Espenhain: Unbekannte Fabrik / Schwimmbad

M346ZCP

New member
Hallo,

hier meine erste Erkundung:

Ich war auf dem weg nach Dessau, als mir von einer Bundesstraße die weiten Gelände und die großen und vielen Gebäude auffielen.

Eigentlich wollte ich einen Parkplatz suchen wo nicht geräumt wurde, um ein bisschen mit dem Auto zu driften ;) Da viel mir aber diese Verlassende Halle auf. Ich hab dann mal rein geguckt und gesehen das es eher ein Schwimmbad ist, denn es war alles unter Wasser. Viel Müll ist reingeworfen worden und die Kabeldiebe haben ebenfalls schon ihr Unwesen getrieben...
Ganz rein in die Umkleiden hab ich mich nicht getraut :)

Ich bin dann weiter zur "Nachbar" Fabrik, und da hab ich mich gewundert:
War ich mir doch so sicher, dass es sich wegen dem Wasser im 1. Gebäude um ein Schwimmbad handelt war ich es plötzlich nicht mehr.
In diesem Gebäude war ebenfalls der ganze Bode voller Wasser. Außerdem verliefen große Rohre durch das Gebäude.

Zwischen der Halle un der Fabrik war der Boden betoniert und vereinzelnt waren löcher drin, ebenfalls voller Wasser. Ggf. ein unterirdischer Tank. Das lässt mich auf eins schließen, villeicht wurde hier etwas mit Fischen gemacht?

Villeicht weiß ja jemand mehr, hier die Bilder mit dem Handy aufgenomen:

https://plus.google.com/photos/116079936434619339277/albums/5974340846364597073

Viel Spaß,

Gruß Mark
 
Das "Schwimmbad" könnten die Reste der Dampferzeuger und des Turbinenhauses sein.
Die Kohlepressen und die Schwelerei brauchten Dampf und Strom.

Gruß pio
 
Hallo Mark,
Ich könnte mir vorstellen das sich in den großen Hallen einmal Kiesfilter für die Aufbereitung von Brauchwasser(Industriewasser) befunden haben,dieses könnte auch die großen Rohrleitungen erklären.

Grüße CAV55,
 
Hier mal ein aktuelles Video aus dem Kombinat. Wasser steht nicht mehr so viel. Dafür ist da jetzt sehr viel Müll.

 
In Espenhain hätte glaub ich kein Fisch überlebt.:chuncky:
War 1986 dort mit der NVA zum Wintereinsatz, da konnte man kaum atmen in diesem Drecknest.

Gruß
CDevil
 
Das sieht nicht nach einer Fischzucht aus und war auch keine. Fische werden in keiner geschlossenen Fabrik gehalten. Schon gar nicht mit Fenstern und Eingängen. Es gibt auch keine richtige Möglichkeit in einer Fabrik Стör zu fischen. Die Rohre waren bestimmt für die Wärmezuleitung wie sie früher bei vielen Heizkraftwerken und Kachelofenheizungen zu sehen waren. In der Fabrik ist Grundwasser eingedrungen. Vielleicht durch Kohle oder Kiesabbau.

VG.
 
Oben