Frage: illegale Lagerung von Farbresten

marco123

Gesperrt
ich habe auf der suche nach schönen Fotos ein möglicherweise illegales Lager für Farbreste & Chemikalien einer Druck & Lederfarbenfabrik gefunden.Diese gab es schon zu DDR Zeiten und auch Rückstände von damals sind zu finden.Diese Fässer u.a. Behälter sind alle voll.Die Halle ist in einem viel schlechterm Zustand als auf dem Bild zu erkennen,es regnet rein,Teile sind eingestürzt,das Gebäude ist offen...etc.Die Firma produziert noch,was würdet ihr tun wenn ihr sowas vorfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma produziert noch,was würdet ihr tun wenn ihr sowas vorfindet?

Es melden, zur Anzeige bringen. Das es sowas gibt, geben kann, ist leider klar. Entweder anonym per eMail, FAX, Brief, Einwurf und mit dem Foto und natürlich Adresse oder aber per Anruf (und damit nicht anonym).

Weg muß es, je schneller, desto besser für uns alle. Und je offizieller auch.

Grüße Frank
 
und erstmal der Firma die Gelegenheit geben das zu entsorgen? vllt.hängen da ja auch Arbeitsplätze dran?
 
Die Firma direkt ansprechen-sicher auch eine Möglichkeit.
Dazu bitte beachten:wurde das Gelände rechtmäßig begangen um zum Fundort zu kommen ?

gruß Helge
 
Hallo,

diese Information solltest Du im weitgehend öffentlichen Interesse direkt an die zuständige Behörde weitergeben.

Zuständig wären im Landkreis bzw. in der Stadt:

Untere Wasserbehörde (Lagern von bzw. Umgang mit - wahrscheinlich - wassergefährdenden Stoffen) und/oder

Untere Abfallbehörde (Lagern, ggf. Ablagern i.S. von Entsorgen von - wahrscheinlich - gefährlichen Abfällen).

Das Ordnungsamt gibt dies zuständigerweise auch nur an die o. g. Behörden weiter. Dann besser gleich direkt.

Die Behörden stellen aufgrund der Hinweise dann i. d. R. die notwendigen eigenen Ermittlungen an (Verursacher, Abfallerzeuger, Abfallbesitzer (z. B. Gst.eigentümer), Gefahrenpotential, ...).
Beim Verdacht von Straftaten (illegale Abfallentsorgung...) geht dann dann recht schnell an die zuständige Staatsanwaltschaft.

Nur Mut; im Interesse der Allgemeinheit!

Gruß Michael
 
Oben