Erinnerungsort Ossarium Burgeis in Südtirol

martin2

Active member
Direkt an der SS40 steht bei Burgeis ein Ossarium, ein Beinhaus. Hidden ist es insofern als dass die Straße dicht befahren ist und man das Bauwerk nur im Vorbeifahren nebenbei wahrnimmt.

Geschichtlich verlor Österreich das Land Südtirol im Ergebnis des 1. Weltkriegs an Italien. Im Jahr 1939 wurde im faschistischen Italien dieses Monument errichtet - welches den Südtirolern als Provokation vorkam, zudem die dort liegenden Gebeine italienischer Soldaten großenteils nicht in Südtirol fielen. So bestand bis in die jüngste Zeit die Forderung, derlei abzureißen.

Nun hat der italienische Staat sich daran erinnert, dass Südtirol Autonomiestatus hat - und diese Frage regionalisiert. Wenn ich recht verstand, guckt Südtirol irritiert: Wie, wir jetzt?

Nebenbei bemerkt haben EU und Schengen der Region gut getan: Man ist halt wieder Tirol. Die neueste Entwicklung sieht allerdings so aus, dass am Grenzübergang Nauders die Einreise nach Österreich wieder kontrolliert wird. (Man verzeihe mir die Abschweifung.)
 

Anhänge

  • ossarium-1.jpg
    ossarium-1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 16
  • ossarium-2.jpg
    ossarium-2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 15
  • ossarium-3.jpg
    ossarium-3.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 17
  • ossarium-4.jpg
    ossarium-4.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 19
Oben