Erfurt: Defensionskaserne wird zum Bürogebäude umgebaut

klausm

Moderator
Defensionskaserne wird Büro- statt Kulturstandort

Die leerstehende Kaserne auf dem Petersberg in Erfurt wird zum Bürogebäude umgebaut. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend mit knapper Mehrheit beschlossen. 25 Stadträte von CDU, Freien Wählern und SPD stimmten dafür, dem Bürokonzept des Paritätischen Wohlfahrtsverbands den Vorzug zu geben vor einem Alternativplan für einen Kulturstandort. 21 Stadträte der Linken, Grünen und Teile der SPD waren dagegen.
Quelle und mehr: http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/defensionskaserne_erfurt106.html

Schade, damit gehen viele der im Gebäude noch vorhandenen Spuren der bisherigen Nutzung verloren (LS-Keller, Gefängniszellen, Geschützstellungen, Flakstellung auf dem Dach...), siehe Planung:
http://www.paritaet-th.de/attachments/article/1476/Kurzexpose%20zum%20Vorhaben.pdf

Hatte im April 2011 mal die Gelegenheit wenigstens einen Teil des sonst unzugänglichen Gebäudes im Rahmen eines studentischen Projekts besichtigen zu können. Damals wurden Nutzungsideen für verschiedene leerstehende Gebäude in Erfurt präsentiert.

Gruß Klaus
 
Oben