Flugplatz Preschen

D

djkiwi

Guest
Hallo,

als ich im Sommer in der Gegend um Cottbus war, bin ich auch mal in Richtung Preschen gefahren. Dann einen Betonplattenweg entlang (wo eine Fahrschule gerade übte) und stand am Ende des Weges vor einem Tor und dahinter der Flugplatz. Die Frage wäre - an welchem Ende des Flugplatzes war ich? Hab auf die Schnelle auch ein paar Fotos gemacht.

Kann man den Flugplatz derzeit besichtigen? Das Gelände ist ja doch ziemlich groß. Wo ist der Hautpeingang des Flugplatzes?

Ciao
Kiwi
 
Die Frage wäre - an welchem Ende des Flugplatzes war ich?
du warst am tor preschen - am südlichen ende also..

Kann man den Flugplatz derzeit besichtigen?
ein guter termin dafür ist "himmelfahrt" - da stehen alle tore allen offen :)

die telnr des "schlüsselgewaltigen" kannst du im bedarfsfall per pn von mir erhalten..

Wo ist der Hautpeingang des Flugplatzes?
am kdp - zufahrt über groß schacksdorf & wohnzone.. (bild angehängt)
 
Also die Telefonnummer des Schlüsselgewaltigen würde mich auch sehr interessieren.....

Hallo Leutnant,

die Telefonnummer des Schlüsselgewaltigen ist nicht das Problem, aber gleich mal als Vorwarnung, der Herr ist nicht sehr zugänglich.
Hatte schon mal das Vergnügen.
Wenn Du da fotografiern willst mußt du bei ihm nen schriftlichen Antrag stellen, mit Angaben Wer, Wo, Was fotografiert werden soll, desweiteren für welchen Zweck (gute Chancen hast Du wenn du einen Presseausweis hast oder Berufsfotograf bist), Verpflichtung zu keiner Veröffentlichung im Internet, Aufnahmen rein für den privaten Gebrauch lehnt er normalerweise ab.
Weiterhin bekommst Du vorgeschrieben was du fotografieren darfst, und mußt die Bilder vorlegen. Es herschen strenge Sitten in Preschen.

Die Variante einfach hingehen und losknipsen ist nicht zu empfehlen, der Mann weiß wer da hingehört und wer nicht. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ist dann schon mal sicher.

Hab selbst schon zweimal den Versuch unternommen und habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Bilder stehen übrigens hier:
http://www.hidden-places.net/forum/showthread.php?t=1831

Trotzdem viel Erfolg
Viele Grüße
Roland
 
Gestern hat mir jemand erzählt man muß am KDL nur sagen daß man zur "Hilfsschule" will ;) ......dann bekommt man wohl ungehinderten Zugang da sich diese Schule auf dem Gelände befindet...
 
Hallo Leutnant,

das ist richtig, wenn Du zur Förderschule willst kannst Du ohne weiteres ins Gelände. Der Haken an der Sache ist, das Gelände ist riesig und es gibt ne Menge zu entdecken, die Förderschule befindet sich aber gerade mal 100 Meter vom KDL entfernt, wenn du dann woanders nach dem Grund des Aufenthalts gefragt wirst, steckst Du etwas in Erklärungsnot.

Wenn Du in der Woche mal da hin willst, weil Du einen Termin bei der Rettungshundestaffel hast :-D;-) und nich gerade mit riesen Kameraausrüstung und Stativ unterwegs bist haste gute Chancen von Schacksdorf aus bis in die Nähe vom Rollfeld zu kommen, dann ist eh erst mal Schluss, ist ein 2m hoher Zaun dazwischen.


Viele Grüße
Roland
 
Anbei einige Fotos von der Führung vom Usertreffen am 12.04.2008.

Zukunft des Platzes:
- Vorarbeiten zur Photovoltaik-Anlage laufen
- weitere Gebäude/Flächen an Mieter vermietet
- in einigen Gebäuden kann übernachtet werden

Grüße
Martin
 
Also um Maddin mal zu ergänzen: Nach aufreibenden Verhandlungen mit dem "wenig zugänglichen" Besitzer ist es uns gelungen eine Top- Führung, super Essen und tolle Unterkunft zu bekommen.
 
Bild 1: Im Heizwerk, zu den Spannbändern um die Schornsteine, diese sind bereits auf einem Foto aus dem Jahr 1964 zu sehen
Bild 2 bis 5: Beachte den vermutlich noch unklaren Mechanismus am Tor.
Bild 6 bis 8: Einschätzung erbeten
 
Hatten wir? Gut, dann sieht es so aus als wenn man diese NEA-Bunker sowohl im Staffelraum der GDF-12 wie auch GDF-16 findet. Die ja aus verschiedenen Epochen stammen.
 
Ja, hatten wir. Und einen davon hatten wir doch auch noch "geöffnet".
Auf den Leitungen der dortigen Tanks konnte man auch NEA und Turbolekt lesen (siehe Bilder).

Gruß
Patchman
 
Konnten wir auch die merkwürdigen Anbauten an den Toren der GDF-16 klären?

Da sich zwischen den Toren und der eigentlichen GDF ja ein Spalt befindet, sind diese "merkwürdigen Anbauten" wohl z.B. vergleichbar mit den Schürzen an den Laufwerken von Panzern (z.B. T-72). Damit wird die "ballistische Lücke" zwischen Tor und GDF wenigstens etwas geschlossen, da an diesen Teilen ggf. schon der Aufschlagzünder einer Rakete anspricht, bevor sie richtig ins Bauwerk eindringt. An den GDF-16 bei uns in Laage gab es diese Anbauten an den Toren auch. Das Tor einer GDF-16 wiegt zwar fast 100 Tonnen, ist aber trotzdem der schwächste Punkt des Schutzbauwerks.

Seinerzeit hat man es im JBG-77 in Laage geschafft mit 7 Schuss Panzerbrand-Granaten aus der Bordkanone (30 mm NR-30) einer Su-22 von innen nach außen ein Loch (Durchmesser ca. 50 cm) in ein solches Tor zu schießen (wegen Verstoß gegen diverse Sicherheitsbestimmungen).

Tester
 
Hallo Tester !

Wieso sind diese Klappen aber beweglich angebracht ?
So wie es auf den Bildern aussieht,hätte man das Tor auch mit geschloßenen Klappen bewegen können.

Gruß Helge.
 
Wieso sind diese Klappen aber beweglich angebracht ?

Damit man sie auf- und einstellen kann.

So wie es auf den Bildern aussieht,hätte man das Tor auch mit geschloßenen Klappen bewegen können.

Ja hätte man, dann hätten sie aber keine Funktion mehr gehabt, das der Zünder frühzeitig anspricht und ein Teil der Wirkung verpufft.

Ich kann mich nicht erinnern, das wir diese Dinger damals jemals verstellt haben.

Man muss auch beachten, dass das ganze Bauwerk sich bewegt und gerade solche Massen vie GDF und Tore (und bei dem Baugrund in Laage). Das Bauwerk und auch die Tore wurden vor Ort aus Elementen zusammen gebaut, -geschraubt bzw. -geschweißt, das war keine 'Präzisionsarbeit'. Darum waren Einstellmöglichkeiten schon sinnvoll. Es wurde noch 1989 in unsere GDF's Alarmanlagen (OS 80) eingebau, die wir schon nach wenigen Tagen wieder deaktiviert haben, das wegen nicht mehr fluchtender Lichtschranken andauernd Fehlalarme auftraten und man als MvD (Mechaniker vom Dienst) nachts nicht mehr zum Schlafen kam.

Tester
 
Oben