Fürstenwalde: Flugplatz

Hallo Frank, ursächlich für meinen Beitrag waren die gewählten Formulierungen SOLLEN und SOLLTE von Zayco. Das habe ich so verstanden als wenn es in Frage gestellt würde.

Das Du im angegebenen Zeitraum dort keine Sowjets hast starten oder landen sehen geht so in Ordnung.
 
Ich will es nicht auswalzen, aber wie soll er / wir denn sonst schreiben als im Konjunktiv. Noch dazu wenn man unseren klar zum Thema benannten Kontext in Betracht zieht.

Etwas anderes finde ich viel interessanter » es hat also dann eine Zeit gegeben, wo der Platz sowohl von der GST als auch der GSSD -mit Hubschraubern- gleichzeitig genutzt wurde.

Grüße Frank

Protokoll o.a. Broschüre auszugsweise Seite 17 entnommen
 

Anhänge

  • dj_s17or600.jpg
    dj_s17or600.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 70
Die Feldpostnummern sind ja wegretouschiert ... wer macht denn so etwas?

Wäre schon interessant zu wissen in welcher Einheit Major Tarusin gedient hat. Hoffentlich ist es nicht nur die Quartierabteilung.

Tolles Dokument! In dieser Deutlichkeit war mir das garnicht so klar. Das ergibt neue Ansätze der Forschung. Könnte mir beispielsweise vorstellen das so manches Foto eines Mi-4 exizitert von dort ... Auch muss ja irgendeine Abstimmung des Flugbetriebes erfolgt sein. Hochinteressant auf jeden Fall!
 
Bin im Mai wieder Fallschirmspringen (in Eggersdorf, da FP FW ja privat) und werde unseren Skymaster mal zum Thema befragen. Vielleicht findet dann auch noch ein paar Fotos und Infos zur gleichzeitigen Nutzung von GST/GSSD.
 
Wer hatte oder warum wurden die beiden FPN entfernt im Dokument?

Die eine FPN führt nach Wünsdorf in den Stab der 16. Luftarmee und die andere nach Russland. Mal sehen ob sich der Verdacht hinsichtlich einer ganz bestimmten fliegerischen Nutzung in den 1950er-Jahre erhärtet. Ist ja immer problematisch was Fliegertruppenteile betrifft die zeitlich deutlich vor 1990 die DDR verlassen haben.
 
Auch die zweite FPN führt nach Wünsdorf zum Stab der Luftarmee. Leider keine der beiden FPN bezieht sich auf möglicherweise in Fürstenwalde stationierte (Flieger-)Einheiten.
 
Wir waren Anfang September 2012 zur 'Inspektion' vor Ort. Leider ist hier auch zu sagen, alles von der Nordseite (der ehemaligen Agrarflug- / Segelflug-Betriebsstelle) wohl mindestens bis zur alten SLB ein dichtes und komplettes Solarfeld. Es soll die ganze Fläche belegt werden. Die Gebäude auf der Südseite sind davon unberührt und stehen noch.

Grüße Frank
 
Frank, das Areal das Du beschreibst war doch aber Flugbetriebsfläche der allgemeinen Luftfahrt. Da war ja wohl auch die Gras-SLB usw., alles bebaut nun? Kaum zu glauben ....
 
Die Situation um den Flugplatz anhand einer D-SAT-2 Aufnahme Anfang der 90er Jahre.

Fuewa_FlugplatzDSat2.jpg


Grüße Frank
 
Naja, man muß es Wissen bzw. wiedererkennen. Es ist leider nicht konkret angegeben, die Software ist von 1997. Habe noch eine Rezension dazu gefunden »

Um Deutschland flächendeckend zeigen zu können, wurden Satellitenaufnahmen aus dem Zeitraum der letzten 5 Jahre herangezogen. Hinzu kommen hochauflösende Farbluftbilder der 16 bedeutendsten Verdichtungsräume von D.

Grüße Frank
 
Wir waren Anfang September 2012 zur 'Inspektion' vor Ort. Leider ist hier auch zu sagen, alles von der Nordseite (der ehemaligen Agrarflug- / Segelflug-Betriebsstelle) wohl mindestens bis zur alten SLB ein dichtes und komplettes Solarfeld. Es soll die ganze Fläche belegt werden. Die Gebäude auf der Südseite sind davon unberührt und stehen noch.

Grüße Frank
Das einstige Flugfeld ist komplett mit einer Solaranlage bebaut:

Photovoltaik in Brandenburg: solarhybrid errichtet Solarstrom-Kraftwerk mit 40 MW in Fürstenwalde/Spree

http://www.solarserver.de/uploads/pics/solarhybrid_solarstrom_kraf.jpg
Übersichtsskizze des Solarstrom-Kraftwerks Fürstenwalde/Spree

Die solarhybrid AG (Brilon) beginnt als Generalunternehmer mit der Errichtung des Photovoltaik-Kraftwerks Fürstenwalde/Spree auf einem ehemaligen Militärflughafen.
Mit einer Leistung von rund 40 Megawatt (MW) handelt es sich um das sechstgrößte Solarstrom-Kraftwerk in Deutschland, das im weltweiten Ranking Platz 14 einnehmen wird.

Fürstenwalde ist das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte von solarhybrid – und übertrifft damit den Auftrag zur Errichtung des 30 Megawatt Solarstrom-Kraftwerkes Cottbus-Drewitz, der kürzlich bekannt gegeben wurde. Das Projekt Fürstenwalde hat laut solarhybrid ein Gesamtvolumen von 76 Millionen Euro. Auftrag- und Eigenkapitalgeber ist die durch die Altira Renewables Management GmbH initiierte Deutscher Solarfonds Stabilität 2010 GmbH & Co. KG. Die Fremdfinanzierung stammt von der Commerzbank AG.

(...)

In den vergangenen 12 Monaten hat solarhybrid die Bebauungspläne zur Erlangung der Baureife gemeinsam mit der Stadt Fürstenwalde und der Gemeinde Steinhöfel, Ortsteil Neuendorf im Sande, erarbeitet. Die Beteiligung von Stadt und Gemeinde war notwendig, da beide Verwaltungen für das grenzüberschreitende Baugrundstück planungsrechtlich zuständig sind. Bürgermeister Hans-Ulrich Hengst aus Fürstenwalde und Bürgermeister Wolfgang Funke aus Steinhöfel haben das Projekt nachdrücklich unterstützt.

Photovoltaik-Großprojekte auf militärischen Konversionsflächen
Neben dem Solarstrom-Kraftwerk Fürstenwalde hat solarhybrid im laufenden Geschäftsjahr mehrere Großprojekte auf den Flächen von ehemaligen Militärflughäfen in Brandenburg entwickelt.

(...)

04.08.2011 | Quelle: solarhybrid AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH
Quelle:
http://www.solarserver.de/solar-mag...raftwerk-mit-40-mw-in-fuerstenwaldespree.html
Übrigens gibt GE die neue Situation vollständig wieder. Kurios, die alten Hallen im Süden des Fliegerhorstes Fürstenwalde scheinen immer noch zu stehen. Halt aus Beton ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... der komplette FP -bis auf Teile der Südseite- war und ist (seit wann ?) mit einem stabilen Metallgitterzaun komplett eingezäunt. Wachschutz dadurch schon mit dem Start des Projektes einfacher - so gesehen 2012.

Grüße Frank
 
... der komplette FP -bis auf Teile der Südseite- war und ist (seit wann ?) mit einem stabilen Metallgitterzaun komplett eingezäunt. Wachschutz dadurch schon mit dem Start des Projektes einfacher - so gesehen 2012.

Grüße Frank
Das sollte zwischen August und Dezember 2011 passiert sein. Das betrifft die Fläche die ich in der Darstellung im Beitrag #55 verlinkte. Zeitlich danach erfolgten Erweiterungen, in Richtung Fliegerhorst:
http://www.o-ew.de/s/cc_images/teaserbox_4391543.jpg?t=1412758472

Stichwort hier "Kommunale Eigenversorgung Fürstenwalde-Nord":
https://umwelt-beteiligung.de/brb/s...ic-files/bp_82_2ter_entwurf_begruendung_0.pdf (107 Seiten, 5,5 MB)
 
Oben