Fürstenwalde: Fla-Raketenabteilung 4121 / FRA 4121

Andy12

Member
Hoffe alle hatten ein schönes Ostern !:lol:

Wer kann mir sagen was das für eine Anlage war?

Schönen Ostersonntag noch

Andy12
 
AW: Was war das hier?

Eine von 4 Stellungen für den Schutz Berlin's. Zumindest habe ich das mal gelesen, ich weiß zwar wo die anderen 3 sind aber ob es sich um eine der vieren handelt?

Boulder
 
AW: Was war das hier?

Feuerstellung der 4121.Dürfte aber,außer Unterkunftsbereich und den FB75 Rohbauten,nichts mehr zu sehen sein.

@boulder-ich denk mal du meinst Klosterfelde,Sommerfeld und Prötzel
 
AW: Was war das hier?

Das die FRA 4121 und FRA 4134 im Verbund primaer eine andere Aufgabe hatten ist Euch bekannt?
War die 4122 auch nur ausschließlich fuer Berlin oder moeglicherweise noch fuer ein anderes, sensitives Objekt?
4 FRA zum Luftschutz Berlin`s? --> und welche 4 FRA speziell waren denn das? -->wozu waren denn die restlichen FRA der 41. FRBr.?
Ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Systeme Wolchow - Newa - Vega der dreidimensionale Luftraumschutz oder wirkten die unabhaengig?


Denkt mal drueber nach...
 
AW: Was war das hier?

Das sind ja viele Fragen:roll: Lass uns gemeinsam denken.

Das die FRA 4121 und FRA 4134 im Verbund primaer eine andere Aufgabe hatten ist Euch bekannt?

Nein. Kannst Du bitte erläutern welche FRA zu welchem Standort
gehörte?

War die 4122 auch nur ausschließlich fuer Berlin oder moeglicherweise noch fuer ein anderes, sensitives Objekt?

Wenn ich weiß wo die 4122 lag, könnte es sich mir erschließen.

4 FRA zum Luftschutz Berlin`s? --> und welche 4 FRA speziell waren denn das? -->wozu waren denn die restlichen FRA der 41. FRBr.?
Ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Systeme Wolchow - Newa - Vega der dreidimensionale Luftraumschutz oder wirkten die unabhaengig?

???
Boulder
 
AW: Was war das hier?

Boulder,
Kopenhagen lesen,
aus dem Techniktypangaben der einzelnen Systeme deren Parameter entnehmen, Kreise um die Standorte der Dislozierung malen, alle westlich, nördliche und südlich Berlin, Kreise verschiedenfarbig einmalen, oder meinen Beitrag im Bunker formum mit Karte schon vor langer Zeit lesen. Natürlich ergaben die einzelnen FRA
je nach Typ überlappende Bekämpfungszonen, ebenso wie sich für verschiedene
Funkmepstandorte überlappende Erfassungssektoren ergaben. Zeichnen hilft und bringt jede Menge Gewinn. Wega war ein System der Landesluftverteidigung und hätte mit der hohen Reichweite sicher andere Aufgaben gehabt als der Luftschutz für Berlin. Dass man die WEGA nicht für den profanen Luftschutz einer Region einsetzen wollte zeigt deren
Beschaffungsziekl. Ich kann nur zu OSL Kopenhagen raten...
Grüsse Hermann
 
AW: Was war das hier?

Kannst Du bitte erläutern welche FRA zu welchem Standort gehörte?

Boulder

Hier fuer den Anfang --> 41 FRBr.:

Stab Ladeburg
Fla-Raketenabteilungsgruppe 411 Badingen-Osterne
Technische Abteilung 4120 Ladeburg
Funktechnische Abteilung 4101 Ladeburg
Fla-Raketenabteilung 4121 Markgraf-Pieske
Fla-Raketenabteilung 4122 Prötzel
Fla-Raketenabteilung 4123 Klosterfalde
Fla-Raketenabteilung 4124 Sommerfeld
Fla-Raketenabteilung 4131 Schönermark
Fla-Raketenabteilung 4132 Fehrbellin
Fla-Raketenabteilung 4133 Zachow
Fla-Raketenabteilung 4134 Reichenwalde bei Fürstenwalde
 
AW: Was war das hier?

@Waldwichtel
Danke. Habe im Link die Standorte gefunden. Darum ging es mir erstmal.

@fulcrum
Die Frage nach Quellen wird doch wohl noch erlaubt sein. Niemand soll mir was vorlesen, das kann ich allein. Dank Dir trotzdem für den Link, sehr hilfreich.

B.
 
trotz Rückbau Vermerk mal auf den Weg gemacht....(Feuerstellung)
Das Fahrrad ist 1961 produziert

anbei ein paar Bilder

Grüße
 

Anhänge

  • klondike_0150.jpg
    klondike_0150.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 50
  • klondike_0151.jpg
    klondike_0151.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 50
  • klondike_0152.jpg
    klondike_0152.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 47
  • klondike_0153.jpg
    klondike_0153.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 50
  • klondike_0154.jpg
    klondike_0154.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 49
  • klondike_0155.jpg
    klondike_0155.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 48
Oben