch das Fallbeil.
...

Quelle: http://www.gvoon.de/ddr/stasi/haft/uha/frankfurt-oder.html
 
Ich kenne diesen Ort. Er spielte bereits in der Zeit des Nationalsozialmus eine traurige Rolle. Neben politischen Inhaftierten waren hier mißliebe Personen der Nazis (u.a. Homosexuelle) eingesperrt. Straffällige Fremd- und Zwangsarbeiter wohl auch. Ich kann ja bei Bedarf einige Fotos heraussuchen.

Gruss aus EE
Ww
 
Oben