FB-3 Verbund der HV A des MfS

fulcrum

New member
Hallo zusammen,

hier einige Bilder eines FB-3 Verbundes wie es diesen so selten zu sehen / finden gibt. Dieser gehoert zu der AFüSt der HV A des MfS.

Interessanterweise hat dieser Verbund einen Schleusenbereich ganz aehnlich der Bunker von Typ V2x. Es sind 3 FB-3 Bunker paralell angeordnet, unterteilt in einen technischen Bereich, Nachrichtenbereich, Arbeitsbereich mit Unterkunftsbereich im hinteren Teil, sowie Toilette, Waschgelegenheit sowie 2 Warmwasseraufbereittungsbehaeltern.
Die bekannte Filterstation B-50 gibt es hier auch als Doppelausfuehrung B-100.
Ein Notausstieg schließt sich an den NEA-Bereich an.


Gruß Fulcrum
 
AW: FB-3 Verbund einer HA des MfS

Björn Du alter Fuchs!!!

Die Ecke kommt mir ja äusserst bekannt vor!
Hab auch schon lange gegrübelt, was da unten war und wieso
da so seltsame Platten liegen.
Grandios erhalten. Äusserst selten. Saubere Fotos!
Na wie biste denn da nur reingekommen???!
Haste Pläne vom Objekt??

Neidisch guckend, E.
 
AW: FB-3 Verbund einer HA des MfS

Erkunder meinte:
Die Ecke kommt mir ja äusserst bekannt vor!
Na wie biste denn da nur reingekommen???!
Haste Pläne vom Objekt??

E.


Hallo Herr E.,

sozusagen fast ein Zufallsfund. Das es diesen Verbund dort gibt, wußte ich zwar, nur nicht wo genau. Ich hatte diesen an anderer Stelle vermutet. Durch das Loch zwischen den Platten gezwaengt, konnte ich nach einer kleinen Rutschpartie ueber den Schuttberg die Kamera "scharf machen".
Zum Objekt habe ich aber keinen Plan. Aber relativ einfach aufgebaut: 3 Stueck FB-3 Bunker ( parallel angeordnet ) mit Fertigteilvorbau in dem Schleusenbereich, Toilette etc. untergebracht sind.


Gruß Fulcrum
 
AW: FB-3 Verbund einer HA des MfS

Man ich wusste es doch! Man *muss* als ernsthafter Forscher einfach in jede Spalte rin kriechen!!!

Gehört das hier auch noch zum Verbund?

MfG!


PS: Wie eng! :-O
 
Oben