Flugplatz Nohra: Was war das für ein Gebäude?

Andi39GE

Gesperrt
Mahlzeit. In "Rote Plätze" von Stefan Büttner fand ich auf Seite 199 einen Lageplan der Liegenschaft.
Nun fand ich auf einem Luftbild ein Gebäude welches auch im Lageplan symbolhaft eingetragen ist.
Leider fehlt eine Bezeichnung. Kennt jemand die ehemalige Nutzung des Gebäudes das in einer kleinen Senke lag.
Was hat es mit den Symbolen auf dem Boden (Stern) auf sich??


nohra_Flugplatz.jpg



Vergleichsbild, Lage im Gelände
Anhang anzeigen 106824 Anhang anzeigen 106825


Quelle Luftbildaufnahmen: http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/downloadoffenegeodatenth%C3%BCringen/downloadluftbilderundorthophotos.aspx

OpenGeoPortal Thüringen

Bildflug-Nr. 199202
Bild-Nr. 0095
Aufnahmedatum 15.5.1992


Das Gebäude liegt schräg rechts hinter dem abgebildeten Gebäude (Wartungshalle mit Heizhaus).


img008.jpg


Quelle Bild: https://www.flugplatz-nohra.de/?Seite=pic&picid=792

BG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal die möglichen Antworten der Experten hier ab. Wenn sich dann in ein paar Wochen niemand
äußert frag ich dort mal nach. Danke für den Tipp Kalle.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hier ein Video vom Standort.



Sowie einige Fotos auf dieser Seite:

http://www.rulit.me/books/aviaciya-i-kosmonavtika-2008-12-read-208009-1.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zurück zum gesuchten Gebäude.
Auf der Seite des Vereins ist das Gebäude in der Übersichtskarte ebnfalls nicht einegtragen.

https://www.flugplatz-nohra.de/templates/map/fp_1982.png

Dies ist ebenfalls korrekt, da auf damaligen Luftbildaufnahmen die Fläche im Jahr 1982 (auf die sich der Übersichtsplan bezieht)
noch nicht bebaut war. Bleibt die Frage der Nutzung und des Entstehens.

VG
Andreas
 
Ein Hallo in die Runde.

Ich würde auf einen Erweiterungsbau des Munitionslager tippen. Dieses war in den 80igern mehrfach erweitert und an die Weiterentwicklungen des Ausrüstung angepasst worden. Ich habe auch noch irgendwo Bilder von diesem Gebäude. Aber ich werde mich mal bei ehemaligen Piloten erkundigen, vielleicht wissen diese mehr.
 
Sehr freundlich! Ich dachte erst an eine Offizierssauna oder das Offizierscasino, wegen dem schicken Muster auf´m Boden.
Merkwürdig wenig Experten hier unterwegs. Scheint wohl sehr komplex zu sein ;-)
 
Für eine "Vergnügungseinrichtung" liegt es so nah an wichtigen Arealen wie Tanklager und Munilager. Noch dazu würde man in einer Sperrzone einen Klub nicht nochmal zur Sperrzone machen. Hier muss also geheimes oder explosives im Spiel gewesen sein. Aber vielleicht wollte man mit dem gepflegten Auftreten den harmlosen Eindruck erwecken, denn man wusste ja, dass immer ein Auge auf die Anlage ist.
Interessant wäre zu wissen, ob hier vielleicht die Drohnen gewartet wurden, die ende der 80ziger in nach Nohra kamen und hier im Umland für wilde Gerüchte über Atomwaffen ausgelöst haben.
 
Interessant wäre zu wissen, ob hier vielleicht die Drohnen gewartet wurden, die ende der 80ziger in nach Nohra kamen und hier im Umland für wilde Gerüchte über Atomwaffen ausgelöst haben.

Vermutung und Zusammenhang mit der auf dem Flugplatz stationierten Drohnenstaffel kann ausgeschlossen werden. Deren konkrete Gebäude wurden mittlerweile identifiziert. An anderer Stelle auf dem Flugplatz.

Der Ratschlag sich mit dieser Fragestellung an den Verein zu wenden scheint doch vernünftig. Diese haben möglicherweise originale sowjetische Dokumente aus denen die Nutzungsangabe hervorgeht. Es gilt aber auch dafür die Regel » keiner muß antworten.

Grüße Frank
 
Hier nun die endlich die richtige Antwort auf die Frage.
Das gesuchte Gebäude ist ca. Mitte 1988 erbaut. Es ist der neue Sitz des Wachregimentes und war im Dienst bis 1992. Das Dienstfahrzeug war ein Zil 131, der auf dem Bild gut zu erkennen ist. Mit ihm wurden die Soldaten zu den Kasernen gefahren, was auch die eindeutigen Fahrspuren beweisen.
 
... und weil auch nach dem Sowjetstern gefragt wurde » dort fand auch die Vergatterung der Wache statt und dies ist eine Art Ehrenhain vor dem sie stattfand.

Grüße Frank
 
Oben