Eilenburg: Flugplatz »Rote Jahne«

AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Hallo Ralfi, dort soll mittlerweile alles voll mit Solarzellen sein.Die Bunker die weiter ab liegen (Südlich) sollen noch da sein.
Wenn ich mal wieder in Eilenburg bin fahr ich mal vorbei.

Gruss Robbells

Cool das währ echt cool, wollt das Gelände mal wieder besuchen. Aber wenn ich nicht draufkomme oder alles beräumt ist dann bringts ja nichts so weit zu fahren...

beste Grüße Ralfi
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

@Robbels

Ja, das stimmt leider... Hab bei GE ein entsprechenden Fotopunkt entdeckt... Misst, wollte da nochmal Bilder machen...

Gruß Ralfi
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

@Robbels

Ja, das stimmt leider... Hab bei GE ein entsprechenden Fotopunkt entdeckt... Misst, wollte da nochmal Bilder machen...

Gruß Ralfi


Danke Ralfi! Da bist du mal wieder schneller gewesen...obwohl du nicht da gewesen bist.

Gruss Robbells
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Stand rechts von dem geposteten Photopunkt mal eine Kreisgruppenantenne? Das Lubi koennte das vermuten lassen.


Gruß F.
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Stand rechts von dem geposteten Photopunkt mal eine Kreisgruppenantenne? Das Lubi koennte das vermuten lassen.
Fulcrum,
habe mal D-Sat 2 rausgekramt und den relevanten Ausschnitt angehängt.
Sieht jedenfalls stark danach aus. Nur die 'Hütte' - oder was immer das da in der Mitte gewesen sein mag - sieht etwas gross aus.

Das hier http://www.mil-airfields.de/de/eilenburg-rothe-jahne.htm erwähnte Luftbild (Billig, Detlef; Meyer, Manfred:
'Flugzeuge der DDR II. Band bis 1972') gibt leider auch nichts her, da nur ein kl. Ausschnitt des Platzes zu sehen ist.
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Hallöchen,
bin neu hier und habe mal etwas gestöbert.

1973 war ich im Zuge einer Übung zur Roten Jahne verlegt. Damals gehörte ich zur VS-14 (Strausberg-Nord) und war Wetterdiensttechniker. Meines Wissens nach hatte der Platz keine eigenen Flugzeuge. Diese kamen zu dieser Zeit ausnahmslos von uns. Wurden sozusagen zur Verfügung gestellt. Das traf auch auf die Nationalmanschaft im Falschirmsport zu.

Gruß

Ralf Werner
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Anbei aktuelle Bilder vom Südlichen Teil ...incl.Wohnraumbesichtigung:shock:

Gruss Robbells
 
AW: Flugplatz MfS Rote Jahne

Hallo Ralfi,auf der anderen Seite sind wir nicht gewesen. Von weitem konnte man aber die Solarflächen erahnen.

Wir hatten aber auch ein Sche...Wetter.

Gruss Robbells
 
Oben